Informationen aus Barcodes/QR Codes auslesen?

2 Antworten

Es gibt doch QR-Code-Apps für Smartphones welche die Infos anzeigen.
Ich nutzt z.B. "Code Scan".

Oder willst du die Angaben aus dem QR-Code irgendwie weiterverarbeiten?
Dann wäre ein entsprechender 2D-Scanner (z.B. von Datalogic) an einem PC vermutlich eine recht einfache Lösung (wenn auch zusätzliche Hardware erforderlich ist).

Ja, es gibt verschiedene Anwendungen, Apps und Bibliotheken, die es ermöglichen, Informationen aus Barcodes oder QR-Codes auszulesen. Hier sind einige Beispiele:

  1. ZBar: ZBar ist eine Open-Source-Software, die in der Lage ist, Barcodes und QR-Codes zu lesen. Es ist in vielen Programmiersprachen wie C++, Python und Java verfügbar.
  2. ZXing: ZXing (Zebra Crossing) ist eine weitere Open-Source-Bibliothek, die in der Lage ist, Barcodes und QR-Codes zu lesen. Es ist in vielen Programmiersprachen wie Java, C++, Python und Ruby verfügbar.
  3. Google Vision API: Die Google Vision API ist ein Cloud-basierter Service, der es ermöglicht, Bilder mit QR-Codes oder Barcodes hochzuladen und die darin enthaltenen Informationen zu extrahieren.
  4. Scandit: Scandit ist eine kommerzielle Bibliothek, die in der Lage ist, Barcodes und QR-Codes zu lesen. Es ist in vielen Programmiersprachen wie Java, C++, Python und JavaScript verfügbar.

Es gibt noch viele andere Bibliotheken und Anwendungen, die es ermöglichen, Barcodes und QR-Codes zu lesen. Je nach Anforderungen und Programmiersprache kann eine bestimmte Bibliothek besser geeignet sein als eine andere.