Android QR Code Scanner programmieren?

1 Antwort

Ja, wenn du schon ein bisschen Erfahrung in der nativen Android App Entwicklung hast, dann kannst du dieses Vorhaben innerhalb von 1 bis 2 Tagen umsetzen. Von der Funktionalität her, Design wird probably dann aussehen wie... ;)

Um QR Codes zu scannen bzw. zu erstellen gibts auch viele Bibliotheken, die du einfach ins Projekt einbinden und verwenden kannst.

Beispiele von Bibliotheken für QR Codes sind ZXING oder QRGen und für Excel bietet sich Apache POI HSSF an.

Edit: Ebenfalls ist das Internet voll von Anwendungsbeispielen und Tutorials rund um das Thema QR Codes.

xXThreeGamerXx
Fragesteller

Danke dir schonmal!

Ich habe jetzt den Scanner als Vorlage genommen: https://github.com/maulikhirani/scannerX

Leider check ich den Code nicht so ganz bzw. ich finde die function nicht, wenn der Text des Codes ausgelesen wird. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

vorerst würde es mir reichen, wenn ich einen couter darin implementieren könnte, der einfach nur zählt wie viele Codes ich abgescannt habe.

ItzeKhanh  14.07.2022, 23:05
@xXThreeGamerXx

Um dort die Codes zu zählen bzw. mit dem Code ein bisschen rumzuspielen, kannst du in der nähe der LOG Methode einen Zähler implementieren.

Einfach einen Statischen Zähler deklarieren und anschließend im LOG anhängen und nach der entsprechenden Decode Methode um 1 erhöhen.

xXThreeGamerXx
Fragesteller
@ItzeKhanh

Irgendwie ist Kotlin nix für mich... Also bei ZXING einfach nach "listener.onScanned(rawResult.text)" den counter einbringen? Wie kann ich den denn rein bringen? einfach counter = counter++ ?^^

ItzeKhanh  14.07.2022, 23:34
@xXThreeGamerXx

Ja, da muss man sich reinfuchsen vor allem bei Android Development muss man die ganzen Komponenten verstehen bzw. wie diese Zusammenhängen und Kommunizieren. Zumindest aus meiner Erfahrung. Hab da jetzt auch nur eine kleine popelige Notizzettel App mal zum Ausprobieren gemacht.

Würde es noch vor dem LOG machen.

Oben bei den Variablen einen statischen Zähler hinzufügen.

private static int COUNTER = 0;

Vorm LOG dann

counter++

Und im Lock noch folgendes hinzufügen.

 + "Counter:" + COUNTER;