Unity anfänger?
Würdet ihr mir empfehlen als Unity Anfänger mit erweiterten Kenntnissen in C# mit 2D oder schon mit 3D anzufangen? Und wie sollte ich Unity am besten lernen? :D
3 Antworten
2D ist immer einfacher als 3D, behaupte ich. Wenn du eine kleine Idee für ein Spiel hast, spricht wenig dagegen, einfach mal ein bisschen in der Engine herumzutinkern und dich mit der Umgebung vertraut zu machen.
Wie man Unity am Besten lernt, das ist schwer zu beantworten. Vieles lernt man, indem man beim Stoßen auf Probleme eine ausgiebige Recherche macht und damit auf Lösungen im Internet stößt. Ein großer Vorteil von Unity ist, dass es eine sehr große Community gibt, so dass mehr oder weniger jedes allgemeinere Problem bei Nutzern schon mal aufgetreten und irgendwo beantwortet wurde.
Von kostenpflichtigen Tutorials rate ich dir ab. Meist werden dort äußerst spezifische Lösungen verkauft, ohne dass man wirklich dabei lernt, Problemstellungen während der Spieleentwicklung selber zu lösen.
2 oder 3d ist am Anfang eigentlich egal. Ich denke 2d ist ein bisschen simpler. Ich würde mir um es ein bisschen zu lernen einfach Youtube Videos von Unity reinziehen.
Unity2D ist zwar simpler zu lernen, jedoch würde ich mit 3D anfangen, um wirklich alles kennenzulernen. Wenn man von 2D zu 3D wechselt wird es ziemlich schwer sich daran zu gewöhnen, jedoch bei 3D zu 2D ist es eher wie absolute Freiheit :)
Woran kann man sich wenden wenn man speziellere Unity probleme hat. Gibt es da irgendwas wo die community sich frei unterhalten kann wie ein forum?