Mit C# programmieren anfangen?

4 Antworten

Ja, C# ist dafür genau das richtige, auch weil es von Microsoft, also einer großen Software Firma, Supportet wird.

hauptsächlich Programme und spiele erstellen

Wie jeder andere auch :D

ist es schlau mit C# als erste Sprache anzufangen?

Warum nicht?
Kann sehr viel, ist sehr umfangreich, es gibt für die meisten Vorhaben irgendeine Technologie, etc.

C# ist auch nicht schwer, aber - wenn man es braucht, oder alles können will - sehr umfangreich. Ein paar Dinge können aber auch schwer sein, für Anfänger ist davon aber nichts relevant.
Was ich aber besonders gut finde, ist die technische Flexibilität, die z.B. Java nicht bietet, aber für Anfänger ist das nicht weiter relevant.

Wichtig ist nur, dass Du VORNE anfängst, also keine Benutzeroberflächen, Handy-Apps, Websiten, Spiele, etc. - eins nach dem anderen, begonnen mit Konsolen-Anwendungen, bis die Grundlagen fest sitzen.

https://mycsharp.de/forum/threads/78856/faq-wie-finde-ich-den-einstieg-in-csharp

Das genannte Buch von Andreas Kühnel gibt's auch in einer 2019 Auflage für 50€ - ist mMn. wert.

Mir wurde gesagt ich solle lieber erstmal mit Python anfangen um die Grundlagen zu lernen und könne danach dann auch einfacher c# lernen

Mindestens der Teil nach dem "und" ist großer Quatsch.
Python bringt dir absolut nichts, wenn Du C# lernen willst. Das was gleich oder ähnlich ist, kannst Du auch mit C# lernen, es gibt keinen Grund, der dagegen spricht. Im Gegenteil, die großen Unterschiede mit der Syntax, dem Core-Framework und generellen Konzepten machen den Umstieg von Python zu C# eher schwer.

Ob Python einfacher ist, als C#, kann ich nicht beurteilen.
Die angeblich einfachere Syntax ist aber eine Frage des Geschmacks und bringt dir später herzlich wenig, weil die sehr große Mehrheit der beliebten Programmiersprachen mit einer an C angelehnten Syntax arbeiten.
Und alle anderen Gründe, von denen ich online so lese, sind für Anfänger irrelevant (z.B. Data Science & Machine Learning), oder definitiv viel zu kurz gedacht. Wirklich entscheidend ist nicht, wie man das erste "Hello World" schreibt (was bei C# genauso einfach geht, wie mit Python), sondern die ersten kleinen Projekte und wie einfach oder komplex die ersten komplexeren Ziele sind.

Was ich viel wichtiger finde, ist, dass Sprache, offizielle Frameworks, Community Frameworks und der generelle Stil in der Community einheitlich und konsistent ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler

Hallo Bratansheesh,

Ich finde C# ist ein sehr guter Einstieg, weil es eine anspruchsvolle objektorientierte Sprache ist. Alles was Du hier lernst kannst Du später auch bei Java und in vielen anderen Sprachen gebrauchen.

Python kann man auch nehmen, die Sprache ist sehr einfach zu lernen und ist aber eine Skriptsprache.

C# und Python sind 2 Ferne Welten. Ich finde, dass es sich lohnt, direkt mit C# zu starten. Damit kannst du komplexe Anwendungen bauen, Websites, Apps, spiele und vieles mehr. C# ist einfach, aber auch komplex. Im Laufe der Programmierung kommt man dann zum komplexen. Man braucht das komplexe aber nicht sofort. Wichtig ist: starte mit dem entwickeln von Software. Fängst du mit Spiele an, dann wirst du direkt mit Frameworks erschlagen. Deshalb locker starten, dann hoch arbeiten