Unity programmieren lernen?

2 Antworten

Ich würde dir nicht raten, mit Unity programmieren zu lernen. Zum einen müsstest du seperat noch die Engine lernen was schon ansich viel ist und zum anderen brauchst du erstmal allgemein Programmierkenntnisse, die nicht explizit auf die Spieleentwicklung bezogen sind. Außerdem gibt es viele Konzepte, die man meiner Meinung nach können muss, welche Unity einem abnimmt. Warum muss man sie können? Weil sie außerhalb von Unity sehr oft in der Programmierung gebraucht werden.

Mfg Weißbrot :)

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript
Finn2007670
Fragesteller

Womit soll ich anfangen?

WeissBrot965  02.10.2023, 22:39
@Finn2007670

Allgemein C# lernen. Vor allem, weil es auch außerhalb von Unity eine sehr populäre Programmiersprache ist. (wird auch für apps bentzt). Außerdem ist das programmieren in Unity dann für dich einfacher, da man wie du bestimmt schon weißt in Unity auch c# benutzt. Warum hast du dich eigentlich explizit für Unity entschieden? Gibt denke ich heutzutage schon bessere Varianten, aber vielleicht auch einfach meine Meinung :D

PixelManuel  02.10.2023, 22:46
@Finn2007670

Fange mit einfachen Java Anwendungen an. Der Syntax ist ähnlich zu C#, so dass dir der Umstieg nicht so schwer fällt, wenn du mit Unity weiter machst.

Unity nimmt dir wirklich viel ab und du solltest mit den Grundlagen beginnen.

WeissBrot965  02.10.2023, 22:53
@PixelManuel

Warum denkst du, dass er nicht direkt mit C# anfangen sollte? Warum einen unnötigen Schritt zusätslich machen, wenn es auch einfacher geht. Würde ihm aber so oder so Unity zur Zeit denke ich nicht empfehlen, was ist deine Meinung?

PixelManuel  02.10.2023, 23:02
@WeissBrot965

Ich bin seit Jahren professionell in der Gamesbranche tätig und sehe der aktuellen Unity Debatte gelassen entgegen. Mit einer Pro Lizenz hat man da deutlich mehr Spielraum und bis man den Threshold da erreicht, muss man schon echt viele Spiele verkaufen.

Außerdem ist Unity schon zurück gerudert. Die Kritik der Entwickler hat also was gebracht.

Unity bietet immer noch einen schnellen Einstieg in die Spieleentwicklung und da ist nun mal C# das Mittel der Wahl.

Allerdings habe ich ihm für die Grundlagen zu Java geraten und nicht direkt C#.

Ich selbst habe jahrelang mit PHP webbasiert programmiert, da war der Umstieg auf C# etwas schwerer, wenn auch nicht unmöglich.

Aber die Grundlagen lernt man am besten mit Java, finde ich. Aber das ist eine Geschmacksfrage.

WeissBrot965  02.10.2023, 23:12
@PixelManuel

Meiner Meinung nach geht es für Unity zur Zeit nur noch berg ab. Wie sieht das dann in der Zukunft aus, 80% an Unity zahlen pro in-Gamekauf oder was xD.

Stattdessen würde ich an seiner Stelle lieber Godot benutzen. Hab es noch nicht viel benutzt, finde es aber trotzdem bis jetzt nicht nur einfacher, sondern auch besser. Zumal man bei Godot auch etwas freiher ist, mit welcher Sprache man programmiert. (Ich selber programmiere Spiele hauptsächlich mit meinem Framework, das ist aber eine andere Geschichte)

warum du mit php statt jscsshtml programmiert hast versteh ich nicht, aber was solls :D

Schönen Abend noch, Weißbrot

PixelManuel  02.10.2023, 23:22
@WeissBrot965

Wer sagt, dass ich PHP statt HTML/CSS und JS programmiert habe? Das eine schließt das andere nicht aus.

Für eine serverbasierte API ist PHP gut geeignet. Habe auch auch in JavaScript programmiert, hauptsächlich ES6.

Wie gesagt, wir sind bei uns in der Firma noch sehr entspannt, was Unity angeht. Den Threshold von 1 Mio Dollar Umsatz in 12 Monaten muss man auch erstmal mit einem Spiel erreichen. Und erst darüber zahlt man.

Du musst dich erst fragen was willst du mit C# machen. Wenn es für dich Spieleentwicklung ist fang mit Unity an.

Guck dir Tutorials auf YouTube an und schreib das alles 1 zu 1 ab, am Ende wirst du davon Glücksgefühle kriegen und wirst immer Motivierter weiter zu machen.

So ist es bei mir gewesen. Ich hab mit Python discord bot Programmierung angefangen und bin im Backend mit DB Management gelandet.

Mach weiter so wie du es willst, weil die eigentlichen basics lernst du ja schon vom Coden in Unity und falls du denn einzelne Funktionen nicht kennst dann lernst du sie dann halt am ende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung