Welche IDE benutzt ihr und warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Visual Studio für C# und C++, wobei ich C++ sehr selten verwende. Dafür ist es einfach zu gut für diese Sprachen. Selbst mit plugins kommt man mit Visual Studio Code nicht so nah dran.

Visual Studio Code für alles andere (Rust, JS, Java, HTML/CSS, JSON, XML, Yaml, wobei für die letzten 3 auch gerne nur simple Notepad++ dran glauben muss, da diese so simple sind. Notepad++ würde ich jetzt nicht als IDE aufzählen. Visual Studio Code ist eigentlich auch eher ein Editor, doch wegen der Plugins, mache ich mal eine Ausnahme

IntelliJ für Java, VSC für JS, Eclipse, VS für C#, PyCharm für Python und git bash (nicht als Plugin)

Eine IDE mit allen möglichen Plugins zu haben, ist eher nicht zu empfehlen. Jedes Tool hat seine eigene Verantwortung und dabei sollte man es belassen. Das setzt voraus, dass man sein Wissen nicht horizontal, sondern vertikal aufbaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung

Visual studio code mit entsprechenden Plugins für zurzeit C und Java.

Python muss ich zur Zeit eher für Data Science nehmen, da Jupyter Notebooks

verreisterNutzer  13.04.2024, 21:03

Same. Ich mag es einfach mehr, wenn man eine IDE für alles hat, statt dass man dann 10 verschiedene hat.

Ich nutze meist Visual Studio, da ich eigentlich nur C# nutze. Für andere Sprachen und andere Dinge wie kleine Html oder JS sachen nutze ich Visual Studio Code (ist streng genommen keine IDE).

lg Suiram1

Woher ich das weiß:Hobby