Bin kein Jurist. Das habe ich auf die Schnelle gefunden. Falls jemand etwas besseres weiß, gerne.

https://www.dittmann-wohnungsverwalter.de/recht-urteile/urteile-mietrecht/betreten-der-mietwohnung-durch-dritte-mieter-darf-vorzeigen-des-ausweises-verlangen-nicht-aber-das-ausziehen-der-schuhe/

https://www.berliner-mieterverein.de/recht/infoblaetter/info-164-das-besichtigungsrecht-des-vermieters.htm

Einmal hat ein Gericht also entschieden, dass der Vermieter das nicht machen muss und beim zweiten Link steht, dass er das durchaus darf.

Die Frage wäre jetzt vllt eher: kann man nicht einfach die Schuhe ausziehen? :D

...zur Antwort

Ich denke, die Realität ist schon komplexer, ja. Aber es hat schon einen wahren Kern. Unsere Blauzis und Sarah Putinknecht-Fans erzählen ja immer gerne die Geschichte davon, dass die NATO expandiert, wie ein imperialistisches System. Dabei ist es ja keines Wegs so, dass die NATO irgendwas davon hätte, wirklich in den Osten zu expandieren. Wenn man ehrlich ist: die meisten Länder haben bis heute kaum einen NETTO-Nutzen für die Wehrfähigkeit erbracht.

Sehr wohl hat sich die NATO allerdings erweitert, weil eben viele Länder Angst hatten, wieder in den Joch der Uralt-Imperialisten zu fallen, die es bis heute nicht verkraftete haben, dass die Sowjetunion gescheitert ist.

Gerne wird dann von den oben genannten Gruppen zitiert, was Europäer und Amerikaner alles getan haben, und sicherlich sind da auch nicht nur Gutmenschen dabei, aber erwähnt wird nie, dass seitdem Zusammenbruch der Sowjetunion, ständig Drohungen im Raum standen, dass man irgendwann Länder wieder zurückholt oder diese in Wahrheit eh Russland gehören.

...zur Antwort
Lohnt es sich für diese Beziehung zu kämpfen?

Hallo,

ich bin 17 Jahre alt und seit etwa 2,5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit ungefähr einem Jahr wohne ich auch bei ihm, weil es bei mir zu Hause Probleme gibt. In letzter Zeit frage ich mich jedoch immer häufiger, ob unsere Beziehung noch eine Zukunft hat oder ob ich einfach zu viel Verständnis für sein Verhalten habe.

Vor Kurzem gab es einen Vorfall, der bei mir vieles ausgelöst hat. Ich war bei einer Freundin und kam später nach Hause. Mein Freund rief mich an und sagte, ich solle zum Hauptbahnhof kommen, damit wir Eis essen gehen. Ich ging los, obwohl mein Handy fast leer war und ich ihm das auch gesagt hatte. Als ich dort ankam, war er nicht da. Ich ging zum Eisladen, von dem wir gesprochen hatten, aber auch dort war er nicht. Insgesamt suchte und wartete ich etwa 1,5 Stunden.

Irgendwann kam er dann mit dem Auto und seinen neuen Freunden vorbei. Ich war wütend und verletzt. Statt zu verstehen, warum mich das so getroffen hat, meinte er nur, ich hätte mein Handy vorher laden können. Für mich fühlte sich das an, als würde er die Verantwortung auf mich schieben.

Danach eskalierte der Streit. Er sagte Dinge wie, dass er sich keine Zukunft mit mir vorstellen könne, mich nicht mehr wolle und ohne mich glücklicher wäre. Ich habe vor ihm geweint und hatte einen richtigen Zusammenbruch, aber er lief einfach weg und ließ mich allein zurück. Das hat mich sehr verletzt.

Danach haben wir mehrere Tage kaum miteinander gesprochen. Ich wollte nicht schon wieder diejenige sein, die auf ihn zugeht. Während dieser Zeit lebte er sein Leben scheinbar ganz normal weiter, ging raus, zockte, telefonierte, kaufte sich Vapes und Zigaretten, obwohl er eigentlich gar nicht raucht und genau weiß, wie sehr mich das stört.

