App / Safari Tacking (IOS)?

1 Antwort

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Ich hab die ganze Frage in ihrem Kontext jetzt leider nicht verstanden, da haben die Satzzeichen für gefehlt.

Grundsätzlich kann eine App nur das sehen, was in dieser App passiert. WhatsApp kann beispielsweise nicht tracken, was du auf Twitter machst. Jede App auf iOS lebt in ihrer eigenen "Sandbox", wodurch alles außerhalb ihrer Grenzen nicht zugänglich ist. Auch Safari (der Browser) lebt in seiner eigenen Sandbox. Eine Webseite, die du in Safari öffnest, kann daher nicht sehen, ob du irgendwelche Apps runterlädst oder was du in einer App machst.

Allerdings: Wenn du in einer App auf einen Link klickst und sich dann ein Browser in dieser App öffnet (also nicht Safari als eigene App), dann kann diese App ggf. schon sehen, was du im Browser machst (da der Browser ja in der App, und nicht außerhalb, geöffnet wurde). Ein bekanntes Beispiel dafür sind Facebook und Instagram, die so ziemlich alles mitschneiden, was du im In-App Browser so machst.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)