Lohnt es sich noch DDR4 RAM zu kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 55%
Nein 45%

5 Antworten

Ja

Wenn es in deinen Rechner hineinpasst, hast du sowieso keine Wahl.

Grundsätzlich: die Gesamtleistung eines Rechners hängt von vielen Faktoren ab:

  • CPU
  • Grafikkarte - je nach Anwendung
  • Massenspeicher: SSD oder HD

RAM spielt in dieser Hinsicht nur eine kleine Rolle.

Von Experte IchMagMich505 bestätigt
Nein

Kommt auf den Rest an. Für Gaming auf jeden Fall nicht. Mehr als 16 wären da unnötig.

Für Photoshop sollten 32GB insgesamt reichen. Also einfach nochmal 2x8

Außerdem ist der RAM etwas teuer. Für den Preis könntest du schon Crucial Ballistix mit 3600 UND Cl16 bekommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs
Toadfax  01.03.2021, 12:19

Wo ist denn der Unterschied bei DDR4 mit 3000 und DDR4 mit 3200 ?

Toadfax  01.03.2021, 13:06
@simoncaspar

Wenn ich den drei tausender verbaut habe macht es keinen Sinn den schnelleren zu nehmen? Also ich Bau auch den selben ein den ich schon habe?

Nein

Kauft doch den gleichen Ram nochmal, also 2x8gb 3000mhz.

So sparst du dir so die hälfte.

Das hängt davon ab, ob es überhaupt Sinn macht zu erweitern.

Toadfax  01.03.2021, 12:16

Ich habe aktuell 2 x 8 DDR4-3000 verbaut und komme bei Photoshop an meine Grenzen. Ich hab gesehen, ich habe nochmal 2 x freie Slots.

Hier kann ich einfach noch mal 2 x 8 DDR4-3000 nachverbauen oder?

Nur reinstecken und fertig, oder muss man danach noch was "aktivieren" ?
Mir fällt grad auf ich hab noch nie im Leben RAM selbst nachgerüstet...

maja0403  01.03.2021, 12:17
@Toadfax

Wenn dann würde ich dasselbe Ram kaufen welches schon verbaut ist. Wenn defintitiv das Ram, zu knapp ist, lohnt sich natürlich eine Erweiterung.

Toadfax  01.03.2021, 12:18
@maja0403

Also ich hab 4 Slots und aktuell sind 2 x 8 RAM DDR4-3000 verbaut und bei Photoshop komme ich langsam an meine Grenzen.

Nur reinstecken und fertig, oder muss man danach noch was "aktivieren" ?

Birkenpilz  01.03.2021, 12:19
@Toadfax
Nur reinstecken und fertig, oder muss man danach noch was "aktivieren" ?

Sollte reichen!

maja0403  01.03.2021, 12:20
@Toadfax

Normaelrtweise muß man einfach nur das Ram dazu stecken. Es sollte dieselben Spezifikationen haben wie das schon verbaute.

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller, dein PC wird nur elendig langsam wenn er zu wenig RAM hat. Wenn Anwendungen die du nutzt mit 16GB RAM super klar kommen, dann macht es keinen Unterschied ob du 16 GB oder 32GB oder 128GB verbaut hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung