Gibt es wirklich über 60000. Programmiersprachen und kann man die alle in einem Game anbringen?

4 Antworten

Niemand weiß, wie viele Programmiersprachen es wirklich gibt, aber es sind sehr viele! Davon sind vielleicht zwei/drei Dutzend (noch) gebräuchlich.

Wer so dreist wäre auch nur ein Dutzend verschiedener Sprachen in einem Projekt zu vereinigen, würde vermutlich bereits von seinen Kollegen gelyncht! (und von mir bekäme er eine Abmahnungbzw. Kündigung!)

Und für Spiele gilt das erst recht! Nur eine Handvoll Sprachen sind überhaupt für die Spieleprogrammierung geeignet. Wer mehr als eine/zwei benutzt, riskiert seinen Job!

Also: Erstens es geht nicht - zweitens: es ist Unsinn!

Es gibt einige wenige Situationen, in denen die Verwendung unterschiedlicher Sprachen Sinn machen kann. Diese Situationen müssen dann peinlich genau dokumentiert werden, damit auch nach Jahren sich noch Kollegen darin einarbeiten können! Also ein Spezialfall, den man BITTE, BITTE vermeiden soll!

Noch ein Hinweis: Ich bin ein alter Knochen, ich könnte vielleicht noch Algol 60, Fortran, Cobol und ein klein wenig Plankalkül! Wenn ich so etwas meinen heutigen Kollegen zumuten würde, hängen die mich an die nächste Eiche!

Möglich, dass es so viele sind. Wobei in freier Wildbahn vielleicht 100 Sprachen eine gewisse Verbreitung haben (die im TIOBE Index aufgeführten) und der Rest ist unter "exotisch" einzuordnen.

Nein, man kann die nicht alle parallel einsetzen. Viele brauchen eine spezielle Laufzeitumgebung, ein spezielles Betriebssystem oder gar eine spezielle Hardware. Wobei man diese dann nur noch im Museum findet oder auch gar nicht mehr.

Bedenke, dass mindestens seit mindestens 80 Jahren programmiert wird und Computer-Hardware alle paar Jahren runderneuert wird.

Hi serdet27, es gibt keine genaue Zahl wieviel Programmiersprachen es gibt. Es gibt bestimmt eine Vielzahl von Sprachen von dennen wir nichts wissen, eingestellt worden sind oder vergessen. Die Frage ist ob man alle diese Sprachen unter einem Hut bekommen könnte beantworte ich mit Nein. Es gibt Sprachen die sind an bestimmte Systeme und Hardware gebunden und auch nicht kompatibel mit anderen Sprachen. Daher kann man das in der Theorie und Praxis nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die genaue Zahl ist wohl schwierig zu ermitteln, da kein zentral erfassendes Register für Programmiersprachen existiert. Im Prinzip kannst du dir auch deine eigene Programmiersprache basteln und schon wären es 60000 + 1.

Viele Sprachen unterzubringen, würde wohl wenig Sinn ergeben. Es gibt meist ein paar Sprachen, die für einen bestimmten Zweck gut funktionieren. C++, Python, Lua und Co. um da nur einige zu nennen.

I.d.R. einigt man sich auf ein paar wenige dieser Sprachen, damit am Ende auch alle auf derselben Codebasis arbeiten.