Kompatibilität CPU mit RAM?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2933 MHz ist nur, was offiziell unterstützt wird, technisch geht meist weit mehr, nur garantiert dir AMD nicht, dass es unbedingt funktioniert. Gerade die ersten Ryzen-Prozessoren waren hier etwas zickig, aber die neueren laufen eigentlich alle ohne Probleme mit 3200 MHz RAM. Hab einen Ryzen 2700X, der genau so offiziell nur 2933 MHz unterstützt, läuft aber ohne Probleme mit 3200 MHz RAM bei mir. Man muss nur meistens im BIOS nach dem Einbau des RAMs im BIOS das richtige XMP-Profil aktivieren, damit der RAM auch mit dem schnellen, angegebenen Takt läuft (Mein 3200 MHz RAM beispielsweise wäre standardmäßig mit 2666 MHz gelaufen, sobald man im BIOS das XMP-Profil aktiviert, läuft er dann auch wirklich auf 3200 MHz.)

Du musst allerdings beachten, dass alle RAM-Riegel mit dem gleichen Takt laufen. Sollte dein vorhandener RAM langsamer sein, wird der neue RAM auf den gleichen Takt heruntergedrosselt.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Taktfrequenz spielt in so weit eine Rolle: Wenn die Taktfrequenz des neuen Ram-Riegels höher ist, als die der anderen, kann es sein, dass die nicht voll benutzt werden kann, also halt nicht die Geschwindigkeit erreicht, die der RAM-Riegel erreichen soll, sondern nur die, der anderen Riegel.

Der von dir gezeigte Riegel, erscheint mir nicht als passend, da der schon neuer als der Standard ist. Er könnte rein theoretisch funzen, du hast aber keine Sicherheit, da er warscheinlich auf deinem Mainboard nicht getestet wurde.

Grundsätzlich gillt: Solange die DDR-Version stimmt, kannst du dir ältere als der aktuelle kaufen, die funzen warscheinlich, neuere aber nicht.

DDR, SD-Ram und DDRL muss auch beachtet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Setze mich gerne mit Windows und dem Innenleben auseinander.
T0MBIE
Fragesteller

Die alten RAM würde ich eh ausbauen... Dankesehr

Generell sollte man nur die Speichermodule verwenden die der Hersteller zum Mainboard in der Memory List aufgeführt hat. Wenn man eigenmöchtig Module einsetzt , macht das auf eigenes Risiko. Dadurch können Inkompatibilitäten entstehen so das man z.B den Speicher nicht korrekt mit korrekten Daten ansteuern kann oder das es probleme mit der Größe der Erkennung kommen kann.

Daher nur den Speicher verwenden den der Hersteller in der Memory List aufgeführt hat.

T0MBIE
Fragesteller

Wie würde sich diese Inkompatibilität denn auf den Gebrauch auswirken? Würde der PC erst gar nicht mehr funktionieren oder eingeschränkt sein?

Silberfan  16.04.2019, 20:57
@T0MBIE

Kann beides sein , Speicher wird nicht korrekt erkannt, oder falsche Größenangaben werden angezeigt ,all das kann bei Falsch eingesetztn Speicher passieren. Bis hin das der PC sogar bei eingesetzten Modulen nicht bootet.

"Und noch ne Frage: Muss man bei der Kompatibilität von RAM mit Mainboard nur auf die DDR-Version achten oder spielt da die Taktfrequenz auch eine Rolle?"

Ich würde darauf achten. Zwar sagen viele, dass es keine Probleme, wenn das MB weniger Taktfrequenzen als die RAM Riegel haben, aber ich denke, es hat schon seinen Grund, warum ein Hersteller Taktvorgaben für ein MB vorgibt.