Ist Unity lernen schwer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als explizit schwer würde ich es nicht bezeichnen.

Es setzt bezogen auf das Skripting allerdings voraus, dass du mit den C#-Grundlagen (wozu auch die OOP gehört) wenigstens schon halbwegs sicher zugange bist.

Des Weiteren sind Englischkenntnisse von Vorteil, da die meisten empfehlenswerten Lernquellen englischsprachig sind.

Je nachdem, was du dir später als Projekt vornimmst, ist es außerdem günstig, wenn man schon ein paar Algorithmen oder Datenstrukturen kennt (z.B. verschiedene Tree-Arten, Binary Heap, Hashtables, Suchalgorithmen wie A*, Alpha-Beta-Suche; Dijkstra, ...).

Bezüglich eines Einstiegs in Unity sollte die offizielle Webseite die erste Anlaufstelle sein. Im Hauptmenü findest du unter anderem Verweise auf die Dokumentation und Lernplattform.

Auf YouTube kannst du zudem auf die Kanäle von Brackeys, Code Monkey und Dapper Dino schauen.

Ist Unity (...) für (...) software mit GUI (...)

Unity ist eine Game Engine, also auch explizit für die Spieleentwicklung konzipiert. Wenn du eine Anwendung mit grafischer Oberfläche, aber kein Spiel entwickeln möchtest, wäre es auch ratsam, stattdessen ein dafür passendes GUI-Toolkit zu verwenden. Zum einen erspart es dem späteren Produkt an Overhead, der durch die Engine kommt und zum anderen hast du es in der Entwicklung leichter, wenn das Tool, mit dem du arbeitest, für deinen Anwendungsfall besser ausgerichtet ist.

Seitens C#/.NET könntest du mit WPF, MAUI oder Avalonia UI arbeiten.

Das kommt ein bisschen darauf an, was man darunter versteht.

Unity an sich ist nicht so schwer. Wenn du allerdings ohne Vorkenntnisse Unity lernen möchtest, dabei auch programmieren lernst, und gleichzeitig mit Themen wie 3D Modellen in Berührung kommst, ist das natürlich sehr viel auf ein mal. Das kann definitiv frustrierend sein.

Wenn es möglichst einfach sein soll, finde ich Godot simpler. Es hat ein paar weniger Features, einige Konzepte sind einfacher aufgebaut.

YouTube hat teils gute Tutorials, Unity hat auch offizielle Guides, eventuell Tutorial Seiten wie Udemy mal ausprobieren. Das wichtigste ist ausprobieren und dran bleiben.

es kommt immer drauf an was für ein Lerntyp man ist. Vorerfahrung in der Programmierung oder in dingen wie Raytracing etc. helfen natürlich.