Top 1 Programmiersprache Front-end?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ziemlich sicher JavaScript, einfach weil man heutzutage in der Webentwicklung fast nichts mehr ohne wenigstens ein bisschen JavaScript erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Ave!

Im Front-End, also der Website an sich, gibt es keine große Auswahl an Sprachen.

Browser unterstützen nativ ausschließlich JavaScript und WebAssembly.

(WebAssembly lasse ich hier außenvor, nutzt ohnehin fast keiner und ist unnötig schwer zu lernen nur um eine Website zu bauen. JavaScript kann man - einmal gemeistert - für fast alle einsetzen. Seien es Spiele, Desktop-Apps oder Ähnliches.)

Es gibt zwar Möglichkeiten das Front-End auch in Python und anderen Sprachen zu konzipieren, aber all diese Frameworks kompilieren die jeweilige Sprache für den Production-Build in JavaScript und sind daher vergleichsweise schlecht zu optimieren.

Wenn man direkt in JavaScript schreibt und ein JS-Framework nutzt, hat man die Optimisierung selbst in der Hand.

Der Code, den o.g. Frameworks unter anderen Sprachen generieren ist niemals so gut, wie nativ geschriebener JS-Code durch einen erfahrenen Entwickler.

Somit möchte ich die Frage nach einer Rangliste im Front-End zurück weisen. JavaScript bleibt die einzige richtige Sprache, die man lernen sollte, wenn man sich nicht zum Affen machen will.

Palladin007  09.11.2023, 15:00

Es gibt ja noch mehr als nur Webseiten, also gibt es auch mehr Frontend-Sprachen. Aber ja, wegen der enormen Verbreitung der Webentwicklung sind nur JavaScript und WebAssembly relevant bei der Frage nach der Nr. 1. Aber es ist definitiv nicht die einzige Sprache.

WebAssembly lasse ich hier außenvor, nutzt ohnehin fast keiner und ist unnötig schwer zu lernen nur um eine Website zu bauen.

Das stimmt so nicht.
Die Tools sind noch nicht jung und es ging noch Kinderkrankheiten, aber ich arbeite z.B. mit Blazor WebAssembly und das ist fast so einfach, wie Blazor Server. Man muss etwas mehr beachten, das stimmt schon, aber unnötig schwer ist es nicht.

MagisterSamael  09.11.2023, 15:16
@Palladin007

Okay, eventuell bin ich bezüglich WebAssembly etwas naiv heran gegangen, weil ich keinerlei Berührungspunkte bisher hatte.

Danke für die Berichtigung.

Das kommt ganz auf die Anwendung an.
Handelt es sich um eine Website/Webanwendung, um ein Spiel, um eine Buchhaltungssoftware etc. etc. etc.?

Je nachdem was Du programmierst, ist eine andere Programmiersprache vorteilhafter. Das gilt natürlich auch für das Frontend.

Javascript.

Danach wahrscheinlich Typescript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin