Ich hätte gern 100€ 😅

Im Ernst, wir geben hier Hilfe zur Selbsthilfe und erledigen keine Auftragsarbeiten.

Powershell für sich alleine kann sowas nicht. Wir müssen auf eine Funktion der SystemAPI zurückgreifen.

Im folgenden polle ich einfach stumpf alle 40 Millisekunden ob die gewünschten (Auslöser)Tasten gedrückt sind.

Auf globale Tastenkombie warten:

#https://learn.microsoft.com/en-us/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-getasynckeystate
$signature = @'
    [DllImport("user32.dll", CharSet=CharSet.Auto)] 
    public static extern short GetAsyncKeyState(int virtualKeyCode); 
'@
$API = Add-Type -MemberDefinition $signature -Name 'Keypress' -Namespace API -PassThru


#https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/inputdev/virtual-key-codes
#Tastenkombie festlegen
$InitiatorKey = 0xA4 #VK_LMENU (ALT)
$SecondKey = [byte][char]$('X').ToUpper()  #Taste X


#most significant Bit und the least significant Bit:
#Echtzeitstatus: Taste wird gedrückt gehalten (0x8000) MSB
#Die Taste ist gerade vom losgelassenen zum gedrückten Zustand übergegangen (0x0001) LSB
$significantBits = 0x8001  #MSB and LSB


 #polle alle 40 Millisekunden die definierten Tasten
do {Start-Sleep -Milliseconds 40} until (
    (($API::GetAsyncKeyState($InitiatorKey) -band $significantBits) -ne 0 ) -band #bis $InitiatorKey (hier ALT-Taste) gedückt wird
    ($API::GetAsyncKeyState($SecondKey)  -ne 0) #und auch $SecondKey (hier X)
)


Write-Host 'ALT+X wurde  gedrueckt' -fo green

Polling ist natürlich nicht unbedingt Resoucenfreundlich. Das Zweite Manko, wäre, dass die abzufragende Tastenkombination nicht von einer anderen Anwendung definiert sein darf! Ist dies der Fall, wäre es ein Lotteriespiel, wer die Tasten als erstes erkennt.

Die Alternative wäre ein KeyboardHook Allerdings birgt ein solcher Eingriff in die Ereigniskette auch die Gefahr, dass dieser von der AV-Software als Keylogger moniert wird. Zudem ist es wesentlich mehr Aufwand.

  • https://stackoverflow.com/a/54237188

Was letztlich passieren soll, ist das generieren von Tastendrücken mit der Methode SendWait() der Klasse System.Windows.Forms.SendKeys. Beacht, das es der Methode egal ist wer gesendeten Tasten empfängt. Das Fenster , welches den Focus hat, verarbeitet sie (oder auch nicht).

Tastedrücke senden:
Add-Type -AssemblyName 'System.Windows.Forms'
#https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.sendkeys?view=windowsdesktop-8.0
$WSK = [System.Windows.Forms.SendKeys]
#Tastenbuffer  leeren (falls noch  was drin ist)
$WSK::Flush()
Start-Sleep -Milliseconds 1000 #wichtig!!!, Flush()  ist  asynchron, gib etwas Zeit ,  bis etwas in  den Tastaturpuffer schreibst,  sonst  wird  es   von  Flusch  "geressen"


#liste der (Send)Tastencode Definitionen: https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.sendkeys?view=windowsdesktop-8.0#remarks
$WSK::SendWait('blah und &blub {Enter}') #sende  eine Textzeile + ENTER
$WSK::SendWait('^+stestdatei.txt{Enter}') #sende CTRL+SHIFT+S  und eien Dateinamen und ENTER (entspräche im Notepad dem Speichern unter Dialog)

oder:

Add-Type -AssemblyName 'System.Windows.Forms'
$WSK = [System.Windows.Forms.SendKeys]
$WSK::Flush()
Start-Sleep -Milliseconds 1000 


#mehre zu sendende Strings einzeln in einem Array definieren...
$KeysToSend = @(
    'Muh und Miff {Enter}', #text schreiben
    '^+s', #Speichern unter...-dialog öffnen
    'testdatei.txt{Enter}' #...ausfüllen
    '%{F4}' #Programm beenden
)


#...und   die  Elemente via ForEach  verarbeiten
$KeysToSend|
    ForEach-Object{
        $WSK::SendWait($_)
        Start-Sleep 1 #optional Pause zwischen den  zu sendenden  Strings
    }
noch mal alles beisammen:

demo.ps1

 $signature = '[DllImport("user32.dll", CharSet=CharSet.Auto)]  public static extern short GetAsyncKeyState(int virtualKeyCode);'
$API = Add-Type -MemberDefinition $signature -Name 'Keypress' -Namespace API -PassThru
$InitiatorKey = 0xA4
$SecondKey = [byte][char]$('X').ToUpper()
$significantBits = 0x8001


do {Start-Sleep -Milliseconds 40} until (
    (($API::GetAsyncKeyState($InitiatorKey) -band $significantBits) -ne 0 ) -band  ($API::GetAsyncKeyState($SecondKey)  -ne 0)
)


Add-Type -AssemblyName 'System.Windows.Forms'
$WSK = [System.Windows.Forms.SendKeys]
$WSK::Flush()
Start-Sleep -Milliseconds 1000
$WSK::SendWait('blah und &blub {Enter}'
$WSK::SendWait('^+stestdatei.txt{Enter}')

Letztlich sind solche "Spielereien" eine ziemlich unsichere Angelegenheit, weil die verwendeten Methoden keinerlei Kontrolle über ihre Umgebung haben. Sowas nenne ich Blindflug.

Die WindowsTaste Kann man weder Lesen noch Senden !!!

...zur Antwort

Auf die Gefahr hin Prügel zu beziehen... # ...wegduck...#

Golf... ?

Wähhhh...hässliche Schachtel... 😅

Aber bitte, jedem was ihm gefällt...

Mein erstes eigenes Auto war ein Trabbi. (einem (fast) geschenkten Gaul ...)

Ihm folgte ein Skoda S100. Ich liebte den "Heck" auch wenn seine Fahreigenschaften im Winter sehr "speziell" waren. (mit einem Sack Zement im Kofferraum jedoch kein Problem)

Kurz nach der Wende kaufte ich mir einen Opel Kadett E Caravan 1.6i. Für meine Frau hatte ich mal kurzzeitig einen Golf 2, aber die Kiste fiel bei mir ziemlich schnell in Ungnade. Das Ding fuhr sich wie ein Wackelpudding. (keine Ahnung ob die Kiste nur eine Ausnahme war) Jedenfalls war damit die Akte "VW" für mich abgeschlossen.

... irgendwie blieb's in meiner ganzen Familie bei Opel...

...zur Antwort
"Schuster bleib bei Deinen Leisten"

Warum willst Du eine neue Sprache lernen?

habe einen Wissen damit aufgebaut

...dann fang doch endlich an dieses optimal zu nutzen. Du hast doch Python gelernt, um damit etwas zu bewirken und nicht um die Syntax zu erforschen...

Ich weiß nicht wie Du "ein Wissen" definierst...

Ich würde sagen, Du hast gerade mal die Basics begriffen... (vor knapp 3 Monaten wusstest Du noch nicht mal, wie man Abfragen/Vergleiche verschachtelt)

Wenn Du jetzt auf eine andere Sprache umsattelst, beginnst Du quasi wieder fast von vorn. Andere Syntax, andere Bibliotheken.

...zur Antwort

Weil "Spaß" ein sehr relativer Begriff ist und nicht jedem gleichermaßen offenbar wird...

Angesichts dessen, das millionen Menschen das Programmieren von Computern als Hobby betreiben, solltest Du eigentlich ohne unser Zutun schlussfolgern können, dass sie wohl Spaß daran haben.

Bitte verwenden nicht den Begriff "coden". Das klingt wie kacken 💩💩💩 und ist lediglich das niederschreiben von Befehlsfolgen.

Lange bevor ein Programmierer/Entwickler die erste Zeile schreibt, hat er sich damit beschäftigt sich auszudenken, was er mit einem Programm erreichen möchte und was er dafür tun möchte.

...und erst wenn er seine Ideen in als (fehlerfreie) Befehle niedergeschrieben hat und der Compiler/Interpreter ein funktionierndes Ergebnis präsentiert , hat er sein Erfolgserlebnis.

Das Schreiben von Code ist lediglich Mittel zum Zweck. Der kreative Gesammtprozess und der Erfolg am Ende , wirkt auf unser Belohnungssystem.

...zur Antwort
...schreibt man mit Brainfuck programmiersprachen wie C C++...

Das ist absoluter Quatsch!

Brainfuck ist auch nicht wirklich ein Witz.

Als die Sprache entwickelt wurde, ging es darum eine turingvollständige Programmiersprache mit einem möglichst kleinen Compiler zu kreieren.

Brainfuck verfügt lediglich über 8 Befehle (Operatoren) . <>+-[],.

Wirklich effizient kann man damit nicht programmieren. Es geht lediglich um die Machbarkeit unter minimalsten Bedingungen.

Kein Mensch der bei klarem Verstand bleiben möchte, sollte versuchen ein ernsthaftes Programm in dieser Sprache zu schreiben.

Es gibt keine Standartoperationen für Dateiein-/-ausgabe. ( Code zu generieren, welcher dies kann wäre nur theoretisch möglich, würde wohl eher in einer Zwangsjacke enden)

Ein nativ unter Windows lauffähiges Programm zu schreiben wäre mit dem ursprünglichen minimalcompiler nicht möglich.

Es gibt aber immer wieder Enthusiasten, welche sich tiefer mit der Sprache befassen.

  • https://gist.github.com/roachhd/dce54bec8ba55fb17d3a
...zur Antwort

Packe den Ordener samt Dateien als .zip , .rar oder .7z -Datei.

So kannst Du alles als eine Datei bei jedem beliebigen Filehoster hochladen.

Im einfachste Fall, benutze einfach PowerShell um den gesamten Ordner recursiv in eine Zipdatei zu packen:

Compress-Archive -Path 'c:\Mein Ordner' -DestinationPath 'my.zip'  
...zur Antwort
Gugumo: Literatur an der Schule und der richtige Umgang?

Hallo zusammen,

so ähnliche Fragen wurden mit Sicherheit schonmal gestellt. Aber mir war das damals an der Schule schon aufgefallen und jetzt hatte ich gerade das gelesen, wo jemand an einer Schule ein Messer zückte und sich vorher auf Woyzeck bezog.

Amokalarm an Wuppertaler Schule: Yilmaz B. wurde verspottet, dann stach der 17-Jährige zu (msn.com)

Damals in meiner Schulzeit gab es einige Werke, die ich nicht verstanden hatte und nicht für wichtig erachtete in der damaligen Altersgruppe. Zum Beispiel Woyzeck von Georg Büchner oder "Die Leiden des jungen Werther" von Johan Wolfgang von Goethe oder "Die Wolke" von Gudrun Pausewang oder "Die Verwandlung" von Franz Kafka usw.

Entweder Werke, die sehr traurig sind oder zu abstrakt. Und wenn es Schüler gibt, die zum Beispiel ebenso Liebeskummer haben (ähnlich wie bei Die Leiden des jungen Werther) oder Leid erfahren (wie bei Woyzeck), frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, einige Werke erst später zu behandeln oder gar nicht oder vielleicht genauer vorher abstimmen zu lassen. Nathan der Weise oder Prometheus fand ich ebenfalls teils sehr schwierig und grausam mit dem Menschenopfer was damals war. In depressiven Phasen von Menschen finde ich solche Werke nicht besonders lesenswert.

Aber das ist mir schon klar, dass Interessen und Entwicklungen sehr unterschiedlich bei den Menschen sind. Nur so meine Gedanken.

Bei Goethes Faust z.B. habe ich immer den Wert des Schreibstils zu schätzen gewusst und auch für wichtig erachtet. Dadurch hatte ich dann auch gerne Gedichte geschrieben. Oder bei dem "Leben eines Taugenichts". Das fand ich schön. Vor allem mit dem Happy End 🙂

Einige Werke regen einige Lebensphasen der (jungen) Menschen an, wie zum Beispiel Gedichte oder Liebesbriefe zu schreiben oder eben sich mit Gewalt mehr auseinanderzusetzen. Einige Werke sind prägend für die nähere Zukunft einzelner Menschen. Einige Werke sind vielleicht nicht mehr zeitgemäß.

Daher meine Fragen:

Haben euch damals auch Werke aus der Schule angesprochen, geprägt, verängstigt usw.? Wurden auch modernere Werke behandelt? Fandet ihr die Auswahl allgemein gut oder hättet ihr besseres empfohlen? Wie haben die anderen Schüler so reagiert und empfunden?

Erzählt doch ein wenig darüber 🙂

Einen schönen Tag wünsche ich.

...zur Frage

Ich fand die ganze Pflichtlektüre an der Schule schon zu meiner Zeit ätzend 🤮.

Nichts gegen Goethe, Schiller, Heine usw. Dafür braucht es die innere Reife und Bereitschaft sich damit zu beschäftigen. Noch schlimmer waren nur noch ideologische (Russen-Kommunisten) Pflichtromane.

Egal wie "pariotisch" stolz man auf die deutschen Dichter sein mag, ich kann mir nicht vorstellen, das heutige Teenager mehrl Bock auf die alten Kamelen hat als unsereiner damals.

(Wenn ich damlas nicht schon vor den "Deutschen Klassikern" einen angenehmen Bezug zum Lesen gehabt hätte, wer weiß..? , es hätte mir vielleicht den Spaß am Lesen vergällt.)

...und das sagt jemand, der sich als gebildeter Mensch sieht.

Amok wegen Klassiker?

Ziemlich weit hergeholt... Den Leuten sind wohl gerade die Egoshooter ausgegangen?

Egal ob "Woyzeck" oder "Die Leiden des jungen Werther" usw., damals wurde allerhand duelliert, gehauen und gestochen und "schön romantisch gestorben" , wohl wegen der Ehre und anderm heute nicht mehr zeitgemäßem Kram...

Wie passend , wenn dan Yilmaz, Achmed & Co. noch immer von solch archaischen Gedankenwelten geprägt sind... (Ironie)

...und so können wir uns wunderbar die abstrusesten Theorien zusammenhäkeln.

Einige Werke regen einige Lebensphasen der (jungen) Menschen an, wie zum Beispiel Gedichte oder Liebesbriefe zu schreiben oder eben sich mit Gewalt mehr auseinanderzusetzen

Darüber lässt sich in Zeiten von WhatsApp , Rapp, "Türkendeutsch" trefflich streiten...

...zur Antwort

Das eine lebensverändernde Buch gibt es auch bei mir nicht. Es ist die Fülle an Büchern, welche mein Leben bereichert und meine Fantasie beflügelt hat. Sicher hatte das Einfluss auf meine Art zu denken, zu reden und die Welt zu sehen. Ich kann nicht sagen wie sich das lesen auf mich ausgewirkt hat, ich habe nur dieses eine Leben und keinen Vergleich... (Frag mal den Regenwurm ob etwas anderes aus ihm geworden wäre, wenn er sich nicht durch die Erde graben würde...)

Mein erster "Roman" war: Aljoschkas Abenteuer in der Arktis von Anatoli Tschlenow

Bild zum Beitrag

...da war ich im zarten Alter von 10 Jahren. (das "erste Mal" vergisst man nie 😁) ...und weil es so prima war zu lesen, habe ich mir im Anschluss auch noch die Jules Verne-Sammlung meines Vater "einverleibt" ...damit war dann auch meine Richtung festgelegt. Abenteuer und Science-Fiction.

Ich liebe Space-Operas a la Peter F.Hamilton , Frank Herbert oder Kevin J. Anderson , etc.

In Sachen Science-Fiction bevorzuge ich Utopie mit positiver Ausrichtung. (Dystrophie ist nicht mein Ding, wenn ich Hiobsbotschaften will muss ich nur die Nachrichten schauen)

...und weil man natürlich auch wissen möchte was wirklich ist, lese ich auch wissenschaftliche Literatur, Philosophie und so ziemlich alles , was mir irgendwie interessant erscheint.

Mein "Lebens-Bücher-Zähler" steht weit in den Tausendern (einen durchschnittlichen Roman mit 400..500 Seiten lese ich in 10..15 Stunden, da kommt in 50 Jahren allerhand zusammen).

Ich mag keine Krimis...

Hmm...🤔 stimmt nicht so ganz...: Flavia de Luce von Alan Bradley schmeichelt meinem schwarzen Humor.

Auch wenn ich der phantastischen Literatur zugeneigt bin, mit Zauberern, Orks, Elfen und Zwergen will ich nicht so recht warm werden. (Ich habe "Herr der Ringe" gelesen, war einfach nicht mein Ding, ...zäh wie alter Kaugummi)

Aber ich liebe Persiflagen wie Diskworld, Trix Solier, Asprins "Dämonen-Zyklus" etc. oder flotte, freche, moderne Phantastik wie Skullduggery , Demon Road , Dämonenhüter , Harry Dresden oder "Flüsse von London-Reihe"

Humor geht bei mir immer, solange er nicht in Klamauk ausartet.

Alles ist Relativ... und die Grenzen der Genres sind fließend, also kann ich nie definitiv irgendwas ablehnen.

...zur Antwort

Kann ich nicht behaupten.

Ich sitze auf den Ohren 🤭.

Die meisten Menschen merken nicht mal, das ihre Hörfähigkeit schleichend nachlässt. Man gewöhnt sich an den "Mangel" und gleicht diesen unbewusst aus, indem man aus Lippenbewegungen, Mimik, Gestik und den (noch) erfassbaren akustischen Informationen ein "Gesamtbild" der Information rekonstruiert. Unser Gehirn ist ein Wunderwerk der Natur, wenn es darum geht Informationslücken zu füllen.

Bild zum Beitrag

...Naja klappt wohl nicht immer perfekt. 😅

Ich habe nicht bemerkt, das ich schwerhörig bin, bis meine Tochter mich darauf aufmerksam machte, dass ich Lippen lese.

Ok, sowas zu erkennen ist ihr Beruf (Hörakustiker).

...und natürlich trage ich keine 0815-Geräte, das wäre schlecht für ihr Image, wenn Papa nicht bestens versorgt wäre🤫. Meine Geräte sieht man nicht. Wenn man ganz genau hinschaut ist lediglich der gerade mal 1,5mm dünne schlauch sichtbar. (ich vertrage keine Inohr-Geräte) Je nach Umgebung kann ich per Fernsteuerung/App zwischen verschiedenen Szenarien wählen. Im Restaurant kann ich Beispielsweise das Gequatsche vom Nebentisch und lästige Nebengeräusche ausblenden etc. Zudem dienen die Geräte auch als Kopfhörer für TV/Handy und Freisprechanlage .

Naja mit einem "Hörrohr" zum Nulltarif gibt's eben nur das gerade Notwendige.

Bild zum Beitrag

Genug der "Reklame"...🤭

Aber selbst wenn ich ohne Hörgerät unterwegs bin, ist es für mich kein Problem, meinen Gesprächspartner auf die Umstände hinzuweisen und zu bitten sich möglichst klar zu artikulieren. Was ist schon dabei, damit schließt man Missverständnisse aus.

Schwerhörigkeit bedeutet schließlich nicht, das man blöd ist.

Ich habe auch noch einen ganzen Sack voll anderer Gebrechen und es ist für mich absolut kein Problem meinen Mitmenschen zu kommunizieren, wenn ich etwas nicht kann oder gar Hilfe benötige. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen diesbezüglich gemacht.

Allerdings lege ich auch keinen gehobenen Wert darauf, dass man mich gegen meinen Willen über die Straße trägt....

Mit einer Behinderung benötigt man gelegentlich vielleicht mal Hilfe, aber keinesfalls Mitleid oder übertriebene Rücksicht.

Ich weiß nicht was Dich bewogen hat Deine Frage Ingognito zu stellen. (...und noch dazu im GuGuMo).

...Scheinbar ist Behinderung vorwiegend Dein Problem und nicht das Deiner Mitmenschen. Sonst würdest Du nicht immer wieder auf dem Thema herumreiten. (Bundeshof, SchlagdenBeamer, ReisenfuerSpeed ...)

...zur Antwort

Mit den normalen Windowseditor bekommst Du die Smikolon nicht automatisiert weg.

ich empfehle einfach ein kleines PowershellScript

demo.ps1

Get-Content 'demo.txt' -Encoding 'UTF8'|
  Where-Object {$_}| #ggf. lerre Zeilen entfernen
  ForEach-Object{
    $_ -replace '^;(.*);$','$1' #ersetze  die ganze Zeile mit dem Inhalt der Gruppe $1 , zu der nicht die ersten und letzten Semikolon gehören
   #oder $_.Trim(';')
  } > 'new.txt'

.oder verkürzt als direkte Powershell-Kommandozeile:

gc 'demo.txt' -enc UTF8|?{$_}|%{$_ -replace '^;(.*);$','$1'} > 'new.txt'

...oder:

gc 'demo.txt' -enc UTF8|?{$_}|%{$_.Trim(';')} > 'new.txt'

...das war die brutale Variante.

eleganter wäre es natürlich ein CSV auch als Collection von Objekten zu behandeln und diese von "Fehlern zu befreien.

Import-Csv 'demo.txt' -Delimiter ';' -Header (0..6|%{"Fake$_"}) | #fake einen "übergeordneten" Header welcher auch PropertyNamen die leeren Felder  definiert
    Select-Object -Property @(1..5|%{"Fake$_"})|    #Wähle nur die Properties welche es wirklich gibt 
    ConvertTo-Csv -Delimiter ';' -NoTypeInformation|  #wieder  in ein CSV
    Select-Object -Skip 1 |   #unseren "FakeHeader" wieder entfernen
    ForEach-Object{$_ -replace '"',''} | #optional (Zeile weglassen): Quotes in den Zeilen entfernen
    Set-Content 'New-csv.txt'  #Speichern
...zur Antwort

Ganz einfach per Webrequest Dein php aufrufen

$ProgressPreference = 'SilentlyContinue'   #!schneller!  keine Fortschrittsanzeige
  #im einfachsten Fall  ein php auf einem  Webserver aufrufen  und nötige Daten per Get übergeben 
$Response = Invoke-WebRequest -URI 'https://www.dreamies.de/show.php?img=9mx10oawyxa.jpg&myi=1&myt=0&myipage=1' -UseBasicParsing


  #...oder als Formulardaten  per Post
$Response = Invoke-WebRequest -URI 'http://httpbin.org/post' -Method 'POST' -Body @{ 'hello' = 'world'}

Ob dein php einen Response generiert und was Du letztlich damit in deinem Powershell anstelltst ist Deine Sache.

  • https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell.utility/invoke-webrequest?view=powershell-5.1
  • https://learn.microsoft.com/de-de/powershell/module/microsoft.powershell.utility/invoke-restmethod?view=powershell-5.1
...zur Antwort

Autsch...😱

Du lässt mir die Wahl zwischen Teufel oder Beelzebub 😅.

Ich wähle den Feind

...ohne lange zu überlegen.

So neu ist die Problematik für mich nicht und ehe ich gezwungen bin mich mit einem zerfledderten Fußball oder einem imaginären Freund zu unterhalten, ziehe ich einen "Gegner" vor.

Auf meinen vielen beruflichen Reisen, war es oft der Fall, das ich mir nicht aussuchen konnte, mit wem ich ins kalte Wasser geworfen wurde. ...und weil die Sachen, welche zu lösen waren, nichts für Leute waren die gleich davonlaufen, hatte ich eher starke, "spezielle" Partner . ...und wenn starke Charaktere aufeinander treffen, fliegen fast zwangsläufig erstmal die Fetzen. (Der erste Schritt ist es, klarzustellen das der andere alleine untergeht. Einen Status Quo herstellen)

Um ehrlich zu sein, ich habe oft sogar selbst einen "Gegner" als Partner für ein Projekt gewählt. Gegner befruchten die gegenseitige Entwicklung und sorgen für ein Gegengewicht in heiklen Situationen.

Ein Freud oder Ergebener zieht in die gleiche Richtung wie Du. ...im schlechtesten Fall gemeinsam in den Abgrund.

Wenn due Ressourcen der Insel nur für eine Person reichen, wäre mir natürlich ein Freund lieber, der ist leichter zu erledigen und gibt eine gute Proteinquelle ab.😈

...zur Antwort

Nö..., waren einfach relativ normale Jahre für mich, mit ganz normalen Höhen und Tiefen , welche das Leben nunmal ausmachen.

Etwas was gerade mal 10..16 Jahre zurück liegt bereits als "gute alte Zeit" zu klassifizieren kling schon etwas lächerlich. "Alte Zeiten" wären relativ zu meiner Lebensspanne eventuel die 80er Jahre😏.

Mein Leben war ziemlich bewegt und oft ziemlich abenteuerlich. Oft hat's Spaß gemacht, manchmal habe ich in's Klo gegriffen. Ich hab jedoch nie "guten alten Zeiten" nachtrauern müssen. Für mich war immer das "Hier und Jetzt" uns was noch kommt der interessante Teil.

Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen, was auf ihn zukommt. (Konfuzius)
...zur Antwort
Wenn jetzt sogar in meinem Namen irgendwelche Nachrichten verschickt werden.....

Ich weiß nicht, welche Löcher Dein privates "Sicherheiskonzept" aufweist. Und weshalb sich jemand anders Deiner Zugangsdaten bedienen kann oder sollte?

Ist Deine Internet-Person so sehr mit Dir persönlich verknüpft, dass es überhaupt eine Rolle spielt.

Zugegeben, es wäre betrüblich für mich, wenn jemand meinen Erzesel "kapern" würde, aber das hätte keinen Einfluss auf mich und meine Reputation als reale Person. "Erzesel" ist lediglich eine Kunstfigur, eine von Mehreren, derer ich mich bediene und die ich einfach abwerfen könnte. An meinem Klingelschild steht mein bürgerlicher Name...

Teilweise werden hier meine Kommentare gelöscht.

Na und... dann hat sich eben irgendwer auf den Schlips getreten gefühlt. In einem solchen Fall , entscheidet der Moderator nach eigenem Ermessen, der Einfachheit halber in der Regel für ein Löschung.

...sowas passiert auch gelegentlich Leuten wie mir... "shit happens"😛

Die KI Videos sind schon so gut geworden, dass ich schon kein Vertrauen mehr darin setzen kann.

Niemand zwingt Dich dazu das Internet zu nutzen und ach nicht wahllos irgendwelche Videos aus unbekannten Quellen anzuschauen.

Vielleicht solltest Du Dir mal eine komplette Auszeit vom elektronischen Medienkonsum nehmen.

Geh einfach in eine Bibliothek und lies ein paar "Papierbücher".

Ich habe in meinem Bücherschrank ein Physikbuch aus dem Jahre 1936. Die darin beschriebenen physikalischen Gesetze stimmen in den Grundlagen mit dem überein, was auch im Internet dazu zu finden ist.

...Ergo wird schonmal das Grundlagenwissen nicht manipuliert.

Bezüglich politischer Berichterstattung lese ich neben verschiedenen deutschen Printmedien , internationale Berichterstattung, um mir ein möglichst vielseitiges Gesamtbild zu verschaffen. ( Wenn in Holland , Brasilien oder Südafrika nicht über ein Ereignis geredet wird, welches in deutschen Medien gepusht wird, ist es Irrelevant... , einfach nur lokale Wehwehchen und die Welt dreht sich weiter)

...zur Antwort
Muss das Internet abgeschaffen werden

...und dann?

Ich habe noch das Leben hinter dem "Eisernen Vorhang" kennengelernt. Keine Frage, es war für uns als Kinder/Jugendliche ok, weil wir es nicht anders kannten und es "Schlupflöcher" gab um mit den Menschen auf der anderen Seite Kontakt zu halten.

...und es war genau diese Beschneidung der individuellen Freiheit, welche die Regierungen des Ostblocks zu Fall brachte.

Das Internet ist auch eine Freiheit. Die Freiheit mit jedem Menschen auf dieser Welt frei Gedanken, Wissen und Meinungen auszutauschen.

Individuelle Freiheit ist auch mit individueller Verantwortung verbunden.

Ich weiß nicht was Du als "KI-Krieg" ansiehst?

Mit dem was in den Medien schlechthin mit den Schlagworten "Informationskrieg" oder "Cyberkrieg" belegt wird, haben KI bestenfalls etwas als Analysewerkzeuge zu tun.

ein internes Internet schaffen das andere Länder nicht sehen können

Ein vom internationalen Datenaustausch/Informationsfreiheit abgeschottetes Netz schadet in erster Linie den Menschen des Landes, welches sich in dieser Art abschottet. ...und auch der Demokratie und Meinungsfreiheit.

Welche negativen Effekte eine völlige oder partielle Abschottung bewirkt, zeigt sich in autokratisch regierten Ländern.

Eine Abschottung nur in eine Richtung ist quasi nicht möglich. Entweder man macht völlig dicht oder man gestattet den Informationsaustausch. Es gibt kein "ein bisschen Schwanger".

Natürlich ist es legitim bestimmte "empfindliche" Teile einer nationalen Infrastruktur gegen Spionage oder äußere Einflussnahme zu schützen. Dies geschieht auch. Allerdings endet diese Abschirmung an dem Punkt, wo die Werte unserer Demokratie gefährdet werden.

So ist es bei uns nicht möglich einen Wissenschaftler/Ingenieur/Manager oder sonstwen, der an geheim eingestufte Projekten arbeitet , "vorsorglich" daran zu hintern sich mit Menschen in anderen Ländern auszutauschen. Dies würde seine von unserer demokratischen Verfassung (Grundgesetz) abgesicherten Rechte untergraben. Punkt.

Ich mir habe mal Deine übrigen Fragen angeschaut.

Du kommst aus Pakistan. Und einer der Gründe , Deutschland als Deine Heimat zu wählen, dürfte unsere Demokratie und Freiheit sein. Das Recht ungestraft Deine Meinung frei zu äußern und mit jedem Menschen auf dieser Welt frei zu kommunizieren

...oder sehe ich das Falsch? (Du bist mir selbstverständlich nicht zur Wahrheit verpflichtet, auch eines der Grundrechte in unserem Land)

Das Internet und dessen andere Nutzer können nichts für Deine eigenen paranoiden Ängste und Deiner momentanen Überforderung bezüglich Selektion von realen und KI-generierten Daten.

...zur Antwort
Nein, kann sie nicht.

...genauso wenig, wie ein lebendiger Hypnotiseur über einen Fernseher seine Zuschauer hypnotisieren könnte , oder jemand Dich auf der Straße einfach manipuliert.

Hypnose ist eine sehr komplexe und individuelle Prozedur, welche sehr großes Einfühlungsvermögen auf der einen Seite und entspanntes Vertrauen auf der andere benötigt.

Hypnose sind nicht einfach ein Paar Sätze, welche gesprochen werden. Ein Hypnotiseur muss ganz individuell, gezielt auf Reaktionen eingehen, Widerstände und Reaktionen beobachten und diesen gegebenenfalls entgegenwirken.

Wenn Du vielleicht mal im TV irgendwelche Filme gesehen hast, wo jemand mit einem Pendel oder einer monoton blinkenden Lampe, ...etc. hypnotisiert wird und anschließend (für ihn unnormale) Dinge tut, so ist das einfach Kino... Show.

Darüberhinaus ist es auch nicht möglich, das ein (mental gesunder) Hypnotisierter in einer Hypnose stecken bleibt. Sowas sind Horrorgeschichten/Legenden. (Ein Fingeschnippen und hinterher weißt Du nicht mehr, was passiert ist... totaler Quatsch)

Darüber hinaus gibt es subtielere manpulative Methoden um Menschen zu Handlungen zu bewegen, welche, gegen ihr normales, anerezogenes Verhalten verstoßen. (Werbung, FakeNews, Ängste, Gruppendynamik) Da muss niemand (auch keine KI) sich die Mühe machen den Gegenüber in Trance zu versetzen...

...zur Antwort

Eigentlich ist die Vorgehensweise von @regex9 (via SendInput() ) der der legitime Weg.

Neben der von @regex9 gibt es auch noch die alte mouse_event-Funktion . Die wird auch noch weiter funktioneren. (und man spart sich die herumrödelei mit den Strukturen)

Um das einen System-API-aufruf kommst Du auch mit dieser Funktion nicht herum.

[DllImport("user32.dll",CharSet=CharSet.Auto, CallingConvention=CallingConvention.StdCall)]
    public static extern void mouse_event(uint dwFlags, uint dx, uint dy, uint cButtons, uint dwExtraInfo);

zum einbinden von API-Funktionen:

  • https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/framework/interop/consuming-unmanaged-dll-functions

Der nächste Knackpunkt wäre sowohl bei SendInput als auch mouse_event die zu übergebenden !!Absoluten!! Mousekoordinaten (dwflag 0x8000). Diese haben nichts mit einer direkten Kordinatenangabe zu tun , sondern müss(t)en erst auf eine Wert von 0 bis 65535 bezogen auf den Virtuellen Desktop (der kann auch negative Positionen aufweisen!) normalisiert werden.

(Die nativen API-Funktionen wissen nichts von der modernen Displayverwaltung oder MultiMonitorsystemen)

Da die nötigen Daten zum virtuellen Desktop sich nativ auch nur umständlich ermitteln lassen, würde die Sache richtig fies. Deshalb greifen wir frech auf die Cursorpositionerung von Windows.Forms zurück . Diese weiß wie groß dein Desktop ist und normalisiert automatisch angegebene die Position.

  • https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.cursor.position?view=windowsdesktop-8.0
Cursor.Position = new Point(30, 30);

Nicht schön, aber in der not frisst der Teufel Fliegen.

Jetzt lösen wir einfach das gewünschte MouseEreignis aus.

Im folgenden mache ich mir nicht die Mühe banale Dinge wie args[] zu verwenden.

Ich setze einfach den Cursor auf die DesktopPosition 30 , 30 und wende einen Rechtsklick auf diese Position an.

Das genügt im die Kernfunktionalität zu erläutern. Was Du darüber hinaus noch brauchst wäre ein anderes Thema.

using System;
using System.Windows.Forms;
using System.Drawing;
using System.Runtime.InteropServices;


class Prog{
    //https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/api/winuser/nf-winuser-mouse_event
    [DllImport("user32.dll",CharSet=CharSet.Auto, CallingConvention=CallingConvention.StdCall)]
    public static extern void mouse_event(uint dwFlags, uint dx, uint dy, uint cButtons, uint dwExtraInfo);


    //die  gängigen MouseTastenaktionen (es gibt  noch mehr)
    private const int MOUSEEVENTF_LEFTDOWN  = 0x02;
    private const int MOUSEEVENTF_LEFTUP    = 0x04;
    private const int MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN = 0x08;
    private const int MOUSEEVENTF_RIGHTUP   = 0x10;
    
    //ein Click  ist  immer  eine Ereignis aus  Up und Down  also  OR-verknüpfen  wir jeweils  die beiden Ereignise
    private const int LeftClick  = MOUSEEVENTF_LEFTDOWN | MOUSEEVENTF_LEFTUP;   // 0x06 = dezimal 6
    private const int RightClick = MOUSEEVENTF_RIGHTDOWN | MOUSEEVENTF_RIGHTUP; // 0x18 = dezimal 24
    
    
    //  Butter bei  die Fische
    public static void Main(string[] args){
        //wir   positionieren  die  Mouse  einfach bequem per : https://learn.microsoft.com/de-de/dotnet/api/system.windows.forms.cursor.position?view=windowsdesktop-8.0
        //MouseCursor nach Position 30,30
        Cursor.Position = new Point(30, 30);
        //jetzt zur Demo mal ein RechtsClick  auf  Position 0,0 , relativ zur zuvor gesetzten Corsorposition
        mouse_event(RightClick, 0, 0, 0, 0);


         //nur  mal was in  der Console anzeigen...
        Console.WriteLine("Mouse X = " +Cursor.Position.X);
        Console.WriteLine("Mouse Y = " +Cursor.Position.Y);
        Console.ReadKey();
    }
}

..darauf basierend kann man die Sache auch noch "eindampfen":

using System;
using System.Windows.Forms;
using System.Drawing;
using System.Runtime.InteropServices;


class Prog{
    [DllImport("user32.dll",CharSet=CharSet.Auto)]
    public static extern void mouse_event(uint dwFlags, uint dx, uint dy, uint cButtons, uint dwExtraInfo);

    public static void Main(string[] args){
        Cursor.Position = new Point(30, 30);
        mouse_event(24, 0, 0, 0, 0);
    }
}

so ganz neu ist die Thematik nicht.

  • https://www.gutefrage.net/frage/c-linksklicks-simulieren#answer-416308195

einfach eine Batch (.cmd). nur mal als Anregung ... bezüglich der Verwendung von Argumenten

...zur Antwort

Wo klemmt denn sie Säge genau?

Ich weiß nicht mehr wie es mir Anfangs damit ging, das liegt schon fast 35 Jahre zurück. Es gab/gibt nicht viel wirklich gute und vollständige Dokumentationen zu Batch. Das meiste was zu finden ist, ist der übliche Altagskram.

Wirklich Klarheit wirst du nie gewinnen können, weil selbst die Entwickler keinen vollen Überblick haben. Batch ist ein Flickenteppich aus Regeln, Ausnahmen von den Regeln, Ausnahmen von den Ausnahmen von den Regeln, ...ich verkneife mir das Ding zu ende zu führen😱... Batch wurde aus der Dos-Ära "mitgeschleift" und mal hier mal da etwas an Windows angepasst und stets darauf geachtet, das bestehende administrative Batch-Dateien weiterhin funktionieren. Das schlimmste daran, Bugs wurden von den Nutzern millonenfach als Feature genutzt und konnten nicht gefixt werden ohne solche (Trick)Scripte unbrauchbar zu machen

Die bekannten Regeln sind ziemlich verworren:

  • https://stackoverflow.com/questions/4094699/how-does-the-windows-command-interpreter-cmd-exe-parse-scripts/4095133#4095133
  • https://www.dostips.com/forum/viewtopic.php?t=8355#p55480

Ich denke nicht, das dich die Links wesentlich schlauer machen.

Den meisten Leuten genügt es mit Batch eine Abfolge von Programmen/Befehlen auszuführen. Vielleicht noch ein paar Goto-Loops und dann ist es vorbei😵

Spätestens wenn es darum geht den Output eines Befehls auszuwerten/verarbeiten, raucht beim verbliebenen Rest der Kopf. (und wehe dem armen Menschlein , wenn sich <>&|%!~*? in einem aufzuwertenden Text/Output befinden)

Ich habe Batch (an den Grenzen des Möglichen) als Hobby auserkoren:

Ein Nebenprodukt war die GF-Rubrik batch-trick .

Wenn Du spezielle Probleme hast kannst Du gerne fragen. Aber eine generelle Anleitung wäre ein "Roman" in 7 Bänden,

...zur Antwort
...ein Programm muss doch immer am Limit seiner Leistung laufen.

Das ist Quatsch...

Ich weiß nicht auf welche Art von Software/Programme Du Deine These beziehst .

Gewöhnlich geht es um optimale Funktionalität.

Wenn es um die Steuerung einer Industrieanlagen geht, macht es zB. keinen Sinn die zeitliche Granularität der Mess-/Steuerfunktionen an den oberen Grenzen der Hardware zu implementieren. Stattdessen verwendet man möglichst störunanfällige Timings und redundante Sensorik/Aktoren.

