Javascript ist das schwer?

4 Antworten

Ach ja, HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Der Klassiker. Auch HTML und CSS sind eine Art von Programmierung. Auch wenn HTML laut Eigendefinition eine Auszeichnungssprache ist, so ist es doch eine Variante der Programmierung. Man programmiert halt keine Funktionen im herkömmlichen Sinne, aber dennoch. Ich finde es irgendwie seltsam, dass die ganze Programmiererwelt darauf rumreitet. Und warum tu ich das jetzt?

Für eine Ganzheitliche Programmierung (in der Webentwicklung) sind HTML und CSS natürlich unerlässlich. Wenn du HTML und CSS schon verstehst, dann ist das schon mal toll und da hast du auch schon nen guten ersten Schritt gemacht. Gleichzeitig bedeutet das, dass du das Konzept von Programmierung im Allgemeinen vermutlich verstehen wirst. JavaScript ist vergleichsweise einfach und für den Einstieg in die Programmierung eigentlich sehr zu empfehlen - wenn man (wie du vermutlich) sich für den Bereich Webentwicklung interessiert. Da gibts natürlich auch andere und sicher habe ich das eine oder andere Programmierer-Ego beleidigt. Aber ich beantworte ja lediglich deine Frage und will nicht für irgendwas missionieren.

Um dem Kindergarten zu entgehen würde ich dir echt empfehlen, weder hier, noch in irgendwelchen Foren sowas zu lernen. Die Nasen reichen deutlich weiter nach oben als alles, was unsere Luftfahrt je gesehen hat. Es sei denn, du hast entsprechend dickes Fell natürlich.

Also ja: Ich glaube, JavaScript wirst du verstehen und kannst sicher damit anfangen.

JavaScript ist wohl Fluch und Segen zugleich. Um dynamisch Webseiten zu verändern (unabhängig vom Server, also clientseitig), ist man auf Javascript angewiesen. Programmieranfänger werden anfangs sicherlich erschlagen, dann bei Erfolg in Kleinigkeiten begeistert sein, um doch wieder die Sprache zu hassen, weil sie anders funktioniert, als die meisten es glauben. Hat man als letztes Stadium der Verzweiflung auch das überwunden, kann JavaScript durchaus wohl Freude bereiten.

Eine Tücke ist eher der typischere asynchrone Ablauf, sodass alles gleichzeitig läuft, was man programmatisch angestoßen hat. Dann muss man zum Synchronisieren das Verwenden von Call-Back-Funktionen lernen. Das kann knifflig sein.

Das Gute ist, das natives JavaScript mittlerweile gut von allen Browsern verarbeitet wird, so dass der Rückgriff auf Frameworks (wie z.B. jQuery) nicht mehr dringlich erscheint.

Für AJAX oder WebSocket ist JavaScript allerdings unerlässlich.

Javascript ist eine Programmiersprache, die speziell auf die Bedürfnisse eines Browsers zugeschnitten ist. HTMP ist keine Programmiersprache, ebenso wenig wie CSS.

HTML ist eine Seitenbeschreibungssprache, mit der die Inhalte gegliedert werden können und CSS eine Formatbeschreibungssprache, mit der das Aussehen von Schrift und anderen Elementen der Seite gesteuert werden. Beide verfügen über keine Befehle. Die hat nur Javascript.

Anders als andere Programmiersprachen, kann in JS der Typ von variablen nur bedingt festgelegt werden und JS hat nur stark beschränkten Zugriff auf das Dateisystem des Computers.

Trotzdem kann man mit JS den Inhalt der Seiten recht gut steuern und sowohl Inhalte als auch Darstellung vom Benutzer steuerbar machen.

Aufgrund einiger Eigenheiten von JS ist es für Programmierer, die andere Sprachen beherrschen mit einer gewissen Umstellung verbunden, an die man sich erst mal gewöhnen muss, wie z.B. typenlose Variablen, die immer wieder zu Problemen führen.

Trotzdem ist JS leistungsfähig genug, dass es möglich ist, selbst komplexe Apps zu implementieren. Selbst Spiele kann man in JS schreiben.

Als Einstieg in die Programmierung ist JS nur bedingt zu empfehlen. Vor allem der Umgang mit der Objektstruktur gibt es immer wieder unerwartete Fehler, die man nur schwer findet, was einen Anfänger oft im die Verzweiflung treiben kann.

Nicht umsonst sagt man:

Fluchen ist die einzige Sprache, die alle Programmierer perfekt beherrschen.

Wenn du gut Englisch kannst, dann kannst du dir mal ein paar Beispiele hier angucken:

w3schools:

https://www.w3schools.com/js/js_intro.asp

die Beispiele sind oft interaktiv und du kannst den code sogar Live ändern und direkt auf der Seite ausführen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung