C# / Unity: Kennt jemand Spiele, die ein Anfänger programmieren kann?

5 Antworten

Unabhängig von gängigen Programmiersprachen kann ich den Bitsy Game Maker von Adam LeDoux empfehlen. Der kann für einfache Pixel Games hergenommen werden und kleine Geschichten können erzählt werden. Dazu braucht man nicht mal programmieren zu können, die Entwicklung eines Spiels ist kurzweilig und man hat viele Möglichkeiten zur Konstruktion von Avataren, Sprites und Items. Die Möglichkeiten sind zwar beschränkt, die Spiele erfreuen sich aber großer Beliebtheit und sind massenhaft auf itch.io zu finden. Vielleicht ist dir das Tool eh bekannt:

https://ledoux.itch.io/bitsy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häng dich nicht an Games auf. Programmier erstmal Software und lerne die kompletten Grundlagen von C#. Danach kann man immernoch Unity lernen

Klassische Minispiele wie

  • Asteroids
  • Bananenfänger (Früchte fallen von oben herab und müssen vom Spieler mit einem Korb aufgefangen werden)
  • Breakout
  • Hangman
  • Memory
  • Pong
  • Snake
  • Space Invaders
  • Tetris
  • Tic-Tac-Toe

eignen sich für Anfänger. Etwas komplexere Ideen wären Pacman, Schiffe versenken oder ein Kartenspiel wie Mau-Mau, wenn man einmal davon ausgeht, dass diese Projekte mit Hilfe der OOP gelöst werden.

Ich kenne mich jetzt nicht so gut aus und weiß nicht ob es wirklich einfach ist, aber z.B. sind solche kleinen Horror Pixel Games beliebt wie z.B. das Spiel:
MIDNIGHT SCENES: THE NANNY

Die 2D Grafik und das einfach Links und Rechts laufen wäre glaube ich einfacher als ein 3D Game.

Also du kannst eigentlich machen was du willst einfach sind natürlich Rätsel spiele oder 2D jumpNruns denn dafür kannst du bei Problemen einfach googeln und findest schnell Lösungen