Welche Programmiersprache ist schnell und einfach zu lernen?
10 Antworten
Keine, manche sind leichter zu lernen, andere schwerer, aber leicht zu lernen ist keine Programmiersprache.
Wenn Du nur Hello World schreiben willst, gibt's sicher Programmiersprachen, die schneller zu lernen gibt. Aber wenn Du ernstzunehmende Projekte entwickeln willst, sieht das anders aus.
Und "die beste" Programmiersprache gibt es auch nicht. Ich würde C# sagen, andere Java, Pathon, JavaScript, C++, what ever und jedem einzelnen könnte ich sagen, warum sie falsch liegen und sie würden mir sagen, warum ich falsch liege und wir alle hätten Unrecht.
"Einfach" ist die falsche Intention, überleg dir, was Du machen willst und dann recherchierst Du, welche Programmiersprachen (Mehrzahl) am besten geeignet sind.
Die Wahl der Programmiersprachen hängt immer vom eigenen Geschmack, den eigenen Erfahrungen und - am wichtigsten - den Zielen ab.
Python find ich ziemlich gut geeignet für schnell und einfach. Oder Ruby, auch eine wunderschöne Sprache.
Ich denke, das ist auch ein bisschen subjektiv, je nachdem was man so für Gedankengänge hat, oder?
Mag sein, ich denke aber dass Ruby für die meisten Europäer schwerer zu lernen ist als Python
Bin jetzt auch neugierig, und das beantwortet ja die Frage nicht. Was gibts da an Ruby, konkret, das für Europäer schwer wäre? Kannst zwei oder drei Beispiele nennen?
Ich kann dir jetzt leider keine konkreten Beispiele mehr nennen, dafür ist es zu lange her dass ich mit Ruby gearbeitet habe. Aber ich habe Erfahrungen in den unterschiedlichsten Programmiersprachen, von C++ bis Python aber ich fand einige Konzepte die in Ruby verwendet werden sehr schwer zu fassen so dass es für mich schwer war damit zu arbeiten. Ob das jetzt nur mein persönliches Problem war oder ein prinzipielles Problem, das weiss ich auch nicht. Tatsache ist aber dass Ruby zwar eine eingefleischte Fangemeinde hat aber nie große Verbreitung gefunden hat.
Ruby zu lernen ist Zeitverschwendung, da kaum jemand in der Industrie diese Sprache ernsthaft nutzt.
Konzentriere dich lieber auf C# (= C Sharp).
Was Du dir zum Einstieg wirklich kaufen solltest, wäre wohl am besten das Lehrbuch "C# für IT-Berufe" = https://amazon.de/C# für IT-Berufe .
Blick ins Buch hier: https://www.europa-lehrmittel.de/leseprobe/85542-4.pdf
C# ist die heute am besten durchdachte Programmiersprache und zudem noch die, welche sinnvollen Einstieg ins Programmieren am leichtesten macht.
Es reicht, sie wenigstens ansatzweise zu kennen. Genauer:
Sobald du auch nur ein klein wenig gelernt haben wirst, mit C# umzugehen, wird es dir nicht schwer fallen, auch jede andere Programmiersprache, welche dir irgendwann begegnen wird, schnell zu verstehen (natürlich immer mit Hilfe eines guten Lehrbuchs).
Natürlich Lisp, besonders Scheme. Hat fast keine Syntax, die man sich merken muss, ergo leicht zu lernen.
perfekte antwort.
würde noch racket dazu ergänzen, da es ein moderneres/praktischeres(?) scheme ist und sogar ein eigenes subset nur zum erlernen von programmieren hat.
Meiner Meinung nach gibt es nicht die eine richtige Programmiersprache für den Start. Du kannst 10 Entwickler fragen und jeder wird dir eine andere Programmiersprache nennen, mit welcher du beginnen sollst.
Du solltest dir eher die Frage stellen, warum du Programmieren lernen möchtest.
Wenn du später ein Spiel entwickeln möchtest, empfehle ich dir C#. Wenn du später eine Website entwickeln möchtest, lerne HTML, CSS und JavaScript. Java finde ich auch eine gute Sprache für Anfänger, die auch in vielen Firmen verwendet wird.
Viele werden hier sicherlich Python nennen. Python ist auch eine der einfacheren Programmiersprachen. Ich persönlich finde es aber nicht so gut für den Einstieg, da sich die Syntax doch etwas mehr von anderen Programmiersprachen unterscheidet, was den Umstieg auf eine andere Sprache später etwas erschweren könnte...
erstmal: programmiersprachen >lernen< ist etwas das jeder anders definieren kann.
deshalb: mit javascript siehst du sehr schnell ergebnisse und ist denke ich auch am leichtesten mit aufzusetzen/rumexperimentieren
Ruby ist schön aber nicht wirklich einfach zu lernen