Wie kann ich am besten Html Css und JS lernen, (Buchempfehlung)?

5 Antworten

Die App Mimo ist ziemlich gut ich habe mit dieser App innerhalb 2 Monaten ein Großteil von HTML erlernt diese App ist gratis allerdings gibt es auch eine bezahlte Version die das lernen noch besser macht ( 70€ c.a das Jahr )

Woher ich das weiß:Hobby

Auf Youtube findest du viele Videos zum Eintstieg, allerdings wirst du viel nachschlagen müssen (Es gibt sehr viel CSS-Regeln und HTML-Elemente), daher empfehle ich nach dem Einstieg ein Buch zuzulegen.

Außerdem verwendet ein Freund von mir MIMO, allerdings ist dies nicht als Nachschlagewerk gut, da der Zugriff auf besuchte Aufgaben 70€ pro Jahr kostet. Da ist ein als Buch günstiger.

Ich finde das Buch "Einstieg in CSS" (Da ist auch HTML dabei) vom Rheinwerkverlag gut. Es dient dem Einstieg und als sehr gutes Nachschlagewerk.

Ich hoffe ich konnte dir helfen,

Erik

PS: Ich empfehle dir neben JS auch noch eine Serverseitige Sprache (PHP)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt unzählige Literatur zu diesen Themen, aber eigentlich brauchst du nur das Internet. Da gibt es einiges zum durchstöbern. Für HTML und CSS empfehle ich Dir mal die Seite SelfHTML, da findest Du schon mal alles wissenswerte über HTML und CSS. Auch zu JavaScript gibt es recht informative Dokumentationen, zb. Die MDN Javascript Doku, aber auch auf SelfHTML findest Du schon einiges zum Thema JavaScript. Also SelfHTML ist schon mal eine gute Basis für die Grundlagen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies hier:

Ein Video-Kanal, der dir beim Einstieg in JavaScript helfen könnte, wäre der von Daniel Shiffman über p5.js: https://www.youtube.com/playlist?list=PLRqwX-V7Uu6Zy51Q-x9tMWIv9cueOFTFA

Ansonsten rate ich von YouTube-Tutorials allerdings eher ab, so lange man nicht schon selbst bewerten kann, wie gut die vorliegende Quelle wirklich ist oder nicht.

Sich stattdessen nur in irgendein Thema hineinzusetzen (nach dem Motto: Ich löse jetzt einmal Aufgabe XY) ist meines Erachtens ebenso nicht so effektiv, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man bestimmte Themen nie anschneidet oder sich nicht so kluge Verfahren angewöhnt (weil man es nicht besser weiß).

Zum Lernen der Programmierung würde ich dir daher raten, eine gute Balance zwischen Theorie und Praxis zu suchen. Bücher, die einen roten Faden bieten, sind da keine schlechte Wahl. Die Motivation und Geduld, sich an dem Gelernten auszuprobieren, muss allerdings bestehen.

Stell dir eine kleine Aufgabe und schau dann auf Youtube Tutorials, wie man das macht oder so. So habe ich alle Sprachen gelernt, die ich wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler (vorwiegend .NET)
Lolslls
Fragesteller

Danke für den Tipp, kannst du mir auch noch eine Aufgabe stellen ? :D

Jerrry230602  29.07.2019, 17:11
@Lolslls

Naja, du darfst ja nicht vergessen, dass CSS und HTML eigentlich nur für das Layout der Seite zuständig sind. JS macht ja dann das meiste Interaktive. Also wäre es beispielsweise eine Möglichkeit die Knobelaufgabe FizzBuzz zu machen. Wird bei vielen Einstellungstest verlangt.

Die Regeln dazu wären, dass wenn eine Zahl durch 3 teilbar ist Fizz ausgegeben wird. Ist sie durch 5 teilbar Buzz. Ist sie durch 3 & 5 teilbar, dann FizzBuzz. Bei den ganzen anderen Fällen wäre es nur die Zahl. Sieht dann ca. so aus:

1 2 Fizz 4 Buzz Fizz 7 8 Fizz Buzz 11 Fizz 13 14 FizzBuzz

Das soll dann soweit weitergeführt werden wir der Benutzer eine Zahl angibt. Wie du das machst, kannst du auf vielen verschiedenen Wegen machen. Das einfachste wäre wohl ein "prompt" in Javascript. Etwas fortgeschrittener eine TextBox in HTML auf der du mit Javascript zugreifst. Um zu wissen ob die Zahl durch 3 oder 5 teilbar ist, kannst du "Modulo" verwenden.

So das sollte erstmal als Erklärung reichen und für den Einstieg. Danach kannst du dir ja jede Aufgabe stellen, auf die du Lust hast.