Wie groß muss ein QR-Code an der Hauswand/Fassade sein damit man es aus 10 Meter entfernung scannen kann?

2 Antworten

  • Ein typisches Smartphone-Objektiv mit einer Brenn­weite von 4 Milli­metern erfasst den gleichen Bild­winkel wie ein Klein­bild­objektiv mit einer Brenn­weite von 28 Milli­metern.
  • 28 mm Brennweite ergibt bei Vollformat ca. 65 Grad horizontalen Bildwinkel.

also phytagoras anwenden

gehen wir von einem kleinbild verhalten aus

wären das ca

11,54m

bei 10 Meter abstand .

das jetzt durch die höhe teilen von HD weil quadrat

wäre

1154 mm / 1080

also ca 1mm pro pixel

gehen wir von einem 25x25 blöcke standard URL QR code aus und einer ungenauigkeit von 1 block aus 4 pixeln

haben wir 100px X 100px

wäre also 10 cm x 10 cm mindestens , was man dabei noch mit gestochen scharf

gut erkennen könnte .

p.s. ich teste das mal morgen mit einem mobil .

p.p.s. aber warum hauswand , wir sind doch gerade im corona wahn und da ist ja nix mehr heilig , da wird der QR code einfach auf die Stirn tätoowiert :) oder milder aufs Handgelenk . Das ist doch das mindeste was der hysterie entspricht oder etwa nicht . * wir werden alle sterben *

FresherKnilch  13.12.2021, 23:38

Wollte eigentlich n Daumen hoch geben, aber als einer der bereits mehrere Kollegen und Familienmitglieder verloren und Familie hat, die aktuell auf den Intensivstationen bis zur Selbstaufgabe schufftet, isses mir dann doch vergangen.

Warum kann man ne einfache technische Frage, grad mit deiner Expertise, nicht ohne politisches Statement und vor allem diese zur Schau getragene Ignoranz beantworten.

Eine medizinische oder biologische Expertise hast du nämlich offenbar nicht, was dich natürlich nicht hindert, es besser zu wissen.

Traurig.

TechPech1984  14.12.2021, 00:05
@FresherKnilch

jo meine oma ist an der grippe gestorben , hat dich damals auch nicht interressiert . axhwiaa ttotschlagargument was du da bringst. billiger unfug echt.

TechPech1984  14.12.2021, 00:10
@FresherKnilch

btw : ich hab 2 leute verloren weil die nach der impfung ziemlich zeitnah einfach am herzkasper gestorben sind . kann ich dir genauso vorwerfen .

Webclon
Fragesteller
da wird der QR code einfach auf die Stirn tätoowiert :)

der war gut!

Ich vermiete den unteren Bereich an jmd. der dort ein Impfzentrum aufmachen möchte, daher wollte ich wissen wie groß die Plane sein muss.

das liegt an der auflösung und winkel (brennweite) mit der man fotographiert :=)

gehst du von HD aus dann muss man noch den winkel/zoom kennen der camera , also wieviel meter werden den dann erfasst .