zu java oder c++ wechseln?

3 Antworten

Ich empfehle dir eher C# als Zwischenschritt, denn nach C# ist der wechsel zu C++ recht leicht. Damit meine ich nicht nur die Basics, sondern tiefführend, denn auch C# deckt viele ähnliche Konzepte ab. Java hingegen tut das nicht. Und über C++ und all das drum herum Bescheid zu wissen, schadet nicht. C# ist viel einfacher als C++, deshalb ist es als Anfang super geeignet

Hamed245
Fragesteller

danke sehr

Das kann man wohl nicht pauschalieren. Es hängt von Branche, Fach und Beruf ab. Ich war jahrzehntelang Ingenieurwissenschaftler, also jemand, der seine Algorithmen selber entwickelt und programmiert, aber eher für den Eigenbedarf, so dass Konsolanwendungen reichen und GUIs nur Zeitverschwendung und Luxus wären. Ich habe all meine Technologien aus Jahrzehnten meinem Nachfolger als C-Quellcode hinterlassen, und der hat angefangen, das alles in Python nachzuprogrammieren. Python scheint heute sehr beliebt zu sein. Mein Neffe, promovierter Wirtschaftswissenschaftler, bisher in einer Unternehmensberatung, programmiert auch darin. Ich habe den Eindruck, ein Vorteil von Python besteht darin, dass enorm viele Algorithmen öffentlich verfügbar sind, man braucht sie nicht selber zu entwickeln. Du musst schon sehr triftige Gründe haben auf etwas anderes umzusteigen. Wenn, dann würde ich eher Java als C++ nehmen. Mir fiel Java auch nicht schwer, aber C++ war die Hölle.

Hamed245
Fragesteller

Also um erhlich gesagt ich lerne die programmier Sprache, weil es mir sehr spaß macht, aber ich möchte immer mehr wissen haben und weiter zu cyber security, verstehen sie.

Also ich hab direkt mit c++ angefangen, ohne wirklich was anderes gut zu können.

Es braucht halt Zeit mit make und cmake klarzukommen. Oder man lässt VScode den Build Prozess übernehmen.