Das geht über eine Automation in der Kurzbefehle App. Dadurch wird beim Aufruf der Foto App direkt der Sperrbildschirm aufgerufen und man muß sich mit FaceID oder TouchID anmelden.

Neue Automation erstellen mit folgenden Befehlen:

  • App
  • Wenn App (Fotos) geöffnet wird
  • Sofort ausführen (ganz wichtig!)
  • Weiter
  • Neue leere Automation
  • Apps und Aktionen suchen: Sperrbildschirm
  • Auswählen
  • Fertig
...zur Antwort

Vielleicht hat dich jemand "aus Spaß" als Spammer gemeldet. Da kannst du wohl nichts machen.

Abhilfe bringt vielleicht eine neue SIM Karte mit anderer Nummer. Und nicht jedem die neue Nummer geben!

Was auf jeden Fall hilft, ist ein anderer Messenger: Telegram, Signal, Threema oder einer der vielen anderen.

...zur Antwort

Instagram und Snapchat ziehen ordentlich am Akku, da wundert mich der "Verlust" nicht.

Wichtig wäre die maximale Akkukapazität. Kann man beim 15er nicht auch die Anzahl der Ladezyklen sehen? Wieviele sind das denn?

...zur Antwort

Überprüf mal, ob deine Mutter noch deine Email Adresse bei ihrer Apple ID stehen hat: Einstellungen, Apple ID, Anmeldung & Sicherheit

Dort muss bei der Email deiner Mutter "Apple-ID" stehen. Und wenn deine Email dort noch aufgelistet ist, oben rechts auf Bearbeiten und sie löschen. Dann sollte es nach kurzer Zeit bei dir gehen.

...zur Antwort

In dem Alter funktioniert eine Smartwatch gar nicht. Die sind für Erwachsene (ab 21 Jahre) gebaut.

Du kannst es mal mit dem kleinsten Xiaomi Mi Band versuchen. Wobei ich da auch vorsichtig wäre, nicht daß der Neffe enttäuscht ist, weil er keine oder kaum Werte gemessen kriegt.

...zur Antwort
Meinung des Tages: Cannabis im Straßenverkehr - wie bewertet Ihr die vorgeschlagenen Grenzwerte?

Seit nunmehr einem Monat ist Cannabis hierzulande teillegalisiert. Was allerdings noch fehlt, sind klare Regelungen für den Konsum im Straßenverkehr. Ein nun vorhandenes Expertenpapier mit Regeln wird von manchen als zu streng erachtet...

Ein bislang unausgereiftes Gesetz...

Für manche wirkte es vielleicht wie ein schlechter Aprilscherz, für andere hingegen dürfte der 1. April 2024 fast schon zu einer neuen Art Feiertag avanciert sein: Seit dem 1. April des Jahres ist der Anbau und der Besitz von Cannabis - trotz massivem Widerstand seitens der Union - für den Eigenkonsum für Volljährige innerhalb eines bestimmten Rahmens erlaubt. Eine ganz zentrale Frage allerdings blieb lange Zeit offen: Wie verhält es sich mit dem Cannabiskonsum im Straßenverkehr? Auf Grundlage welcher Grenz- und Richtwerte orientiert man sich künftig? Ein jüngst zusammengestelltes Expertenpapier hierzu offenbart jetzt klare Regeln...

Die konkreten Richtlinien

Da der Konsum der Droge die Wahrnehmung sowie das Reaktionsvermögen durchaus negativ beeinflussen kann, hat sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing kürzlich an eine Expertenkommission zur Beantwortung der Frage danach, wie viel Cannabis im Straßenverkehr vertretbar sei, gewandt. Die Expertenkommission, welche sich aus Fachleuten aus den Bereichen Medizin, Recht, Verkehr und Polizei zusammensetzt, hat nun einen Grenzwert von 3,5 Nanogramm Tetrahydrocannabinol (THC) je Milliliter Blutserum vorgeschlagen. THC ist derjenige Wirkstoff beim Cannabis, der die Rauschwirkung bedingt.

In der an das Verkehrsministerium gerichteten Empfehlung verweist man darauf, dass "bei Erreichen dieses THC-Grenzwertes [ . ] nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft eine verkehrssicherheitsrelevante Wirkung" durchaus möglich sei. Das Bundesverkehrsministerium ergänzt, dass der vorgeschlagene Grenzwert von 3,5 Nanogramm THC im Blutserum hinsichtlich des Risikos in etwa mit einer Blutalkoholkonzentration von 0,2 Promille zu vergleichen wäre.

