Weder noch? Ich mein, man ist per Definition noch Teenager (das "Teen" bedeutet ja im Prinzip dass das Alter ne 1 vorne stehen hat, man ist also in den Tens, den Zehnern). Aber darum gehts dir ja nicht.

Erwachsen ist man da meist nicht. Gibt sicher Ausnahmen - Leute die schon recht reif sind, sich gegebenenfalls auch schon um andere kümmern, die betrachte ich als erwachsen. Aber ganz ehrlich, ich bin jetzt Mitte 30, und hab einfach das Gefühl dass es wirklich Erwachsene in dem Sinn nicht gibt. Man kann sich erwachsen verhalten, und tut das hoffentlich auch oft, aber egal wie alt man ist, man ist im Prinzip immer noch albern, kindisch, will sich vergnügen, usw..., das kriegt man halt besser in den Griff, mit der Zeit.

Aber an sich - durch und durch Erwachsene gibts, denke ich, schlicht nicht.

...zur Antwort

In allen drei Bereichen musst du ständig neues lernen. Ich glaub Ärzte haben rechtlich vorgeschrieben, dass sie eine gewisse Anzahl an Fortbildungsstunden im Jahr absolvieren müssen. Abgesehen davon sollte man da natürlich auf dem Neuesten Stand sein, wär gerade da wichtig.

Ob man als Jurist Fortbildung machen MUSS weiß ich nicht, aber auch dort solltest du natürlich wissen wie die Gesetze aktuell sind. Ich könnte mir gerade dort vorstellen, dass das sehr hässliche Folgen haben kann (auch für dich), wenn du da eine wichtige Gesetzesänderung nicht beachtest.

Als Software Entwickler gibts meines Wissens keine verpflichtende Fortbildung. Da musst du aber definitiv immer neues lernen. Und zwar nicht nur in irgendwelchen Seminaren, wo dir andere erklären was es neues gibt. Du kriegst da ein Problem zu lösen, und da musst du dir selbst eine Lösung ausdenken. Vielleicht sogar allein. "Puzzle" lösen ist eine Grundlage dessen, was man als Software Entwickler macht. Egal welche Art Software.

Wenn du nichts neues lernen willst, musst du dir eine andere Branche suchen.

...zur Antwort

Ich bin nicht ganz sicher was du meinst, um welche Elemente es geht die dir zu sehr für Kinder sind. Hab wohl zu lang nichts mehr gelesen.

Aber generell mag ich Don Rosas Comics sehr. Meiner Meinung nach hat keiner besser Duck Comics gezeichnet als er. Wenns nicht unbedingt Donald sein muss würd ich The Life and Times of Scrooge McDuck (bzw. auf Deutsch: Mein Leben, meine Milliarden) empfehlen. Sehr lustig, und fallweise etwas albern, aber erzählt die Lebensgeschichte von Dagobert, wie er sich zur reichsten Ente der Welt hochkämpft. Aber auch sonst hab ich Don Rosa immer sehr gemocht (es gibt auch Comics mit Donald), sogar als Kind, wo ich nicht mal wusste dass die Geschichten von unterschiedlichen Leuten gezeichnet werden. Der Zeichenstil war einfach so einmalig.

...zur Antwort
unwohl

Wäre nicht akzeptabel. Und enorm bizarr. Wenn die Eltern schon hier dabei sind, muss ich davon ausgehen dass sie permanent, bei allem was man macht, mitreden. Und dass der Partner das auch akzeptiert, und man so ständig enorm mühsame Diskussionen hat.

Ist eh gut, dass man das gleich hier sieht. So weiß man wenigstens, dass man gleich wieder gehen kann, weil die Beziehung furchtbar werden würde.

...zur Antwort

Kommst du einfach nicht in die Gänge? Also schaffst du es nicht zu starten, aber wenn du mal angefangen hast gehts?

Vielleicht hilfts dann, wenn du deine Eltern bittest dir ein bisschen in den Hintern zu treten. Also dass du mit ihnen absprichst, wann und wie lange du lernst, und dass sie dann darauf achten dass du das auch machst. Vielleicht hilft der Druck.

Geht natürlich auch von dir aus, dass du einfach nen Plan machst, und den dann befolgst, egal was du eigentlich machen willst.

Du könntest dich auch mal vom Arzt durchchecken lassen. Man weiß nie, vielleicht ist irgendwas mit deiner Körperchemie nicht ganz ok. Ist mehr ein Schuss ins Blaue, aber wäre ne Möglichkeit es anzugehen.

...zur Antwort

Die Pause ist explizit NICHT zum Lernen da, also hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Ich versteh auch das Problem nicht, dann kuschelns halt. Wo ist das Problem?

...zur Antwort
(M) Gefällt mir nicht

Schrecklich. Vor allem bei heller Haut. Da ist dann nicht mal mehr Kontrast da, langweiliger gehts einfach nicht mehr. Ist bei dunkler Haut jetzt auch nicht besser, Weiß ist einfach eine stinklangweilige Farbe. Ich mag sie als Grundlage, ein weißes Hemd mit was drüber, weil die Farbe halt mit allem kombinierbar ist. Aber da ist sie immer nur quasi zur "Hilfe" da, damit ich interessantere Farben verwenden kann, und das kombinieren leichter ist.

...zur Antwort

Ist vermutlich dämliches Dominanzgehabe. Auf die Art kann er nen "Kampf" gewinnen, und sich dann als toller, großer Macker fühlen.

Mehr wird da nicht dahinter stecken, Jungs in dem Alter fühlen halt oft das Bedürfnis zu beweisen, dass sie der Boss sind. Wenn du dich damit unwohl fühlst, solltest ihm das aber klar sagen. Aber wenns für dich so prinzipiell ok ist - mehr, was schlimmeres, steckt da wohl kaum dahinter.

...zur Antwort
ja

Natürlich, den gibts doch hier schon ewig. Auch die Musik von Wir Sind Helden ist deutsches Kulturgut, und ist wesentlich jünger.

Wurde hier erfunden (jedenfalls in dieser Form). Und ist ja nicht so, als würden andere Dinge, die aus dem Ausland importiert wurden, nicht auch zum Deutschen Kulturgut gehören. Wenn etwas lange genug Teil des Landes ist, was beim Döner halt der Fall ist, dann ists klar auch Teil der Kultur.

...zur Antwort

Pass dich an sie an. Du kennst sie ja am besten. Wenn sie sich gern schick macht, dann würd ich das an deiner Stelle auch machen. Oder auch, wenn sie sich einfach darüber freut, wenn du dich schicker anziehst. Wie gesagt, du kennst deine Oma da besser, und weißt ob ihr sowas gefällt / wichtig ist.

Wenns ihr egal ist, zieh dich an wie immer. Wobei ich zumindest ne vernünftige Hose anziehen würde, also keine Jogginghose (wobei ich schon deprimierend finde, dass ich das explizit dazuschreiben muss).

...zur Antwort
Nicht ausgelacht

Wieso sollte ich mich über nen Freund lustig machen? Willst du ausgelacht werden, wenn du was erzählst? Und lass bitte das "macht man halt so" - findest du es angenehm, oder nicht? Ich nehme mal an nicht, also warum lachst du ihn wegen sowas aus?

Ich versteh ja, dass man bei sowas vielleicht etwas schmunzelt, aber auch da sollte man dann klar sagen, dass es total ok ist. Schlimmstenfalls bewirkst du auf die Art, dass dein Kumpel dir in Zukunft nicht mehr alles erzählen wird, weil er keine Lust hat ausgelacht zu werden.

...zur Antwort
Ein Freund von mir fällt manchmal wegen sexueller Belästigung auf, was tun?

Hallo

ein Thema, wo ich mir denke ich frage mal in das Internet.

Geht um einen Freund von mir, ich kenne ihn seit etwa 2 Jahren, er sauft immer sehr viel und fällt dann überall unangenehm auf, manchmal eben auch wegen sexueller Belästigung, in einem Fall war ich dabei, da hat er ein Mädchen gegen dessen Willen gegen die Wand gedrückt und geküsst, der Vorfall dauerte nur etwa 5 Sekunden, und ich bin sehr weit weg gestanden, aber andere haben gleich eingegriffen, ich hätte sonst eh auch eingegriffen. Von mindestens 2 weiteren Fällen weiß ich dass er das gemacht hat, aber ich gehe davon aus, dass das öfters mal vorkommt.

Nach dem besagten Vorfall - ist jetzt etwa ein halbes Jahr her - habe ich dann den Kontakt zu ihm abgebrochen, nach einigen Monaten jedoch hatte ich wegen unserem sich überschneidenden Freundeskreis doch wieder Kontakt zu ihm, als wir uns dann wieder über den Weg gelaufen sind haben wir natürlich über dieses Thema zu diskutieren angefangen. Das hat damit geendet, dass ich ihm gesagt habe wir können vorerst wieder befreundet sein, aber wenn ich noch ein einziges mal irgendwas mitbekomme oder davon höre, dass er nochmal wegen sexueller Belästigung auffällig geworden ist beende ich den Kontakt zu ihm auf der Stelle und ohne erneute Chance.

Ich bin mir halt jetzt überhaupt nicht sicher wie ich das weiter handhaben sollte.

Wenn er sowas noch einmal macht breche ich den Kontakt zu ihm für immer ab, da bin ich mir 100%ig sicher. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist ihm das dieses mal noch durchgehen zu lassen oder ob ich besser jetzt sofort den Kontakt fix abbreche.

Der Punkt ist, vor diesem Vorfall waren wir echt extrem gut befreundet und haben uns fast täglich gesehen.

...zur Frage

Dein Freund gehört ins Gefängnis. Ich hab absolut null Verständnis für sexuelle Belästigung, vor allem wenn da schon Gewalt dabei war. Es ist ja nichtmal ein Einzelfall. Ganz ehrlich, und ich versteh dass das unangenehm ist - eigentlich solltest du ihn anzeigen.

Da sollte schon klar sein was meine Meinung ist. Ich könnte ja gerade noch verstehen, dass wenn es ein Einzelfall ist, man die Person nicht komplett fallen lässt, sofern absolut klar ist dass ihm bewusst ist, was er getan hat. Vielleicht. Aber bei mehreren Malen? Der Typ versteht offenbar nicht mal, was er falsch gemacht hat. Ihm ist es absolut egal, dass er Frauen traumatisiert. Was denkst du denn wie es so einem Belästigungsopfer geht? Das kann noch Jahre nachhängen, in irgendeiner Form.

Es gibt keinen Grund zu glauben, dass er damit aufgehört hat, und nachdem du von mehreren Fällen weißt, kann man wohl davon ausgehen dass er das noch macht. Warum auch nicht, hatte ja keine echten Konsequenzen. Wenn du wieder mit ihm interagierst, interagierst du mit jemandem der Frauen halt hinter deinem Rücken belästigt, und vielleicht auch vergewaltigt. Woher weißt du, dass er nicht schon erfolgreich war?

Aus meiner Sicht gehört er angezeigt, und der Freundeskreis sollte wissen was er getan hat. Damit vor allem Frauen ihn meiden können, der Typ ist ne Gefahr.

...zur Antwort

Der Preis ist lächerlich hoch. Schuhe dieser Art kann man zum halben Preis kaufen. Mit solchen Aasgeiern von Verkäufern braucht man auch nicht verhandeln, das ist einfach lächerlich. Wofür soll denn der Preis sein? Die Schuhe sind auch nicht von höherer Qualität, als andere dieser Art. Du zahlst hier für nichts.

Such dir einfach Schuhe zu nem vernünftigen Preis.

...zur Antwort
Nein

Du siehst doch eh, wofür das verwendet wird.

Willst du später keine Rente? Sehr kurzsichtige Denkweise. Es hat seinen Grund, dass das verpflichtend ist. Sonst gäbs noch viel mehr Menschen, die im Alter in totaler Armut leben würden, weil sie halt nicht vorgesorgt haben. Und das wäre dann eine wesentlich schlimmere Armut, als die für Rentner mit Mindestrente jetzt.

Willst du keine Krankenversicherung? Willst lieber selbst versichert sein, was dann mehr kostet? Oder einfach gar nicht, und dann in endlose Schulden stürzen, wenn du nen Unfall hast, oder sonstwie spontan ins Krankenhaus musst? In den USA laufen Leute zum Teil vor Rettungsautos weg, weil sie die horrenden Kosten nicht bezahlen können.

Abgesehen davon: Von was sollen denn die Dinge die der Staat bietet sonst bezahlt werden? Straßen, Schule, Gerichte, Polizei, usw..., das alles kostet Geld.

...zur Antwort

Was soll man denn da für ne Meinung haben? Homosexuell ist man halt. Wenn man nicht gerade homophob ist, gibts keinen Grund damit ein Problem zu haben. Nein, das sagt absolut nichts über das Verhalten oder das Aussehen aus, homosexuelle Leute kommen genauso wie heterosexuelle Leute in allen Arten vor - gibt tolle Leute, gibt Vollidioten, gibt furchtbare Verbrecher.

Pro forma: Toll finden macht genauso wenig Sinn. Ist dann auch nur ne Glorifizierung. Und wenn einen Homosexualität wütend macht, ist man halt ein irrationaler, homophober Dödel.

...zur Antwort

Auch Leute anzuschreien ist eine Form von Gewalt.

Spielts ne Rolle, ob es jetzt genau der Definition entspricht? Dir geht es damit schlecht genug, dass du hier schon fragst. Du fühlst dich vermutlich bei dir zuhause nicht mehr wohl, weil der Typ sich so furchtbar verhält. Stell dir mal vor, wie es deinen Kindern mit so nem Typen geht, bei dem man ständig auf Eierschalen laufen muss, weil er jederzeit explodieren kann. Du bist erwachsen, und kommst schon nicht mehr damit klar (sonst würdest du hier nicht schreiben). Den Kindern gehts damit noch schlechter, die können noch weniger verarbeiten, wieso ihr Papa sich ihnen gegenüber so mies verhält, und suchen vermutlich die Schuld bei sich.

Such dir Hilfe. Drogenberatung ist vermutlich eine gute Anlaufstelle, da wird man sicher Erfahrung mit sowas haben. In jedem Fall solltest du entweder ihn rauswerfen, oder selbst ausziehen. Du brauchst Abstand von dem Typen. Wenn nicht für dich, dann zumindest für deine Kinder.

Hier noch eine Definition von der Polizei selbst:

Häusliche Gewalt beinhaltet alle Formen körperlicher, sexueller oder psychischer Gewalt und umfasst familiäre sowie partnerschaftliche Gewalt.

Also ja, laut Polizei ist auch psychische Gewalt (wie anschreien) häusliche Gewalt.

...zur Antwort

Jeder Mann masturbiert. Hat dein Onkel genauso, macht er vielleicht immer noch (falls er Single ist, macht ers extrem wahrscheinlich immer noch).

Er weiß dass du in dem Alter bist, wo man sich selbst befriedigt. Er ist gegangen, weils IHM peinlich war, weil er genau weiß dass er dich in einer privaten Situation gesehen hat. Er hat den Fehler gemacht, man kommt nicht einfach ohne anzuklopfen in das Zimmer eines Kindes/Jugendlichen. Das weiß er auch, in Zukunft wird er anklopfen. Er hat die blöde Ausrede verwendet, weils ihm so peinlich war dich zu stören, und er hofft jetzt wahrscheinlich auch, dass du nicht sauer auf ihn bist.

Du musst dir keine Gedanken machen. Er hat eh gewusst, dass du masturbierst (nochmal, das machen ALLE, und niemand findet das schlimm, außer komplett gestörte Idioten) - also nicht gerade jetzt, aber dass du es generell machst. Es hat sich nichts zwischen euch geändert, er urteilt garantiert deswegen nicht über dich.

Sorry, hab etwas falsch gelesen. Deinem Onkel ist es gerade sehr peinlich, dass er dich dabei gestört hat. Sprich die Sache ruhig an. Er verurteilt dich nicht, ihm ists nur enorm peinlich, dass er dich beim Masturbieren gestört hat, und tut sich schwer darüber zu reden.

...zur Antwort

Erstmal aufhören von "Stats" zu reden. Das ist kein Videospiel, du hast keine "Stats" in der Realität.

Sei du selbst. Was sonst? Das Ziel ist ja, einen Partner fürs Leben zu finden, was bringts dir dann dich zu verstellen? Kannst ja nicht ewig machen.

Sei selbstbewusst, zieh dich vernünftig an (aber so, dass du dir auch selbst damit gefällst) und gib halt dein bestes. An die "Konkurrenz" zu denken ist auch Unsinn. Du bist wie du bist, und aus. Da drüber nachzudenken was du machen kannst um andere auszustechen spricht auch wieder von Verstellen. Das bringt nichts.

Es ist kein Multiplayer Spiel, mit ner Frau als Preis, also behandels auch nicht so. Wenn du die Richtige findest, mit der du gut zusammen passt, wirds funktionieren. Geht aber nur, wenn du dich nicht verstellst. Und dann ist auch die "Konkurrenz" egal, weil auch du mit ihr gut harmonierst.

...zur Antwort

So ein Sakko mit Fliege ist schon schicker als ein Anzug, ich glaub da würd ich die glänzenden nehmen. Ist aber wieder Geschmackssache, nimm was dir besser gefällt.

So nebenbei: Ein Anzug ist es nur, wenn Sakko und Hose aus dem gleichen Material sind. Das hier ist also kein Anzug. Nur zur Info.

Zusatz: Bei dem Sakko würd ich auf jeden Fall ne Fliege tragen, keine Krawatte. Passt da einfach besser dazu. Wobei ich nicht unbedingt ne schwarze Fliege nehmen würde. Schwarze Fliege zu weißem Hemd hat ein bisschen was von Kellner. Was genau sonst ist etwas schwierig, wegen dem Sakko. Ein wirklich sehr ähnlicher Rotton würde vielleicht gut passen. Oder auch Blau, möglicherweise. Vielleicht auch einfach Schwarz mit einem Paisley Muster in Rot oder Blau, das ist bei Fliegen immer hübsch.

...zur Antwort