Später haben wir doch miteinander gesprochen. Dabei sagte er mir, dass er eigentlich traurig gewesen sei und mich vermisst habe. Er gab sogar zu, dass einige seiner verletzenden Aussagen nur dazu dienten, dass ich auf ihn zugehe. Eine richtige Entschuldigung habe ich aber nie bekommen.

Das Problem ist, dass das kein Einzelfall war. Er ist oft sehr emotional verschlossen. Er spricht selten über seine Gefühle, zeigt kaum Emotionen und spricht Probleme nicht von selbst an. Ich habe oft das Gefühl, dass ich diejenige bin, die versucht, Konflikte zu lösen und die Beziehung zusammenzuhalten.

Hinzu kommt, dass er mit einigen neuen Leuten Kontakt hat. Dabei gab es auch Kontakt zu Mädchen, was mich verunsichert hat. Es war nichts Dramatisches, aber zusammen mit allem anderen hat es mein Vertrauen belastet.

Was mich zusätzlich beschäftigt: Seine Mutter hat mir einmal gesagt, dass sie es manchmal sogar genießt, wenn wir Streit haben. Nicht weil sie etwas gegen mich hat, sondern weil er sie dann plötzlich wieder viel besser behandelt. Sie meinte auch, dass sie dann das Gefühl hat, ihren Sohn wieder zurückzubekommen. Diese Aussage hat mich sehr nachdenklich gemacht, weil ich mich frage, ob ich die Einzige bin, die Veränderungen an ihm bemerkt, oder ob auch andere Menschen in seinem Umfeld das wahrnehmen.

Was mich besonders traurig macht: Ich nehme auf seine Wünsche Rücksicht. Zum Beispiel mag er bestimmte Kleidung an mir nicht und ich versuche darauf zu achten. Ich habe immer gedacht, dass eine Beziehung aus Geben und Nehmen besteht. Deshalb verletzt es mich, wenn ich das Gefühl habe, dass meine Wünsche und Gefühle oft weniger wichtig sind als seine.

Gleichzeitig möchte ich fair bleiben. Er ist kein schlechter Mensch. Er hat auch viele gute Seiten und hat in den letzten Jahren viel für mich getan. Deshalb fällt es mir so schwer, die Situation objektiv zu beurteilen. Ich weiß auch, dass ihm nicht alles egal ist. Ich glaube sogar, dass er Gefühle für mich hat. Nur zeigt er sie kaum und verletzt mich oft mit seinem Verhalten.

Ich liebe ihn noch und möchte die Beziehung eigentlich nicht aufgeben. Gleichzeitig bin ich in letzter Zeit oft traurig, verletzt und verunsichert. Ich habe das Gefühl, ständig auf Verständnis, Entschuldigungen oder emotionale Nähe warten zu müssen.

Deshalb meine Frage:

Lohnt es sich, für diese Beziehung weiterzukämpfen? Könnte sein Verhalten mit Überforderung, Unreife, neuen Freunden oder Angst vor Gefühlen zusammenhängen? Oder sind das Anzeichen dafür, dass die Beziehung auf Dauer nicht mehr gesund für mich ist?

Ich freue mich über ehrliche Meinungen.

...zum Beitrag
Das Problem ist, dass das kein Einzelfall war. Er ist oft sehr emotional verschlossen. Er spricht selten über seine Gefühle, zeigt kaum Emotionen und spricht Probleme nicht von selbst an. Ich habe oft das Gefühl, dass ich diejenige bin, die versucht, Konflikte zu lösen und die Beziehung zusammenzuhalten.

Das ist leider so ziemlich das gängigste Problem bei uns Männern. Viele von uns tun sich sehr schwer über Gefühle und Emotionen zu sprechen oder diese zu teilen. Stattdessen neigen wir dann zu Extremen (im Positiven, wie auch im Negativen), wie diese Ausbrüche, in denen man dann verletzt, provoziert und sich abschottet.

Ob sich das lohnt? Die Frage stellt sich für mich nicht so sehr, oder besser: sie würde sich nicht stellen. Wenn er dir nicht guttut, du ihm das sagst und er sein Verhalten nicht ändern und immer wieder wiederholt, dann solltest du die Antwort kennen. Eine Beziehung sollte dir im besten Fall immer etwas im Leben geben. Sie kostet zwar auch Arbeit und ist manchmal frustrierend, aber wenn du das Gefühl hast, dass dich konstant jemand verletzt, dann sollte das, schon aus Eigeninteresse, keine Zukunft haben, insofern der Partner das nicht einsieht und nicht mitarbeiten will.

Übrigens: Ein Mensch muss kein schlechter Mensch sein, nur weil er sich so verhält. Aber die Frage ist ja nicht, ob der Mensch schlecht ist oder gut, sondern ob er dir guttut.

...zur Antwort

Wenn man bedenkt, dass die meisten Vergewaltigungen im Familien- und Freundeskreis stattfinden, also dort, wo die Blauzis sie nicht haben wollen, weil die alle kriminell sind, könnte man das schon bejaen. Vergewaltigt wird zu Hause. Die Straße dahin ist dann sicher.

...zur Antwort
unattraktiv

Ich mag den Spruch. Man trainiert um zu leben und lebt nicht, um zu trainieren. Das ganze Training wäre irgendwie sinnlos, wenn man es dann nie mit jemandem genießen kann danach zu leben

...zur Antwort

Ich denke nicht, dass du Männer zu freundlich anlächelst.

Ich persönlich sehe das so: Viele Männer sind Aufmerksamkeit einer Frau nicht gewohnt. Sprich, jedes Lächeln kann als so eine Art "da geht vllt was" gedeutet werden. Das ist oft auch eher so ein subtiles Gefühl, als das man als Mann wirklich gleich auf etwas anspringt.

Für Frauen ist ein Lächeln oft nur ein Lächeln und für Männer ist es manchmal einfach ein bisschen mehr.

Vllt weiß dein Freund das oder kennt das Gefühl, sodass er deine Freundlichkeit uminterpretiert? Letztlich ist es aber, so wie ich das sehe, sein Problem dahingehend, dass er unter seiner Wahrnehmung leidet und nicht, weil du etwas falsch machst.

...zur Antwort

Keines von beiden. Ich finds gut, dass man die Asyl-Gesetze verschärft, aber ich empfinde es als absolut unverständlich, wenn Parlamentarier so einen Blödsinn skandieren.

...zur Antwort
Mich interessiert nicht, welche Religion jemand hat

So lange mir nicht jemand ein Verhalten aufzwingen will oder mich in meinem Alltag belästigt, weil ich mich nicht so anziehe, gehe, stehe, rede, wie man es nach dem eigenen Glauben gerne hätte, finde ich das vollkommen cool.

...zur Antwort
Anderes.

Es gibt schon Frauen, die so sind, dass die Interesse haben, wenn man das Interesse verliert oder gar nicht zu haben ist. Hab ich auch schon oft erlebt. ABER.... bei Männern gilt das auch.

Was ich also sagen will: Das ist eher eine Frage des Individuums als des Geschlechts :D

...zur Antwort
Ja

Ich meine, ich bin ja nicht mal selber jemand, der Flaggen braucht oder Nationalstolz besitzt oder sowas. Gar nichts für mich. Dennoch finde ich es völlig bescheuert, wie hier in Deutschland teilweise mit der eigenen Nationalidentität umgegangen wird.

...zur Antwort

Junge, bei sowas solltest du wirklich einen Anwalt holen, gerade wenn du es nicht an die Glocke hängen willst. Da ist es wichtig jetzt nichts Dummes zu machen und alleine zur Polizei zu gehen.

...zur Antwort