16 von 32 GB (Arbeitsspeicher|RAM) wird verwendet, was kann ich tun?

3 Antworten

Welche cpu hast du? Nicht das die nur 16gb max unterstützt.

MajorKryP476
Fragesteller
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX

Hallo

Warum nur 16GB RAM verwendet werden kann ich dir so auch nicht sagen. Den Tipp, die Einstellungen in msconfig zu prüfen, hast du ja schon bekommen und das der RAM nur mit DDR4-2133 Tempo läuft, wurde dir auch schon gesagt.

Aber noch was anderes.

Erstens kann es sein, das der Rechner mit aktivem XMP, also bei DDR4-3000 RAM Tempo, gar nicht mehr oder nicht mehr stabil läuft, mit vier RAM Modulen. Der Prozessor unterstützt nur bis DDR4-2666 RAM, bei Einsatz von einer Speicherbank pro Speicherkanal. Bei Mehrbestückung kann die unterstützte Geschwindigkeit weiter absinken. Darüber hinaus kann zwar der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden, aber das muss nicht unbedingt funktionieren.

Und zweitens hattest du gefragt: "Kann mein Mainboard vllt. nur Dualchannel"? Ja, es unterstützt nur Dual Channel RAM. Falls du darauf spekuliert hast, das bei Einsatz von vier RAM Modulen, diese im Quad Channel Modus laufen, dann war das war eine Fehlspekulation. AMD AM4 Prozessoren und damit auch die dazugehörigen Mainboards, unterstützen prinzipiell nur die Dual Channel Speicher Architektur. Bei Einsatz von vier RAM Modulen, laufen dann je zwei RAM Module, auf dem selben Speicherkanal.

mfG computertom

Von Experte ILM321 bestätigt

- MSconfig aufrufen. Dazu Windows Taste +R klicken (im Fenster msconfig eingeben und enter drücken)

- Beim Fenster "Systemkonfiguration" auf dem Reiter "Start" navigieren und dann "Erweiterte Option"

- Den Haken bei "Maximaler Speicher" entfernen. Abschliessend auf "OK" drücken.

- Rechner neu starten

ILM321  21.12.2021, 14:12

Das kann auf jeden Fall helfen vollkommen richtig. Ein Hardware defekt ist auf jeden Fall nicht vorhanden. An den Fragesteller: aktiviert Mal dein XMP bzw DOCP Profil im BIOS/UEFI, dein RAM läuft wie es scheint nur auf 2133mhz obwohl er 3000mhz könnte

MajorKryP476
Fragesteller

@Ghostdying, deine Variante hat leider nicht geholfen.

@ILM321 wo unter BIOS finde ich die Option XMP?

Ghostdying  21.12.2021, 14:20
@MajorKryP476

Schade, laut meiner Information befindet sich XMP, oben Links neben der Gaming Boost. Oder unter DRAM- Settings.

MajorKryP476
Fragesteller
@Ghostdying

danke das du dich so gut informiert hast, ich werde das mal gleich ausprobieren :)