RAM aufrüsten macht Probleme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast Du im BIOS das entsprechende XMP/DOCP-profil aktiviert?

Chipsatztreiber auf den aktuellen Stand bringen, das kann auch helfen

Und wenn Profil, schau daß Du eines mit 2933MHz hast, denn 3000MHz sind kein JEDEC-Standard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Silas518
Fragesteller

ich habe XMP 2 aktiviert wie aktiviere ich das DocP Profil

MichaelSAL74  23.08.2022, 19:54
@Silas518

Gut, wenn damit der PC instabil läuft, dann mußt Du es mit einem anderen Profil versuchen

ich schrieb doch XMP/DOCP, heißt übersetzt "XMP ODER DOCP"

Silas518
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich probiere jetzt XMP 1 wie aktualisiere ich den Chipsatz

Silas518
Fragesteller
@MichaelSAL74

Jetzt bin ich in einem Ryzen Master Programm wo ich nix verstehe

Silas518
Fragesteller
@Silas518

Nur eine Sache ist mir sehr suspekt und zwar wird mir angezeigt das meine Gpu nur noch zu 1% ausgelastet wird

MichaelSAL74  23.08.2022, 20:30
@Silas518

Bei was? Dann ist das Spiel nicht leistungshungrig

installier auch hier die aktuellen Treiber von nVidia

Silas518
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich spiele cod cold war Treiber ist installiert der Task Manager zeigt 1-2 % an

MichaelSAL74  23.08.2022, 20:35
@Silas518

Dann Gegenfrage: warum muß man wiessen, wie was ausgelastet ist?

Man stellt sein System ein, das Spiel und dann spielt man. Wenn ruckelt geht man auf Spurensuche, läufts flüssig ist das System ordentlich eingestellt und gut ist

Silas518
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ja ich wollte schauen wegen grafik Einstellungen hast ja recht

MichaelSAL74  23.08.2022, 20:39
@Silas518

Grafik haut man auf max und wenns ruckelt schraubt man nach und nach zurück bis es paßt

Von Experte computertom bestätigt

Setzte den DDR4 - Speichertakt versuchsweise mal von 2933 auf 2666 oder 2400 Mhz herab , denn bei 4 Modulen steigt das Risiko von Instabilitäten durch zu hoch getakteten RAM an diesen Prozessoren überproportional .

Bei Ryzen 2000-Series gilt der offiziell garantierte DDR4-2933 - Support nur für den "Bestfall" mit 1 - 2 "Single Rank" - Modulen . 4 "Dual-Rank" - Module wären hingegen der Worst Case für die Synchronisation des RAM - Interface und Belastung des RAM - Controllers .

Hmmm, schau mal ob einer von beiden oder beide defekt sind. Das kannst du testen indem du nur einen einsetzt. Geht aber nur wenn du kein double sided ram Bord hast und single rank funktioniert. Ansonsten an einem anderen PC testen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Silas518
Fragesteller

Mir werden im Task Manager 32 gab angezeigt

BigBenGermany  23.08.2022, 19:55
@Silas518

Das wird immer so angezeigt auch wenn diese defekt sein sollten. Hatte mal zwei neue Vengeance gekauft waren sogar beide defekt.

Bin zum Arlt.com gefahren und habs mir testen lassen, hatte leider keine andere Möglichkeit gehabt das zu testen.

BigBenGermany  23.08.2022, 19:59
@Silas518

Andere Möglichkeit wäre, alte wieder einsetzen und die neuen beim Händler als defekt deklarieren und dir neue zukommen lassen. Was aber ehrlich gesagt nicht gerade schön ist, weil man es ja nicht genau weiß.

BigBenGermany  23.08.2022, 20:04
@Silas518

Die 3000 Mhz sollten auch kein Problem sein. Dein Board kann das. Aber versuche es erst mit der von MiaelISAL74 vorgeschlagenen Methode. evtl. bewirkt das was.

Glaube aber eher das eine oder beide defekt sind, hatte nämlich genau das gleiche Problem.