Spiele programmieren lerne?

3 Antworten

Da gibt es diverse Sprachen. Solche speziell für Spiele beispielsweise wie GLBasic, Pico8, Scratch, ... und solche, die allgemeine Anwendungszwecke haben wie Java, C++, C#, Javascript, Python, ...

Ich würde Onlinetutorials empfehlen,d a gibt es genug gratis im Internet für allerart Dinge. Ob Video- oder Textform musst du für dich entscheiden, Textform ist meiner Ansicht nach deutlich praktischer.

Wenn du die Grundlagen kannst kannst du kleinere eigene Projekte starten und dich hinarbeiten zu größeren Spielen.

Fang z.B. mit "Game of Life" oder "Tic-Tac-Toe" and und dann mit älteren Acardespielen, etc.

Hallo Finn,

ich würde dir die Game-Engine Unity3d empfehlen um Spiele zu entwickeln. Dort programmiert man mit der Sprache C# (C-Sharp). Eine gute Playlist zum Start mit Unity3d findest du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_pqkvxZ6ho1g_e56fct7Cm6bgQBhmAqN

Weitere Tutorials zum programmieren mit der Programmiersprache C# findest du hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_pqkvxZ6ho0wdObLfg_JhwhrJX5hwLsr

Wenn du wirklich mit programmieren anfangen möchtest empfehle ich dir aber erstmal Html zu lernen und damit eine Website zu erstellen. Das ist sogar recht einfach für den Start und man kann es ich einer Woche lernen. Wenn du dann eine 'kleine' Website erstellt hast, kannst du CSS benutzen um diese Website zu gestalten. Damit könntest du nach 2 Wochen schon einige Websites entwickeln. Wenn du dann aber wirklich zu dem Programmier-Teil kommen möchtest kann du ein bisschen Logik implementieren und Javascript lernen. Wenn du da dann noch einen Monat an Zeit investierst hast du schon wirklich Ahnung vom programmieren. Eine Playlist zum Thema Html findest du unter diesem Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PL_pqkvxZ6ho3Dho4bGSJfEXn38fI9VuC7

Weitere gute Videos zum Thema programmieren bzw. Html, CSS und Javascript findest du meiner Meinung nach auf dem YouTube-Kanal von Junus Ergin "Programmieren lernen": https://www.youtube.com/@Programmierenlernen

Viel Spaß und VG :)

Dani3l65

Woher ich das weiß:Hobby
Dani3l65  03.11.2023, 15:53

Wichtig! Du kannst alles mit kostenlosen Tutorials schaffen. Kaufe dir keine überteuerten Kurse.

Ich habe viele Grundkenntnisse von HTML über YouTube gelernt.

Es gibt folgende Möglichkeiten

  • Programier Kurse
  • YouTube
  • Webseiten
  • Unterricht bei Experten --> Würde ich empfehlen
  • Bücher
  • Selber lernen --> Davon rate ich ab
"Die Beste Möglichkeit" ist aber nicht einfach si Festzustellena
Das sind Individuelle persöhnliche einstellungen!
Nutze die Möglichkeit, mit der du es am besten lernen kannst.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus
Finn2007670
Fragesteller

War HTLM für Websiten?

ForumLibhaber  30.09.2023, 19:56
@Finn2007670

Genau, du kannst damit den Einfachen Grundbaustein deiner Webseite erstellen. Natürlich sieht diese Webseite vom Design her noch nicht so schön aus!

Dafür nutzt man dan

  • CSS --> Style/ Aussehen bearbeiten
  • JavaScript --> stellt Funktionen her, die die Elemente ergeben sollen
  • PHP
Destranix  30.09.2023, 20:02
@Finn2007670

Ist es, ja. Ist aber nur eine Markup-Sprache, zum Programmieren bräuchtest du noch soetwas wie Javascript.