QR-Codes/Barcodes scannen Möglichkeiten?

3 Antworten

Ich vermute, dass ich die Frage nicht ganz richtig verstehe.

Das naheliegendste wäre ja ein Barcodescanner, der über USB oder Bluetooth mit dem Gerät verbunden wird.
Es gibt auch 2D-Scanner, die können auch QR-Codes scannen.

Die können den Barcode z.B. als Text ausgeben (ähnlich einer Tastatur).

Gibt es da eine Datenbank wo man erst einen Zugriff braucht?

Wenn du in einem Lager die Regalfächer mit Barcodes versehen willst um die Inventur zu vereinfachen, dann steckt da im Prinzip eine eigene Datenbank dahinter.
Ähnlich ist es bei der Prüfung von Geräten, da erhält jeder Prüfling einen Barcode mit eindeutiger Nummer und kann so seinen Daten zugeordnet werden.

Einige Smartphone-Hersteller bieten das Scannen von QR-Codes über die Kamera an.

QR-Codes funkionieren so, dass die Informationen in dem abgedruckten Muster enthalten sind. Deshalb kann man auch nicht viele Daten dort speichern und das Muster wird komplexer, je mehr Daten es sind. Die drei Quadrate werden benötigt, damit der Scanner erkennt, in welcher Position der QR-Code gescannt wird. Nur so kann das Muster richtig ausgelesen werden. Für das Auslesen von QR-Codes braucht es keine Datenbank sondern nur eine Software die das Muster lesen kann.