Wie am schnellsten kostenlos Zuhause Programmieren lernen?

5 Antworten

Hi LODR12,

der schnellste Einstieg in die Programmierung/Entwicklung ist die Webprogrammierung. Dort siehst du die Ergebnisse am schnellsten und kommst relativ schnell in die Programmierung hinein. Die Webentwicklung bietet auch viele Einsteigertutorials auf Youtube und im Netz. Mit HTML, CSS und JavaScript kannst du eine vollwertige Webanwendungen erstellen und auf deinem Computer testen. Was du dafür brauchst ist ein Browser wie Chrome oder Firefox und ein Editor/IDE wie VSCode das du kostenlos nutzen kannst.

Unter https://wiki.selfhtml.org/wiki/Wie_fange_ich_an%3F kannst du auf der Seite von Selfhtml kostenlos das Erstellen und programmieren von Webseiten erstellen.

Viel Erfolg LODR12 beim lernen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Erst mal müsstest du dir überlegen, was du programmieren willst. Ist es ein Spiel, eine Android App, ein Roboter, eine Webapp...? Abhängig von dem entsprechenden Ziel ist dann auch eine bestimmte Programmiersprache die bessere Wahl als eine andere.

HTML ist keine Programmiersprache, sondern eine Auszeichnungssprache für Internet-Seiten. Damit erstellst du dann den ganzen Inhalt, also die Überschriften, Bilder, Tabellen, Texte, etc. Wenn du eine Website bauen willst, dann ist HTML auf jeden Fall trotzdem ein guter Anfang. Dann müsstest du aber noch CSS für das Design lernen und als Programmiersprache dann auf jeden Fall JavaScript. Wenn du allerdings ein Spiel programmieren willst, dann nützt dir das für komplexere Spiele überhaupt nichts.

Wenn du noch nicht genau weißt, was du machen willst, dann ist Python auf jeden Fall eine gute Sprache für den Anfang. Python ist auch vielseitig einsetzbar.