Wie / Wo HTML, CSS und JS programmieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Visual Studio Code auch VS Code genannt.

Du kannst aber auch einfach in einem Notepad programmieren wenn du keine Autovervollständigung brauchst. Oder in einem CLI Texteditor, das macht die IT Elite gerne ;)

https://github.com/helix-editor/helix

AgentHerkules
Fragesteller

Kann man da alle Sprachen programmieren, alles in einen Ordner packen und dann fertig anzeigen lassen?

mompf03231  08.06.2022, 22:34
@AgentHerkules

Bei HTML/CSS/JS brauchst du nur einen Browser der die Dateien öffnet. Bei anderen Sprachen sind zusätzliche Tools nötig, meist ein Kompilierer (Compiler).

Insofern ja, du kannst die Dateien alle schreiben, in einem Ordner strukturieren und und dann einfach im Browser öffnen.

Fang mit Web an, ist einfacher. Wenn du das gut kannst kannst du auch schneller was anderes lernen.

Und du siehst schnell gute Ergebnisse.

Spiele sind jetzt nicht so krass mit JavaScript aber auch möglich

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen.

Du kannst einen einfachen Texteditor nehmen wie z.B. den unter Windows vorinstallierten Microsoft Editor.
Übersichtlicher ist es aber mit einem Texteditor der Syntax-Highlighting beherrscht wie z.B. Notepad++.
Natürlich kann man auch Programmierumgebungen mit entsprechenden Erweiterungen für HTML, CSS und JavaScript nutzen.

Anschließend öffnest du die erstellten HTML Dateien einfach mit dem Webbrowser.
Der Webbrowser kann dann HTML, CSS und JavaScript darstellen/ausführen.

Also HTML + CSS + JS ist meist nicht genug für Webdesign. Zumindest brauchst du noch SQL für Datenbankabfragen und meist auch noch PHP für die Server-Seite.

Entwicklen kannst du verschiedenste Sprachen zB in VisualStudio Code https://code.visualstudio.com/download).

Ich würde einem Anfänger eher zu Python raten und das aus folgenden Gründen:

1) Die Sprache ist einfach zu lernen

2) Du kannst in verschiedenste Bereiche hineinschnuppern - zB

  • Webentwicklung mit Jinja2, Flask, ...
  • Spiele mit Pygame, Panda3D
  • KI / ML mit Tensowflow, Sklearn, ...
  • Datenanalyse mit Pandas, Numpy, ...
  • GUI-Entwicklung mit Tkinter, PyQt, ...
  • App-Entwicklung für Mobiltelefone mit Kiwi
  • usw.

3) Python erfordert eine ordentliche Codeformatierung und bringt Neulingen das Schreiben von sauberen Code gut bei

4) Python ist auch am Arbeitsmarkt gefragt

Es kommt aber auch etwas darauf an was dich interessiert und was du machen willst. Ein Projekt zum lernen sollte dir vor allem Spaß machen!

BTW - zum Ausführen von Webseiten (vor allem mit serverseitigem Code) solltest du einen Webserver aufsetzen - das kann eine kleine Linux-VM sein oder WAMP https://sourceforge.net/projects/wampserver/).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mark Berger  08.06.2022, 23:26

Nachtrag: Wenn du Python nachweislich können willst und eventuell für einen zukünftigen Job einen Nachweis deines Wissens haben willst, kann ich dir die PCAP-Zertifizierung ans Herz legen.

Die Kurse für PCEP und PCAP kosten nichts und die Zertifizierungskosten für den Test halten sich auch in Grenzen: https://pythoninstitute.org/pcap

Kostenlose Kurse sind jeweils unten bei PCAP und PCEP verlinkt.

Zum Lernen wäre w3schools.com empfehlenswert. Du kannst das gezeigte gleich online ausprobieren.

https://www.w3schools.com/

Natürlich kannst Du jeden Texteditor benutzen, aber IDE (integrierte Entwicklungsumgebung) wie netbeans stellt auch eine Arbeitserleichterung, wie Syntaxhilfe, Formatierungen, Deployment ("Abgleichen" von Quellcode) usw da.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber