Programmieren auf IPad?

3 Antworten

Ein iPad Pro mit einen M2 Chip und einer nativen Entwickler App sticht die meisten konvertible/notebooks/PCs aus.

Da ein iPad auch externe Monitore beherrscht und somit eine grössere Fläche an Daten bieten kann, kann man easy ein iPad zum programmieren nutzen.

Ich persönliche finde die Anzahl Pixel wesentlich wichtiger als die Leistung.

PHP/CSS/HTML sind in dem Sinne keine Programmiersprachen an und für sich, aber für diese gibt es extrem gute iPad Apps.

C#/C++ und Konsorten, bieten Möglichkeiten und native Compiler mittlerweile.

Was wohl bei vieles etwas als störend befunden werden kann, ist die Tatsache, dass Du viel mit der iCloud arbeiten musst und besser mal Speicherplatz dort kaufst. Denn den internen Speicher zu nutzen (sagen wir mal, Du hast ein 2TB iPad Pro) ist höchst ineffizient. iCloud kann man mittlerweile gut mit Windows syncen. Somit programmierst Du und er Schule und machst zu Hause am PC weiter. Wenn die Apps zu Hause und auf dem iPad gut eingebunden sind, ist das seamless und macht Spass. das iPad sollte somit immer Internet haben, grad eine Sim Variante holen. Sonst musst Du immer ins WiFi, oder per Kabel syncen usw. Maximaler Spassfaktor-Killer.

Meine Einschätzung: Auflösung > Leistung vom Gerät. Aber ein iPad Pro ist sicher mal ein Beast unter der Haube. Neben meinem iPad, nutze ich auch ein MacBook Air M2 und ein Lenovo X1. Habe ich ein Arbeitsplatz bin ich froh über die Auflösungen der externen Bildschirme. Bin ich unterwegs, bin ich froh, dass ich kein 17" Notebook dabei habe (Flugzeug, Bus etc.)

Sollte diese Schule AVD Umgebungen oder ähnliche Modelle (Citrix, Windows365 usw.) zur Verfügung stellen, spielt es eh keine Rolle, wie stark der Rechner ist, da es dann nur RDP und/oder einen Browser benötigt.

Und neben APPs für diverse Sprachen oder ähnliches, gibt es mittlerweile für so ziemlich alle auch Browserbasierte Lösungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuliTSV1925
Fragesteller

darf ich fragen welche Programme du nutzt denn das interessiert mich am meisten da man ja kein Visual Studio (Code) installieren kann

BesserwisserBoi  01.12.2023, 19:23
@JuliTSV1925

Ich nutze sehr viel AVD, somit bin ich nur an die RDP App gebunden. Einige Kunden setzen Citrix voraus, die gibt es auch auf iPad. Xamarin für C#. Visual Code (https://vscode.dev/) im Browser, da ich VS Code als App ansonsten auf meinen Rechnern habe und eingerichtet sind. VS kann auch C#. Eine App heisst simpel "HTML Editor", aber kann mehr als nur HTML. Aber auf den kleinen Bildschirmen bin ich nicht so produktiv. An meinem Arbeitsplatz habe ich ein 34" Widescreen und ein 24" im Hochformat oder ein Apple Display, um effizient arbeiten zu können.

Kurz und knapp, Nein.

Nur die Basics kannst du vielleicht mit solchen Sandbox Apps lernen.
Dafür brauchst du auch eigentlich garnichts bis auf Youtube.
Hör aber nicht auf Besserwisserboi, er erzählt dir Märchengeschichten.
Du wirst auch mit rumbasteln nichts gescheites programmieren können bis auf paar schlecht gemachte Websites weil das so dumm und umständlich wäre.
Php ist auch eine Programmiersprache, erfüllt alle Kriterien für eine Programmiersprache.

Kauf dir ein 150€ Thinkpad installier Linux Mint oder Kubuntu drauf und du hast was anständiges für die Softwareentwicklung „to Go“.

Html Css Js Php C# was du willst.

Wenn du das Geld hast und iOS entwickler passend zu deinem iPad programmieren willst kauf dir ein mac mini oder macbook worauf Xcode läuft das reicht aus.

Prunzipiell kann man heutzutage mit jedem Gerät programmieren, jedoch ist die Qualität unterschiedlich. Die eigentliche Frage für dich wäre, ob du ein Programmierprogramm magst, das dir diese Fähigkeiten auf deinem Ipad gibt.