Wenn ich es mal grob schätze, drehten sich ca. 70% des Codes, der von mir entwickelten Steuerung ausschließlich um Fehlererkennung/-behandlung

Was spielen spielen ein paar 10...100Tausend für eine Rolle, wenn durch einen Hard-/SoftwareFehler eine Millonenteure Produktionsanlage zerstört wird? (Mal ganz abgesehen vom Produktionsausfallkosten bis zu Lieferanten/ Kunden)

Du als "Kleinstanwender" siehst lediglich, wenn irgendwo in Deinem popeligen 50€-PipifaxGame mal irgendwo die Framerate etwas wackelt, und jammerst.

Der größte Teil der Programme, welche unsere moderne Welt steuern, wird von niemandem wahrgenommen und ist auf möglichst hohe Unanfälligkeit optimiert.

Wenn Du ihn wahrnimmst, hat irgendwer Mist gebaut oder am falschen Ende gespart.

...zur Antwort

Eine KI weiß nicht welche Worte beleidigend sind oder in welcher zusammensetzung diese es werden. Einer KI beizubringen was man duldet oder nicht, ist wesentlich schwieriger als in einem kleinen RegEx Wortlisten zu definieren und dieses über einen Text laufen zu lassen.

Edit: Ok, MonkeyKing's Prompt belehrt mich eines Bessern....😎

Ob man wirklich alles durch ChatGPT schleusen sollte bleine mal dahingestellt.

Einen Text zu zensieren hat unsereins als (Foren)Admin relativ simpel gelöst. Dazu muss man nicht mal wissen was sich ein Autor einfallen lässt um etwas zu kombinieren. man muss lediglich im Regex definieren was nicht gestattetet sein soll.

für die Beispiele verwende ich Powershell weil's sich damit am bequemsten (auf Windows-Rechnern) testen lässt.

Man muss nicht zig verschiedene Ausführungen eines Suchbegriffs definieren. Es genügt völlig ein RegExPattern zu definieren, welches alle (gewünschten)Varianten eines Begriffs "umschreibt"

Um sohn , s0hn , s*hn zu definieren genügt s[o0\*]hn

$Pattern = 's[o0\*]hn' 
'sehn sohn s*hn sahn  s0hn' -replace $Pattern,'[WEG]'
#ergebnis: sehn [WEG] [WEG] sahn  [WEG]

das gehz natürlich auch mit wesentlich komplexeren Pattern und völlig unbekannten Texten. (den Text habe ich bewusst gewählt, weil sich in dem Gemüse die "PseudoSchimpfworte" kaum per Auge entdecken lassen.

aber das kleine Pattern '\b(Katz|Hund|Pferd)[en]*(s[o0\*]hn|tochter|kind)\b' definiert 81 verschiedenen Wortkombinationen....

$Text = 'Veggies Katze es bonus vobis, proinde vos postulo essum magis kohlrabi Pferdnes*hn welsh onion daikon amaranth tatsoi tomatillo melon azuki bean garlic.
Turnip greens yarrow ricebean Pferd rutabaga endive Hundesohn cauliflower sea lettuce kohlrabi amaranth water spinach avocado daikon napa cabbage asparagus winter purslane kale. Celery potato scallion desert raisin horseradish spinach carrot soko. Lotus root water spinach fennel .
Soko Tochter radicchio bunya nuts gram dulse silver beet parsnip napa cabbage Pferdetochter lotus root sea lettuce brussels sprout cabbage. Catsear cauliflower garbanzo yarrow salsify chicory garlic bell pepper napa cabbage lettuce tomato kale arugula melon sierra leone bologi rutabaga tigernut.
Beetroot water Sohn spinach okra water chestnut Katzs0hn ricebean pea catsear courgette Pferdekind summer purslane. Water spinach arugula pea Sohn tatsoi aubergine spring onion bush tomato kale radicchio turnip chicory salsify pea sprouts fava bean. Dandelion zucchini burdock Kind yarrow chickpea dandelion sorrel courgette Hundkind turnip greens tigernut soybean radish artichoke wattle seed endive groundnut broccoli arugula.
'

#mal das Pattern auf meherere Teilstrings/-abschnitte zerlegt (damit  iichs   besser kommentieren kann
$Pattern = @(
  '\b' #Wortgrenze
  '(' #beginn Matchgruppe 1
   'Katz|' #Liste 1.Wortteile jeweils als "Oder-Altanative" 
   'Hund|'
   'Pferd'
  ')' #ende Gruppe 1
  '[en]*' #Zeichen e oder n ,kein oder mehrere in beliebiger Abfolge
  '(' #beginn gruppe 2
   's[o0\*]hn|' #sohn s0hn s*hn
   'tochter|'
   'kind'
  ')' #ende Gruppe 2
  '\b'
) -join '' #zu einen Einzelstring zusammenfügen


#so sieht das eigentliche Pattern dann aus: '\b(Katz|Hund|Pferd)[en]*(s[o0\*]hn|tochter|kind)\b'
Write-Host $Pattern -fo green #mal anzeigen

$Text -replace $Pattern,'[ZENSIERT]'
pause

Ich wollte das Forum jetzt nicht selbst mit Schimpfworten fluten, also habe ich ein Paar Tiere, Söhne, Töchter unter den Gemüsetext gemischt. Das RegEx-Pattern : '\b(Katz|Hund|Pferd)[en]*(s[o0\*]hn|tochter|kind)\b' lässt einzelne Tiere ,Sohn Tochter in Ruhe, zensiert jedoch Zusammensetzungen der beiden Wortgruppen.... Katzs0hn, Hundesohn, Pfednes*hn, Pferdekind.

  • https://www.regexe.de/hilfe.jsp

Natürlich kann man statt einer riesigen Wortliste auch eine Liste von RegEx-Pattern anlegen, welche ganze Gruppen von zu filternden Begriffen definieren.

RegEx gibts in nahezu allen modernen Sprachen. Ergo auch in Python. https://www.w3schools.com/python/python_regex.asp .

import re
result = re.sub(Pattern, "Replcement", Textvar)
...zur Antwort