16 gb ram 3200 mhz oder 32 gb ram 2666?

6 Antworten

Hallo,

fürs Gaming sind in den meisten Fällen 16 GB noch ausreichend. Von daher kannst du da vom erhöhten Takt profitieren. Je nach Prozessor ist dieser Effekt doch beachtlich. Langfristig gesehen sind die 32 GB allerdings die bessere Wahl. Wobei es auch gute und günstige Kits gibt, welche auf 3000/3200 MHz takten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

16GB sind derzeit so der Standard, im Moment ziehen die Preise wieder leicht an. Hast du das Geld für aber beiseite kann es nicht schlecht sein etwas vorausschauend zu bauen und die 32GB zu nehmen.

Solltest du größere Simulationen spielen oder so Dinge wie Videobearbeitung machen, dann sind die 32GB aber Pflicht.

Ich würde die 16 gb nehmen, weil wenn es nicht mehr reicht kannst du auch noch 16 gb hinzufügen

Nimm auf jeden Fall die 32GB RAM. Die Taktung macht nicht viel aus und 16GB finde ich für heutige Verhältnisse zu wenig. Da hat man mal den Browser offen mit 20 Tabs, und ein Spiel, und Discord und was auch immer und dann ist mit 16GB auch bald Feierabend.

Mittlerweile sollte man schon 32GB nehmen, wenn man entsprechendes Geld ausgibt. 3200MHz bringen dir nicht viel, wenn der Speicher regelmäßig an seine Grenzen kommt und Windows anfängt, auszulagern. Von daher klare Antwort: Lieber die 32GB RAM.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik