Welche Anzugfarbe kann ich als Hochzeitsgast tragen?
Servus,
Mein Bruder heiratet nächstes Jahr weshalb ich mir meinen ersten Anzug holen muss/möchte. Am Liebsten würde ich schwarz nehmen, soll man ja aber nur eher bei einer Beerdigung anziehen. Blau oder grau finde ich persönlich einfach ziemlich langweilig und würde deshalb gerne mir einen dunkelgrünen oder Bordeaux farbenen Anzug holen. Kann ich das machen oder ist das zu auffällig für eine Hochzeit sodass ich dem Bräutigam "die Show stehle"? Für andere Vorschläge bin ich auch gerne offen
6 Antworten
Ob Schwarz ok ist, hängt von der Gegend ab. An sich trägt man den nur bei Beerdigungen, korrekt, ABER halt in manchen Gegenden auch zu Hochzeiten. Es wird sich niemand dran stören, wenn du nen schwarzen Anzug trägst. Aber ist halt dann für sonst nicht wirklich für irgendwas geeignet.
Ich denk, dunkelgrün und bordeaux sind schon in Ordnung. Eine Hochzeit ist auch eine Feier, und auch als Gast darf man sich da ruhig rausputzen. Dein Bruder trägt vermutlich eh einen Anzug für Bräutigame, und die sehen eh noch mal ein Stück eindrucksvoller aus. Deine Farbe übertönt das nicht, keine Sorge.
Findest du Blau und Grau generell langweilig, oder nur die dunklen Varianten? Gerade hellblaue oder hellgraue Anzüge find ich sehr schön, und wirken auch jugendlicher und interessanter als die typisch dunklen. Ein heller Hautton ist da auch kein Problem, das sieht trotzdem gut aus.
Und falls Blau generell geht, gibts auch Anzüge in einem schön kräftigen Blau, die sehen auch sehr gut aus.
An sich geht aber eh alles, außer halt Weiß.
Blau oder grau finde ich persönlich einfach ziemlich langweilig
Findest du schwarz wirklich weniger langweilig? Dunkelblau ist, find ich, sehr ähnlich, nur etwas interessanter weils halt nicht nur dunkles Schwarz ist.
Eh deine Sache, wundert mich nur.
Nö, Schwarz ist völlig okay. Das gilt als die edelste Farbe, nicht ohne Grund sind auch Frack und Smoking in schwarz, bzw. sehr nah an schwarz heranreichenden Farben gehalten. Von Veranstaltungen mit dem Haus Württemberg weiß ich zum Beispiel, dass ein schwarzer Anzug eigentlich der Standard ist, wenn nicht das Protokoll sogar einen Dresscode vorsieht. Wenn du deinen schwarzen Anzug nicht gerade mit einer schwarzen Krawatte kombinierst, ist der Anzug bei einer Hochzeit völlig passend. Du kannst dein Outfit ja etwas festlicher gestalten, indem du eine farbige Krawatte dazu trägst, ein dazu passendes Einstecktuch in die Brusttaschen tust und eventuell Doppelmanschetten mit geschmackvollen Manschettenknöpfen schließt. Ich persönlich trage zum schwarzen Anzug auch gerne mal ein Winchesterhemd anstelle eines rein weißen Hemdes, was das Ganze auch auf eine festliche Art und Weise auflockert (kann aber auch schnell "zu amerikanisch" rüberkommen)
Ansonsten würde ich mich für den Bordeauxfarbenen Anzug entscheiden.
Generell ist es, bei den Männern nicht so streng mit dem "Show stehlen". Wenn du mal Hochzeiten bei Adelshäusern oder anderen Promis anguckst, sind die Herren häufig regelrecht "uniformiert" (bei regierendem Adel aufgrund der Beziehungen zum Militär sowieso, aber auch bei zivilen Promis oft mit Cutaway am Tag, bzw. Frack oder Smoking am Abend). Gentlemen zeichnen sich eher durch Understatement und gezielte Akzente aus, die nur aufmerksamen Beobachtern auffallen. Auch aus diesem Grund würde ich dir eher zum schwarzen Anzug raten, den du mit wohldurchdachten Akzenten "pimpst".
Frag das Hochzeitspaar.
Du musst halt überlegen, ob du den Anzug später nochmal tragen willst. Da wäre eine unauffälligere Farbe besser.
Dunkelgtün wirst du kaum im Alltag tragen. Bordeaux ist auch eher selten aber besser.
Ich würde wohl zu Dunkelblau greifen
Auch wenn du blau laut deiner Aussage langweilig findest, ist marineblau immer ein guter Einstieg für einen Anzug. Ansonsten wäre dunkles Grün bestimmt auch eine Option.
Schwarz geht auch auf einer Hochzeit. Alternativ dunkelblau, oder ein Grauton.