Wie lernt man Programmieren?

3 Antworten

Hi 0YzYzY0,

Spieleentwicklung ist die Königsklasse in der Programmierung. Zumindest wenn du nix komplexes für die Wirtschaft basteln musst.

Ich würde dir ersteinmal empfehlen dich in kleinen Aufgaben bzw. Projekten in C# auszuprobieren. Ersteinmal muss man die Grundlagen von C# sich voran arbeiten.

Wenn man die Grundlagen beherscht, kann man sich in komplexere Aufgaben wagen. Dabei muss man erlernen wie Software-Architektur funktioniert und welche Modelle man zur Entwicklung nutzen kann und sollte.

Wenn du dann weiter machen möchtest, dann kannst du langsam anfangen mithilfe von 3D-Bibliotheken, eigene Projekte umzusetzen.

Ein guter Spieleentwickler brauch mindestens 5 Jahre um ein bestimmtes Niveau zu erreichen.

Als alter "Programmierhase" kann ich Dir nur wärmstens anschließen Herz legen fürs erste auf "Gameentwicklung" zu verzichten und dich den Grundlagen zu widmen.

Sich gleich auf komplexe Sachen (wie Spiele) zu stürzen, birgt die Gefahr, das es bei Problemen mit fehlenden Grundlagen, recht schnell frustierend werden kann.

Versuche dich erstmal an kleinen Erfolgen zu erfreuen und dich dabei in die Grundlagen einzuarbeiten.

Verzichte auch auf YouTube. Wenn Du ein geschriebenes Tutorial abarbeitest legst Du das Tempo fest, in dem Du arbeitest, wärend Videos das Erklärtempo festlegen. Zudem sind Videotutorials oft von schlechter Qualität, hinsichtlich der Erläuterungen.

Erfreue Dich erstmal der vielen eher unscheinbaren Dinge. Schleifen, Vergleiche, VariablenTypen, usw. Erscheinen zwar jemandem, der die Richtung Spieleentwickler anpeilen als banalen Kleinkram, aber sind essenziell und können im Nachhinein nur mit einem "Finger im Hals"🤮 nachgeholt werden. (Ich habe hier als Helfer schon sehr viele Anfänger scheitern gesehen, welche mit großen Sachen begonnen haben)

verreisterNutzer  21.10.2024, 18:20

Und wo kann ich diese Syntax lernen, gibt es da irgendwelche Kurse, oder Übungseinheiten im Internet?

Erzesel  21.10.2024, 20:34
@verreisterNutzer

Oh ich dachte ich habe eines der gängigsten Einsteigertutorials verlinkt🤔...

...doch hab ich...😏 (durcharbeiten musst Du es natürlich selber)

Als handfeste deutschsprachige Lektüre kann ich Dir die Bücher vom Rheinwerkverlag empfehlen.

Kostenlos wäre das OpenBook: https://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Dies bezieht sich zwar 2012 , aber um die Grundlagen zu erlernen ist es völlig ausreichend (an der Syntax hat sich seither nichts weltbewegendes verändert.)

Jetzt noch ein kleiner persönlicher Trick:

Um die meisten kleinen Console-/Demoprogramme zu compilieren bzw. auszuprobieren benötigst Du auch keine gewaltige Entwicklungsumgebung. Alles was man benötigt hat jedes Windows 10/11 bereits an Bord: Powershell 5.1:

$DesktopPath = [Environment]::GetFolderPath("Desktop") #Einfach  die  fertige .Exe   auf  den Desktop legen
$OutputExe = "$DesktopPath/Meine Demo.exe"

#unser   kleiner  schmutziger  C#-Compiler:
Add-Type -TypeDefinition @'
//ab  hier dein C#-Code...
using System;

namespace HelloWorld
{
  class Program
  {
    static void Main(string[] args)
    {
      Console.WriteLine("Hello World!");
      Console.ReadKey()
    }
  }
}
// ...bis hier
'@ -OutputType 'ConsoleApplication' -OutputAssembly $OutputExe

...mehr braucht es nicht um mal auf die Schnelle etwas auszuprobieren. (funktioniert nicht mit Powershell-Core 6/7...)

Auf Youtube gibts dazu genügend Tutorials.

Ausserdem würde ich ChatGPT als Hilfe nehmen.

Da kannst dir den Code ausgeben und erklären lassen. Learning by Doing klappt beim Programmieren am Besten. Und für jede Frage gibts online irgendeinen, der sie schonmal gestellt und erklärt bekommen hat :D