QR-Code scannen um IOs App zu öffnen?

2 Antworten

Ich denke, mit einem QR-Code geht das nicht.

Was ist denn das Problem oder der Hintergedanke? Vielleicht fällt mir eine andere Möglichkeit ein. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
OfficialJaeger8 
Fragesteller
 27.02.2024, 19:38

Ich unterstütze meinen Vater bei vielen Sachen, vorallem organisatorisch und bürokratisch, ziehe jedoch diese Woche für ein halbes Jahr weg.

Ich will ihm die Möglichkeit geben mithilfe ChatGPT und anderen Apps solch Sachen ohne meine Hilfe erledigen zu können und dass im besten Fall so einfach wie möglich.

Meine Vorstellung war es, dass er einfach etwas scannt und dann z.B. der Kalender geöffnet wird oder eben ein Chat mit ChatGPT.

Vielen Dank schonmal :)

0

Verschieden App unterstützen eigene URL-Schemes und lassen sich darüber aufrufen. Ein QR-Code mit der URL photos:// sollte also bspw. die Fotos-App öffnen. Weitere URLs findest du hier:

https://medium.com/@contact.jmeyers/complete-list-of-ios-url-schemes-for-apple-apps-and-services-always-updated-800c64f450f

Allerdings muss die URL dann noch in der Kamera-App angetippt werden. Ob das dann einfacher wird, weiß ich nicht. Einfach scannen und sofort starten, wird wohl nicht gehen.