Welche programmiersprache ist gut um ein programm für windows zu schreiben?

4 Antworten

Was möchtest du denn machen? Einfachere Sachen wären für den Einstieg mit Python umsetzbar. Möchtest du eher tiefer am System sein, wären tiefere Sprachen, wie C, C++, Rust und Co gut einsetzbar.

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Generell kannst du dafür jede Sprache nehmen, aber C# ist genau auf Windows Anwendungen ausgelegt, also würde ich das empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

C# ist unbestritten gut und gut für Windows geeignet. Zumal wenn es um Anwendungen mit GUI geht.Viel Erfolg.

Wenn Deine einzige Beschränkung "muss auf Windows laufen" ist, kannst Du alle gängigen Programmiersprachen verwenden. Hast ja schon einige in den Tags stehen, davon kannst Du alle benutzen.

Falls Du das Programmieren lernen willst, ist die Sprache Anfangs erstmal egal. Java oder C# sind da empfehlenswert.

Falls Du ein bestimmtes Programm schreiben willst, sind manche Programmiersprachen besser oder schlechter geeignet, je nachdem was das Programm tun soll.