Mein RAM läuft auf 2400 MHz statt 3200 MHz wie kann ich das ändern?

computertom  27.03.2024, 16:44

Was für ein Prozessor hast du und welches Mainboard? Falls es ein OEM fertig PC ist, dann bitte das genaue Modell angeben. Ohne diese Angaben kann ich dir nix genaues dazu sagen.

Hellmutus
Fragesteller

es ist ein Acer Orion Predator 3000 PO2-PO6 von 2020 und eigentlich müsste es gehen auch mit 3200 MHz

computertom  27.03.2024, 17:26

Welcher PC genau, PO2, PO3,..., und die Zahl dahinter wäre wichtig, also z.B. PO3-620 oder PO3-640?

Welcher Prozessor steckt in dem PC?

Hellmutus
Fragesteller

ich GLAUBE ein PO3-620 bin mir aber ned sicher prozessor müsste ein Intel i5 10400F

4 Antworten

Auch bei den älteren BIOS-Versionen, die eben noch nicht nach UEFI-Standard arbeiten (was dann das ursprüngliche BIOS oder der Nachfolger EFI wären) lässt sich der Speichercontroller und der RAM durch Übertaktungseinstellungen in seinem effektiven Takt manipulieren. (XMP-Profile im UEFI macht letztlich auch nichts Anderes als übertakten.)

Wenn der RAM nicht in der Speichersupportliste des Mainboards steht UND/ODER vom RAM-Hersteller für dein Mainboard und Prozessor empfohlen wird, kannst du sogar froh sein, dass die Kombination überhaupt läuft. Wie weit du dann übertakten kannst, wirst du dann selbst ausprobieren müssen - dabei ist allerdings damit zu rechnen, dass dein System seltsame Verhaltensweisen zeigt oder instabil wird.

Vermutlich ist deine RAM-Zusammenstellung nicht mit einer höheren Taktrate gemeinsam lauffähig. Ich frage mich auch, warum man bei Gaming auf 64 GB RAM upgraded? Mehr Kapazität bedeutet nicht mehr Performance, eher das Gegenteil. Man will möglichst wenig Module, idealerweise 2, mit hoher Taktrate und geringen Timings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Hellmutus
Fragesteller

es sind 2 32 gb sticks und ich hab sie mir ehrlich gesagt nur gekauft weil es billiger war als 2 mal 16 gb

Hellmutus
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ahja genau bestimmt deswegen steht da ja auch DAS SIE DIE SELBE GESCHWINDIGKEIT HABEN SOLLEN

Hallo

Dann müsstest du folgenden PC haben:

https://gzhls.at/blob/ldb/f/7/8/e/e5551ca5362eff3b0392f66a7a7a7bf3b7a7.pdf

Da steckt ein i5 10400F Prozessor drin und ein Sockel 1200 H470 Mainboard, auf dem nur Sockel 1200 10xxx Prozessoren unterstützt werden, aber keine Sockel 1200 11xxx CPU's. Außerdem ist auf diesem Mainboard jegliches overclocking gesperrt. Das bitte mal im Hinterkopf behalten.

Der Speichercontroller in dem i5 10400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal, guggst du da:

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Speichertypen - DDR4-2666

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden könnten, müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden.

Wir erinnern uns, übertakten ist auf einem H470 Mainboard gesperrt.

Deshalb kann auch nicht der Speichercontroller übertaktet werden, der im Prozessor steckt. Dadurch können vom BIOS/UEFI aber keine höheren Speichergeschwindigkeiten am Speichercontroller eingestellt und mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden, als der Prozessor nativ unterstützt, also ohne übertakten seines Speichercontrollers.

Darum kannst du keine höhere Speichergeschwindigkeit einstellen, als 2666 MT/s, was DDR4-2666 Tempo entspricht. Schnellere RAM Module werden in deinem PC immer auf DDR4-2666 Tempo begrenzt. Mit einem i7/i9 10xxx Prozessor könnte dagegen bis zu 2933MT/s Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, wenn die RAM Module dafür ausgelegt sein sollten. Aber auch damit ist dann das Ende der Fahnenstange erreicht.

Daran kann auch XMP nix ändern, vorausgesetzt das BIOS/UEFI unterstützt die Nutzung von XMP und die RAM Module bringen ein XMP mit, das im BIOS/UEFI aktiviert werden kann. Nicht alle RAM Module bringen ein XMP mit und nicht jedes BIOS/UEFI unterstützt die Nutzung von XMP zum einfachen übertakten des Speichersystems.

Wenn du nun auch noch XMP RAM Module einsetzt ohne das XMP vom BIOS/UEFI unterstützt wird, dann kannst du das XMP von den RAM Modulen nicht im BIOS/UEFI aktivieren, so das XMP RAM Module dann nur als DDR-2133/2400 RAM Module laufen. Aber selbst wenn XMP vom BIOS/UEFI unterstützt wird, laufen XMP RAM Module, nach dem aktivieren des XMP, trotzdem nur maximal als DDR4-2666 RAM, egal ob du DDR4-3200 oder DDR4-4000 XMP RAM Module einsetzt. Die Speichergeschwindigkeit wird in deinem PC immer an die Prozessor Spezifikationen angepasst und ggf. begrenzt.

Das Gleiche trifft DDR4 Standard RAM Module zu, also die ohne XMP Unterstützung, nur das für diese RAM Module kein XMP im BIOS/UEFI aktiviert werden muss, weil die Speichergeschwindigkeit für Standard RAM Module automatisch vom BIOS/UEFI eingestellt wird, mit Hilfe der auf den RAM Modulen befindlichen JEDEC Profile, die im SPD (Serial Presence Detect) Chip hinterlegt sind. Aber auch damit kannst nur bis zu 2666MT/s Speichergeschwindigkeit einstellen und nutzen.

Zusätzlich kann es sein, das Acer die Speichergeschwindigkeit noch weiter begrenzt hat, wenn 4 statt 2 RAM Module eingesetzt werden, weil der Prozessor zwar für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM Modulen ausgelegt ist, aber nur bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal. Wenn nun 4 RAM Module eingesetzt werden, dann stecken auf jedem der beiden Speicherkanäle mindestens zwei, aber auch bis zu 4, Speicherbänke, je nach RAM Modul Typ (Single/Dual Rank). In dem Fall garantiert intel nicht mehr das erreichen von 2666MT/s Speichergeschwindigkeit, weshalb Acer für diesen Fall die Speichergeschwindigkeit auf dem verbauten Mainboard auf 2400MT/s begrenzt haben könnte, bei Einsatz eines Sockel 1200 i3/i5 10xxx Prozessors.

mfG computertom

Hellmutus
Fragesteller

also ja das könnte alles stimmen ABER es sind immer noch 2 mal 32 gb sticks genau wie davor sind es 2 RAM sticks

computertom  27.03.2024, 22:48
@Hellmutus
ABER es sind immer noch 2 mal 32 gb...

Ich denke die Speichergeschwindigkeit ist das Problem und nicht die Speicherkapazität?

Was für 2x 32GB RAM Module sind das denn ganz genau? Am besten wäre ein Link zu dem genauen RAM Modell.

Das ist häufig so du musst dafür in den bios gehen und das umstellen