Python oder C# für Anfänger (Spieleentwicklung)?
Ich bin ein Neuling im Programmieren, mein großes Ziel ist es 2d Games wie Platformer oder Topdownshooter selber zu machen (Programmieren, Zeichnen usw.) da ich aber nun mal kaum Ahnung vom programmieren habe stellt sich die Frage, lerne ich erstmal die Grundlagen von Python und gehe dann über zu c# (da c# schwerer sein soll) oder steige ich direkt in c# ein. Und würdet ihr mir da Kurse o.ä. für Python oder Unity/C# empfehlen?
Danke an jede Antwort!
2 Antworten
Lern das was du am Ende auch nutzen möchtest.
Wenn es vor allem 2d sein soll wäre vielleicht Godot mit GD Script (quasi Python, die Engine kann aber auch C#) eine solide Wahl, aber wenn Du Unity einsetzen willst lern gleich C#.
Ich würde dir eher zu C# empfehlen, da dir zum einen gute Game Engines wie Unity oder auch Godot zur verfügung stehen, aber man auch vieles weitere mit C# machen kannst.
lerne ich erstmal die Grundlagen von Python und gehe dann über zu c#
Kommt zwar darauf an wie weit diese Grundlagen gehen, allerdings ist vieles vom Konzept sehr gleich (wie bei sehr vielen Sprachen). Generell ist es so das wenn man eine Sprache kann es sehr viel einfacher ist weitere zu lernen, da sich wie gesagt vieles ähnelt. Schon deswegen macht es mehr sinn gleich mit C# anzufangen, damit du von anfang an den den Syntax und den Framework "gewöhnt" bist.
Dazu muss ich, allerdings sagen das C# nicht meine erste Sprache war, das allerdings aus jetziger Sicht so beurteilen würde.
da c# schwerer sein soll
Schwer ist hierbei recht relativ. Es kommt sehr darauf an wie viel Interesse und Verständnis, man für solch abstrakte Themen wie Objekt orientiertheit mitbringt.