App Entwicklung?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Java 50%
Kotlin 30%
C# 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Java

Hey! Ich empfehle Java. Das ist die beliebteste Sprache für Android-App-Entwicklung und wird von Google unterstützt. Du kannst auch Apps mit anderen Sprachen wie Kotlin, C++ und C# entwickeln, aber Java bleibt die Nummer eins. Wenn du mit der Android-Entwicklung anfangen willst, empfehle ich dir, dich zunächst mit den Grundlagen der objektorientierten Programmierung vertraut zu machen. Danach kannst du einen Kurs oder ein Tutorial finden, das sich speziell auf Android-Entwicklung mit Java konzentriert. Es gibt viele Ressourcen online und in Büchern, die dir dabei helfen können. Du kannst auch die offizielle Android-Entwicklerdokumentation von Google auf der Android Developers-Website besuchen, um mehr über die Entwicklung von Android-Apps zu erfahren.
Viel Glück mit deinen Plänen und bleib am Ball!

Kotlin

Hey,

ich persönlich empfehle Kotlin. Dies wird von Google mittlerweile komplett unterstützt. Zudem wird Kotlin im Endeffekt auch zu Java-Bytecode kompiliert und bietet dabei deutlich modernere Sprach-Features. Ich selbst nutze immer mehr Kotlin, da es in vielen Punkten besser als Java ist und quasi komplett Kompatibel ist. Es ist sogar möglich Java und Kotlin gleichzeitig in einem Projekt zu verwenden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kotlin

generell finde ich java ist die bessere sprache aber für android ist das wieder eine andere geschichte. kotlin ist die offiziell wahrscheinlich am besten unterstützte sprache für android und bestimmt auch einfacher für anfänger

C#

Guten Morgen,

C# ist durch MAUI auf einem super Stand. Du kannst damit sogar alle Plattformen gleichzeitig abdecken. Mit Razor sogar Web.

LG