Kann man CL 16 RAM mit CL 18 RAM benutzen?

3 Antworten

Ja, aber damit es vernünftig läuft musst du eben den Speicher so einstellen, dass beide Riegel keine Probleme machen und das heißt quasi, du hast die schlechtesten Werte der beiden kits am Ende.

Das der Ram "gebremst" wird oder mit "CL18 läuft" stimmt nicht unbedingt. Du kannst die Timings prinzipiell einstellen wie du möchtest. Die Frage ist dann eben nur ob das fehlerfrei funktioniert, ist eben overclocking. Wenn auf der Packung CL 18 xxxxMHz steht, dann sind das eben die Werte mit denen der Speicher mindestens laut Hersteller garantiert klar kommen soll.

Ja theoretisch schon. Aber wird dann auf cl18 gebremst.

Ich persönlich Rate immer davon ab, RAM zu mischen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Klar, geht

ABER CL16 läuft dann als CL18

Das langsamste Glied gibt immer den Takt an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J