Welche Programmier Sprache lernen (Anfänger/Spieleentwicklung/Hobby)?
Hallo, mein Traum ist es Spiele zu entwickeln (ja ich weiß es ist schwer) ich habe noch nie wirklich programmiert, und stehe zwischen 2 Sprachen. C# oder Python. Python soll einfacher sein, aber C# hat mehr mit spielentwickung zu tun (Unity und Godot) sollte ich erst Python lernen und dann C#, oder direkt mit dem schweren anfangen also C#???
PS: sind diese Kurse gut um die jeweilige Sprache zu lernen?
C#:
Unity:
Oder
Wenn ihr bessere oder aktuellere Bücher/Kurse/Websites o.ä. habt, lasst es mich gerne wissen.
3 Antworten
Wenn du vor hast mit C# in Zukunft zu arbeiten, dann lerne es doch gleich von Anfang an
Auf jedenfall erst mal nur generell für C# und wenn du dir mit der Sprache, dem Framework recht gut umgehen kannst, dann erst für Unity.
Wenn man eine Programmiersprache lernt kann man nicht sofort mit großen Ergebnissen rechnen und du solltest dich bevor du dich an Unity heranwagst auch erstmal (wie es oft gesagt wurde) mit kleineren Projekten beschäftigen die in der Konsole oder auch in einem simplen Fenster stattfinden.
Ein Buch über C# was ich ganz gut finde ist https://www.amazon.de/Kompendium-Professionell-Programmieren-lernen/dp/3966451557/. Dort ist zwar nichts über Unity drinn, dafür aber neben den Grundlagen von C# auch erweiterte Themen wie z.B. WPF (Anwendungen mit Fenstern, siehe mein Kommentar bei der anderen Antwort) oder andere Themen die wichtig sind wenn man mit C# mehr als nur Game Dev machen möchte.
Hey ich habe Game Development studiert und mache gerade eine Ausbildung in Game Development in unreal engine und ich kann dir blueprints empfehlen das ist nämlich viel einfacher und schnellerer als normales programmieren in c++ bzw ich würde nur c++ oder c# lernen weil das die meist genutztesten sprachen in der spiele Entwicklung sind die meisten Jobs suchen auch entweder einen unity oder unreal programmierer. Lass dir von keinem einreden eine kleine engine wie godot zu verwedenden das wird nämlich in der professionellen Industrie kaum genutzt und ist eher so ein ding unter hobby leuten:)
LIch mach es gerade noch als Freizeitaktivität aber vielleicht geht's ja später auch in die Richtung für mich. Hast du Tipps wie man lernen kann? Ich bin ziemlich überfordert und bin mir nicht sicher ob sich Kurse lohnen.
Holl dir keine udemy kurse die sind meistens sehr schlecht oftmals bieten schulen wie vertex school kurse an die kosten zwar viel sind aber oft mit mentor. Youtube zum Beispiel hab ich früher viel verwendet das Problem ist es gibt viele gute und viele schlechte tutorials. Ich glaube du könntest mal auf unity learn schauen die haben ziemlich gute kurse sind auch meines wissen kostenlos idk ob noch:( dann kann ich gnomon Workshop empfehlen die haben aber eher Art Kurse ob sie game dev kurse haben weiß ich nicht.
solltest du mal sowas studieren wollen würde ich dir empfehlen auf keine uni zu gehen da diese meistens sehr schlecht sind da die Sachen unterrichten die vor 20 Jahren relevant waren und die Dozenten kaum Ahnung haben. Meistens lernt man auch art und Development zusammen was auch nicht empfehlenswert ist. Ich würde auf eine private schule zu gehen, wie ich meine schule ist zb sehr günstig im verhältnis ich zahle für das 12 monate game dev program 5-7.000 hört sich viel an ist aber nix gegenüber anderen privaten Studien gängen. Meistens brauchst du auch kein Abitur oft sogar keine mittlere reife da diese schulen privat sind. Der Vorteil dieser schulen ist die mentoren arbeiten oft Mals gleichzeitig in der Industrie also haben top wissen. Was du auch machen kannst ist ein 6 monate bootcamp in Game Development da würde ich dir vorher aber empfehlen richtig programmieren zu lernen. Am besten schaust du hier mal nach einer schule: https://www.therookies.co/schools/rankings/2024
Ich weiß nicht wo ich anfangen soll, sollte ich mir ein Buch oder ein Kurs für C# oder gleich für Unity holen, gibt es vielleicht sogar beides? Hast du da irgendwelches Medium zum lernen