Warum liebst du die Zeile "import pandas as pd"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es immer irgendwie befremdlich, wenn Noobs "Liebe" mit irgendwelchen aufgeschnappt Programmzeilen assoziieren. Ich programmiere seit inzwischen 40 Jahren und habe bisher nur wenig Liebe für spezielle Anweisungen empfunden.

...und dann noch der Text... *Augenroll* Du hörst Dich an, wie ein Staubsauger-Vertreter.😅

Pandas ist eine Python Bibliothek wie tausende andere auch. Die meisten Py-programmierer haben keinerlei Verwendung für diese Bibliothek.

...und genau das ist der Grund für die "import"-Anweisung diese sorgt dafür, das der Interpreter nicht einfach den Speicher mit allen verfügbaren Bibliotheken/ Modulen zukleistert, sondern nur die lädt , welche der Programmierer für nötig erachtet.

Ergo teilt man Python am Programmbeginn mit, womit man arbeiten möchte.

import  MeineBibliothek as  mb 

..."as ..." gibt lediglich an, wie man Methoden und Daten der einzubindenden Bibliothek später "ansprechen" möchte. Gerade bei lange BibliothekNamen könnte es ziemlich frustrierend werden Methoden mit:

MeineBibliothek.foo()

...aufzurufen, dann ist die Vergabe eines Alias (Spitzname) genau das Mittel der Wahl:

mb.foo()

MarketWizard 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 23:29

"Du hörst Dich an, wie ein Staubsauger-Vertreter.😅"

Ich finde dich cool, auch wenn du Kritik geäußert hast, war das eine richtig coole Erklärung, ohne nach unten zu treten. Und das zeichnet meiner Meinung nach auch einen Profi aus.

Schön, Du findest also.diese Bibliothek toll.

Ist natürlich praktisch, wenn man auf konplexe Funktionen zurückgreifen kann, ohne selbst viel zu programmieren.

Aber:

Wann war dein letztes Audit dieser Bibliothek? Oder verwendest Du einfach Software, die von anderen geschrieben wurde, in der Hoffnung, sie tut was Du willst und wird schon keine Bugs oder Exploits haben?

Schon mal was von Log4j gehört?

Was machst Du, wenn in Pandas ein ähnlicher Exploit auftaucht?