Was ist der unterschied zwischen cl16 und 18?

3 Antworten

Die CL/CAS-Latenz(Column Address Strobe Latency) gibt an, wie viele Taktzyklen der Speicher braucht, bis die gespeicherten Daten verfügbar sind.

Ein Beispiel:

Damit die Zahlen schön rund sind, gehen wir mal von DDR4-Modulen mit jeweils 4000MHz aus. Also wäre hier ein Taktzyklus 1/2000 Sekunden, also 0,5NanoSekunden, lang.

Also wäre hier der Unterschied zwischen CL16 und CL18 2 x 0,5ns = 1Nanosekunde.

Und ja, bei PCs gilt, wo CL18 reinpasst, passt auch CL16 rein und andersrum. Es gibt aber Fälle, wie alte MacBooks z.B., die RAM mit bestimmten Settings haben wollen, weil das so im BIOS hinterlegt ist.

Das sind sogenannte Latenzen. Vergleichbar wie beim Internet der Ping. Je geringer die Latenz ist je schneller können Daten übertragen werden. Dem Mainboard/Prozessor ist egal welche Latenz dein Speicher hat.

dominic1408
Fragesteller

Spürt man bei cl 16 und 18 einen Unterschied?

ILM321  21.05.2022, 11:24
@dominic1408

Jain. Nicht wirklich. Bei manchen spielen die sehr CPU lastig sind hat man vielleicht 5% mehr Leistung. Kommt aber natürlich auch mit auf die Frequenz an. Bei 4000mhz ist cl18 noch ganz gut. Bei 3200mhz ist cl18 eher schlecht. Am meisten bringts beim RAM eh wenn man den manuell tuned aber das ist viel Arbeit und macht fast niemand weil es maximal 10% Leistung bringt und das halt nur in manchen Spielen. Also wenn du nur normal zocken willst dann nehm ruhig das cl18 Kit. Wenn du paar Euro über hast und nicht weißt wohin damit dann nehme die cl16 oder sogar cl14 kits

cl 16 ist schneller aber der tackt ist wichtiger und ja es passt überall rein cl16 kannst du nehmen wenn der aufpreis gering ist ansonsten nimm cl18.

flauski  21.05.2022, 11:11

Das kann man so pauschal nicht sagen. Extremes Beispiel, wenn das eine RAM mit 2400MHz und das andere RAM mit 3400MHz ist, bedeutet cl18 im Vergleich zu cl16 in Nanosekunden die kürzere Latenz.