Gskill Aegis RAM lässt sich nicht auf den möglichen Takt stellen?

FouLou  02.01.2023, 00:11

Was schafft dein Board an RAM Takt? Die einfach

AreviHD
Fragesteller

Das ist ein MSI Tomahawk B550 das wird so schwachen RAM hinbekommen

computertom  02.01.2023, 00:44
  • Wie viele RAM Module hast du eingesetzt, 2x16GB oder 4x8GB?
  • Sind das alles identische RAM Module?
AreviHD
Fragesteller

4x8 und es sind alles gskill aegis

3 Antworten

Klingt mir danach als könne dein Board schlichtweg kein 3Ghz RAM bedienen. Schau Mal in die Anleitung deines boards welche Ram Takte unterstützt werden und ob es das eben schafft.

AreviHD
Fragesteller

Das Mainboard verfügt über vier DDR4 DIMM Slots für bis zu 128GB Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 MHz und bis zu 4733+ MHz bei Übertaktung.

wenn möglich immer nur 2 nutzen. Bei vollbestückung hat der Speichercontroller mehr Last und schafft nicht mehr das Maximum. Die meisten Mainstream Boards nutzen die Daisy chain Belegung. Nur extrem teure Boards haben T-Topologie. Bei T-Topologie hat 2 oder 4 keine Auswirkung auf den maximalen Takt. Bei daisys sinkt der maximale Takt bei 4 Riegeln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung

Je mehr DIMMs desto schwerer ist für den IMC (Speichercontroller) hohe Frequenzen zu erreichen.

Du kannst versuchen das XMP mit angepasster, höherer Spannung zu betreiben und oder ihn etwas niedriger zu takten bzw. mit lascheren timings.

Die Adressierung von vier single rank RAM ist aber etwas schneller als bei zwei DIMMs (so wie bei zwei dual rank DIMMs), deswegen ist es nicht problematisch etwas runterzugehen.

AreviHD
Fragesteller

Äämmmm wie geht das XD

KolnFC  03.01.2023, 00:44
@AreviHD

Im EFI/ BIOS, dort wo du auch das XMP einstellen kannst. Am besten du aktivierst das XMP und arbeitest dich dann runter.