Arbeitsspeicher DDR4 2666 DDR4 3200?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Taktung mit der der RAM läuft. Die wird im Übrigen nicht nur bei DDR4 angegeben, sondern bei allem RAM.

Mit wieviel Takt RAM in der Praxis wirklich läuft, hängt von mehreren Faktoren ab. Mainboard, CPU, evtl. Übertaktungen usw.

Der RAM 2666 hat einfach einen geringeren Takt und somit einfach weniger Leistung. Stört beim zocken allerdings wahrscheinlich nicht. Probier es einfach mal aus. Kommt ja auch aufs spiel an.

Zum Cl-wert, CL ist die Latenzzeit (CAS Latency). Je kleiner die Zahl, desto kürzer die Zugriffszeit, was sich durchaus positiv auf die Performance auswirkt.

Woher ich das weiß:Recherche