Welche Programmiersprache sollte man 2025 zuerst lernen?
Ist Java eine gute Wahl?
Um Videospiele zu programmieren
8 Antworten
In der Spieleentwicklung gehören C#, C++ und Lua zu den wohl populärsten Sprachen. Zweifellos gibt es aber natürlich noch viele weitere Alternativen, die du ins Visier nehmen könntest (z.B. Java, JavaScript, Python, Swift), da es für sie bereits entsprechende Hilfswerkzeuge gibt.
Dabei spielt die Zielplattform aber auch eine gewisse Rolle: In Browserspielen eignet sich der Einsatz von JavaScript, da die Sprache nativ von allen gängigen Browsern unterstützt wird. Für iOS-Spiele kann Swift eine gute Wahl sein, da sie für das System direkt in nativen Maschinencode kompiliert wird (was sich auf die Performance der Anwendung auswirkt) und ihr die Nutzung des gesamten Apple-Ökosystems offensteht (Spiele-Frameworks wie SpriteKit, SceneKit; APIs für Geo Location, Kamera, (Bewegungs-)Sensoren, Haptik, Siri, das Game Center, usw.).
Außerdem ist die Auswahl an Tools, die es je Programmiersprache so gibt, unterschiedlich ausgereift und konzentriert. Nicht für jede gibt es eine (bekannte) Game Engine, die mit allen möglichen Komfortfunktionen (dazu rechne ich einen Scene Editor) daherkommt und somit leicht bedienbar ist. Manches Tool eignet sich eher für 2D/2.5D/3D-Welten bzw. unterstützt nur eine Form, bestimmte Spielegenres (RTS, Shooter, Text-Adventure, etc.) und Zielplattformen. Die bereits bestehenden Einflussmöglichkeiten auf darunterliegende Systeme (z.B. für das Grafikrendering oder die Eingabesteuerung) können sehr variieren.
Ich denke, einen relativ einfachen Einstieg kannst du gut mit Lua finden.
C# oder (deine Idee) Java sind aber ebenso keine schlechte Wahl für einen Einstieg (wobei ich an der Stelle gern noch Processing empfehle). Sie sind klar und leicht lesbar, es gibt gute Entwicklungsumgebungen (Visual Studio/Rider/IntelliJ/...), viele Lernquellen (ob nun feste Literatur, Videokurse, u.ä.) und im Vergleich zu einigen anderen Programmiersprachen (wie C++) weniger Fallstricke.
Für den Start wäre mein Rat, dass du dich erst einmal nur auf das Erlernen der Sprache selbst konzentrierst. Das heißt, mindestens auf Grundlagenthemen wie Variablen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Listen. Darauf aufbauend solltest du das Bilden von Lösungsalgorithmen zu (noch relativ) einfachen Problemstellungen üben. Mögliche Übungsaufgaben findest du bspw. auf CodingBat, Edabit, Exercism oder w3resource.
Sobald du meinst, einen sicheren Umgang gefunden zu haben, könntest du dich in eines dieser Tools einarbeiten:
- C#: Flax Engine, MonoGame, Stride, Unity
- Java: libGDX, jMonkeyEngine
- Lua: Defold, Leadwerks, LÖVE
Wobei das nur eine Auswahl ist. Bei Recherche findest du ganz sicher noch weitere Optionen.
Das ist nicht einfach zu beantworten, ich persönlich würde mit C++ beginnen.
C++ ist gut für Einsteiger geeignet, die systemnah (z. B. für Geräte, Embedded-Systeme) programmieren möchten und ein solides Verständnis für Speicher, Hardware und Performance aufbauen wollen. Wer logisch denkt und keine Scheu vor komplexen Konzepten hat, profitiert besonders von dem C++ Training.
Das kommt doch ganz drauf an was du eben machst^^
Kann man Pauschal so nicht sagen.
Wir lassen unsere Praktikanten oder Azubis meist erstmal mit Phyton starten damit sie ein "grundverständnis" entwickeln. Und dann gehts eben zu anderen Sprachen.
Ich z.b. arbeite hauptsächlich mit javascript. Weil mein Job das eben so braucht.
Basic,
noch immer die einfachste, logischste und auf die meisten anderen transferierbarste Sprache.
wer das nicht kann, hat oder bekommt ein Logikproblem
die für die am besten passt für ein projekt das du umsetzen möchtest. Eine weitere lernen ist nur syntax lernen sobald man mal programmieren kann.