Die aktuelle Lage

Momentan handelt jeder ordnungswidrig, der "unter Wirkung" bestimmter berauschender Substanzen ein Kraftfahrzeug führt. Zu diesen Mitteln wird u.a. auch Cannabis gezählt. Die genannte Wirkung liegt vor, wenn die Droge im Blut nachgewiesen werden kann. Bislang gibt es für Cannabis am Steuer keinen gesetzlichen Grenzwert wie bei der 0,5-Promille-Marke beim Alkohol. In der Rechtsprechung hat sich jedoch ein Wert von 1,0 Nanogramm THC etabliert.

Der Bundestag muss den von der Kommission vorgeschlagenen THC-Grenzwert noch umsetzen. Bis dahin gilt der o.g. genannte Grenzwert von 1,0 Nanogramm. Der Wirkstoff allerdings ist noch viele Tage nach dem Konsum im Körper nachweisbar. Und dieser Umstand ruft kritische Reaktionen hervor.

Reaktionen

Kritik an der 3,5ng-Regel kam u.a. von den Grünen: Für Fahranfänger z.B. sind noch strengere Regeln vorgesehen. Hier heißt es konkret:

"Ordnungswidrig handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig in der Probezeit nach §2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr (…) die Substanz Tetrahydrocannabinol zu sich nimmt oder (…) die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung (…) der Substanz Tetrahydrocannabinol steht."

Da Cannabis im Blut deutlich länger nachgewiesen werden kann, ohne, dass noch eine berauschende Wirkung vorhanden ist, kommt die Empfehlung einem Quasi-Verbot oder Verbot durch die Hintertür für alle Fahranfänger und Gelegenheitsfahrer unter 21 gleich.

Der Wert von 3,5ng ist laut der Grünen-Abgeordneten Swantje Michaelsen ein sehr strenger Wert. Da dieser ohnehin in etwa dem Wert von 0,2 Promille beim Alkohol entspricht, seien ihr zufolge ferner keine Sonderregelungen für Fahranfänger nötig. Zudem sei weiterhin unklar, welche Abstände Fahranfänger zwischen Konsum und Fahren einzuhalten hätten, sofern das Gesetz in Kraft trete.

Kritiker der Teillegalisierung zumindest rechnen künftig mit mehr Verkehrsunfällen, vor allem, wenn Konsumenten sowohl zum Joint als auch zum Alkohol greifen.

Unsere Fragen an Euch:

  • Erachtet Ihr den aktuellen Grenzwert für angemessen / realistisch?
  • Seht Ihr in der Teillegalisierung eine ernstzunehmende Gefahr für und im Straßenverkehr?
  • Denkt Ihr, dass die Unfallzahlen tendenziell ansteigen werden?
  • Sollten für Fahranfänger strengere Regeln bei Alkohol und Canabis gelten?
  • Würdet Ihr ein komplettes Verbot von berauschenden Substanzen im Straßenverkehr befürworten?

Wir freuen uns auf Eure Antworten.

Viele Grüße

Euer gutefrage Team

Quellen:

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/cannabis-strassenverkehr-102.html

https://www.tagesschau.de/inland/cannabis-verkehr-100.html

https://www.adac.de/news/cannabis-am-steuer/

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/cannabis-auto-fahren-was-ist-kuenftig-erlaubt/100032591.html

...zur Frage
Würdet Ihr ein komplettes Verbot von berauschenden Substanzen im Straßenverkehr befürworten?

Ja, definitiv!

Keine Drogen im Straßenverkehr: egal ob legal oder illegal, ob fest, flüssig oder gasförmig. Wer das nicht hinkriegt, gehört nicht auf die Straße.

...zur Antwort

Ich würde auf jeden Fall das M2 mit 16GB RAM nehmen, ggf sogar noch mehr RAM ordern.

Der Unterschied zwischen M2 und M3 ist (für den Anwender) nicht so extrem, daß sich das MacBook M3 lohnen würde.

...zur Antwort

Du kannst das MacBook so lange nutzen, wie es von macOS unterstützt wird.

Oder solange, wie es für dich gut und schnell arbeitet.

Oder solange, bis es kaputt geht.

So 7-9 Jahre sollten das auf jeden Fall sein.

...zur Antwort

Wenn dir die Nachrichten so wichtig sind, kauf iMazing. Damit kannst du u a Voicemails als Audio Datei speichern.

https://imazing.com/de/iphone-call-history-voicemail

...zur Antwort

Es gab in den letzten Tagen Probleme mit Apple ID: Leute wurden abgemeldet und mußten ihr Passwort zurücksetzen. Aber das wurde direkt auf dem Gerät angezeigt.

https://www.iphone-ticker.de/accountsperren-und-apple-id-fehler-drama-wochenende-fuer-viele-nutzer-233954/

Hier springt wohl jemand auf den Zug auf und will deine iCloud Daten abgreifen. Und wenn du mal aufmerksam auf die Absender Adresse guckst, seit wann heißt es "Appel.com"?

...zur Antwort
Werde ich da schlimme Unterschiede merken als android 120 Hz Nutzer ein 60 Hz handy zu nutzen?

Die einen sagen ja, die anderen nein. Ich habe bei meinem 13Pro die Bildfrequenz auf 60Hz gestellt. Einfach nur so. Ich merke keinen Unterschied zu 120Hz.

was muss ich beim wechseln vom android auf iPhone beachten?

Andere Bedienung, andere Optik, anderes Verhalten, manche Apps gibt’s nicht unter iOS usw

+Mann muss nicht unbedingt diesen cloud von Apple haben ?

Nö, braucht man nicht. Jedem Nutzer stehen sowieso 5GB iCloud kostenlos zur Verfügung. Mir reicht das vollkommen, habe nur ein paar hundert MB verbraucht.

Wenn ich die cloud nicht habe gibt es keine Einschränkungen?

Nö, das iPhone läuft super ohne. Du kannst jeder App verbieten, iCloud zu nutzen. Vielleicht meckert die ein oder andere kurz rum, aber das war’s. 🤷‍♂️

Apple Handy mit Windows Laptop ohne Einschränkungen nutzbar?

Diese Kombination ist nicht perfekt, geht aber. Installier dir auf jeden Fall iTunes (kostenlos von Apple), damit kannst du das iPhone sehr gut verwalten und updaten.

Face id auch sicher wie Fingerabdrück 

Das soll sogar sicherer sein. Auf jeden Fall ist es schneller.

...zur Antwort

Das sind Inhalte, die weder Film, Musik, Apps oder Dokumente sind, z. B. Cache, Protokolle und andere Systemressourcen, Fotovorschauen von Messengern oder iOS Updates.

Abhilfe:

- Gerät per Kabel mit dem PC verbinden

- einen Sync mit iTunes / dem Finder machen

- Cache von Safari löschen (Einstellungen, Safari, Verlauf & Websitedaten löschen)

Wenn es ein Update von iOS gibt, machen. 

weitere Abhilfe:

- Emails und Nachrichten mit großen Anhängen löschen

- Chats im Messenger löschen oder zumindest Fotos und Videos daraus

Wenn das alles nicht hilft:

- Backup mit iTunes machen

- danach das iPhone aus dem Backup wiederherstellen

Der Speicherbedarf von Systemdateien sollte jetzt stark gesunken sein

...zur Antwort

Du hast auf dem PC, den dir der Arbeitgeber zur Verfügung stellt, mit Sicherheit kein privates Email Postfach.
Wenn, hast du ein Postfach wie zB „malaya935@amt.de“, das ist aber trotzdem dienstlich. Es ist auf den Servern des Arbeitgebers gespeichert und natürlich darf die IT Abteilung im Notfall darauf zugreifen. Das müssen sie sogar, wenn Verdacht auf Spam, Malware oder Viren in deinem Postfach besteht.
Frag den Personalrat nach den EDV Bestimmungen, da gibt’s mit Sicherheit was. Ein entsprechendes Dokument wurde dir sicher auch bei der Unterzeichnung des Arbeitsvertrags vorgelegt. Oder spätestens, als du den Zugang zum Email Postfach gekriegt hast.

...zur Antwort

Ja, so schädigst du dein Gehör.

Du könntest natürlich die Lautstärke deutlich runterdrehen.

Oder du machst so weiter wie bisher und sparst schon mal für Hörgeräte.

Die kosten nur 2500€.

Pro Ohr.

...zur Antwort

Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Kabel oder Netzteil zu tun.

Beim 15er gibt’s die Einstellung, daß die Batterie nur bis 80% geladen wird. Ausschalten und gut ist.

...zur Antwort