Kann ich diesen langsamen virtuellen speicher deaktiviren bei games , ich habe mein ram auf 32gb aufgerüstet , und eine samsung 980 m.2 nvme mit 1tb gekauft?

2 Antworten

Du musst garnichts einstellnen

Irgendwie hast Du das Prinzip virtueller Speicher nicht verstanden...

Dein Betriebssystem lagert nur Teile des Hauptspeichers in die Auslagerungsdatei um, wenn nicht genügend Platz für den angeforderten Datenblock im RAM vorhanden ist. In diesem Fall werden aktuell nicht verwendete Speicherbereiche ausgelagert. Dein aktives Spiel solle, sofern es sauber programmiert wurde, nicht betroffen sein. (das sollte ja seinen Speicher nutzen)

Eine Ausnahme bildet die Anforderung großer Mengen Speichers, ohne das dieser genutzt (darauf zugegriffen) wird.

Hier mal eine Zeile für die Powershell, welche einfach stumpf 1GB-blöcke vom Betriebssystem anfordert (ohne etwas damit zu tun)

$Pointerlist=1..64 |%{try{[system.runtime.interopservices.marshal]::AllocHGlobal(1GB);Write-Host (++$i) GB}catch{Write-Host $_}}

Beim Hochzählen wirst Du auch sehen, dass die Anforderungen immer langsamer werden, weil mit jedem neu angeforderten Block das Betriebsystem entscheiden muss was wohl als nächstes benötigt wird und was weg kann.

wieder freigeben:

$Pointerlist|%{[system.runtime.interopservices.marshal]::FreeHGlobal($_)}

Das ist mal ein Extrembeispiel für garantiert schlechtes (kein) Speichermangement. ...aber nicht Sache des Betriebssystems. Das sieht lediglich Speicher reserviert und nicht verwendet... raus damit... Der angeforderte Speicher wird nur für Millisekunden im RAM gehalten , und mit der Anforderung des nächsten 1GB-Blocks verworfen. Erst wenn man etwas in den entprechenden Speicher schreibt hat dies Einfluss auf den physischen Ram.

Es gibt zahllose Anleitungen , wie man die Auslagerungsdatei deaktiviert bzw. auf 16MB zwingt. Vergiss dergleichen! Für obige Powershellzeile wären "nur" 32 GB Ram eben nicht ausreichend! (du wirst nicht mal mehr genug Speicher haben um den Taskmanager zu starten! ---also einen evtl. Systemchrash erwarten)

Wenn Dein Programm/Spiel trotz 32GB Ram exzessiv virtuellen Speicher nutzt, ist irgendwas mit dem Programm faul.

Ist dein Programm nur langsam, sind Deine Erwartungen zu hoch oder der Flaschenhals ist am anderer Stelle zu suchen.

Du musst gar nichts einstellen.