Wie lernt man am besten HTML, CSS und JavaScript?

4 Antworten

Am einfachsten ist learning by doing, also einfach loslegen. Und natürlich kannst du auch bei anderen Seiten mal spicken, wie die Dinge gelöst haben indem du in den Quellcode reinschaust. HTML kannst du vielleicht ganz einfach lernen, indem du dir z.B. einen Editor schnappst und dem mal über die Schultern (sprich, in den generierten Code) guckst, wenn du einen Text eingibst. Ist zwar nicht super, und die halten sich auch nicht an sowas wie Coding-Guidelines, aber es ist ein Anfang :) Jeder hat mal klein angefangen, das kann ich als Webentwickler dir so sagen :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Als ich vor 15 Jahren mit Webdesign angefangen habe, habe ich mir kostenlose Template abgeladen und die wieder und wieder umgebaut, und was ich nicht wusste habe ich im Internet nachgeschaut. Das ist heutzutage z.B. mit w3schools wirklich sehr einfach geworden.

Also allererst, sind das keine "Tools"

Javascript ist eine Scriptsprache, HTML eine Hyper Text Markup Language und CSS eine Design Language für HTML Elemente.

Zieh dir halt Tutorials auf Yt oder so rein.

Eine gute Website ist auch: w3schools oder freecodecamp.

falls du wissen willst, wie du wo anfangen sollst (zb Code editor usw.. ) frag mich einfach. oder schreib mich hier an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Tags in HTML lernt man außerdem eher nicht auswending - du bekommst das gefühlt mit der zeit - hol dir ne vorlage an tags, und was sie machen. Irgendwann brennt sich das in den Kopf ein. Anonsten gehört auch viel Recherche - statt auswendig lernen in Frage

@keineahnungtho

Wenn sich etwas in den Kopf reinbrennt nach der Zeit hat das ja schon irgentwie etwas mit Auswendig Lernen zu tun.

Letztendlich lernst du Sie schon auswendig