Welche Programmiersprache würdest du für das Automatisieren von Büroaufgaben empfehlen?
Welche Programmiersprache ist am sinnvollsten, wenn man so viel wie möglich Aufgaben im Büro automatisieren möchte?
9 Antworten
ich würde erstmal anfangen und mir überlegen, welche aufgaben ich überhaupt automatisieren kann und will. was sind denn die büroaufgaben? vieles lässt sich z.b. gar nicht automatisieren.
bei manchen dingen kann man aber auch software einsetzen die sowas erledigt. jenkins wäre da zum beispiel eine oder man nutzt github actions wenn sichs z.b. um code in github handelt. wenns ums testen geht kann man auch sowas wie selenium benutzen. ansonsten gibts auch noch ansible oder man nimmt eben python oder schlichte batch-skripte her.
Hallo!
Also mit der interpreter-Sprache "Python" kann man Daten aus Excel-Tabellen auslesen, verarbeiten und die Ergebnisse wieder in Excel-Tabellen schreiben.
https://www.startpage.com/do/search?q=excel+python
Auch das "Softmaker Office" und "Libre Office" kann man mit Python ansprechen. Weitere Office-Pakete vermutlich auch.
Python ist ohnehin sehr gut zur Auswertung kleiner und größer Datenmengen geeignet.
Und zur hochwertigen Darstellung der Ergebnisse könnte man auch das Textsatzsystem "LaTeX" einsetzen. Damit sind über "GnuPlot" auch komplexe Diagramme möglich.
Es gibt zwar auch Sprachen, die deutlich schneller sind, aber Python ist "relativ einfach" zu erlernen und extrem vielseitig einsetzbar.
Man kann mit Python auch EMails erzeugen und ohne Zusatzprogramme verschicken.
Gruß
Martin
Hallo.
Das kommt stark darauf an, was für Aufgaben das genau sind. Bei zeitkritischen Aufgaben solltest du eher auf Sprachen wie C#/C++ oder ggf. Java zurückgreifen. Ansonsten dürften sich Skriptsprachen, insbesondere Python wohl mehr lohnen, da sie vieles der Programmierung vereinfachen.
Pauschal lässt sich das aber nicht wirklich beantworten. Kommt auch stark darauf an, mit welchen Programmen gearbeitet wird, usw.
LG
Habe das meiste mit Batchfiles, VBA und VBscript gelöst. Es kommt aber darauf an, was der Arbeitgeber an Software auf den Endgeräten bereitstellt und zulässt. Manches ist ein Fall für RPA oder professionelle Programmierung.
Die meisten Scriptsprachen haben Schnittstellen zu Libreoffice oder MS-Office (falls es darum geht). Also sind Python oder Perl schon geeignet.
Aber wenn wir uns schon in der Microsoft-Welt bewegen, würde ich (widerwillig) zu VBA tendieren.