Webseite sicherer machen?

5 Antworten

Die Frage ist was du sichern möchtest. Du hast weder eine Datenbank für deine Website noch Javascript verwendet. Also einfaches Design mit Texten. Ebenso finde ich, dass du für soetwas einen Experten ranholst bzw. jemanden der sich mit sowad auskennt. Du bezeichnest auch schon CSS und HTML als Programmiersprache, ansich nicht schlimm, für Nerds oder Leute die sich damit auskennen, ein Messerstich😅

Edit: Falls es in meiner Antwort zu wenig zur Geltung kam, war meine Frage von was du dich schützen möchtest. Vor Kopie, vor "Hacking",....?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachzweig Betriebsinformatik an einer HTL
kcoslxld
Fragesteller

Ich brauche halt eben keine Datenbanken usw. es soll nur etwas zum lesen sein

GuteFrageXY13  31.12.2022, 15:39
@kcoslxld

Vor was genau möchtest du dich denn schützen? Also worin siehst du eine Gefahr?

kcoslxld
Fragesteller
@GuteFrageXY13

Ich kenne mich damit halt nicht so aus mögliche gefahren die mir bekannt sind: Xss attacken, in meinen server hacken, webseite verändern usw

Es gibt einige Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Webseite sicherer zu machen:

  1. Verwende eine sichere Verbindung (HTTPS): Du kannst ein SSL-Zertifikat von einem vertrauenswürdigen Anbieter erwerben und es auf deinem Server installieren, um eine sichere Verbindung (HTTPS) für deine Webseite bereitzustellen. Dadurch werden alle übertragenen Daten verschlüsselt und deine Webseite wird als sicherer angezeigt.
  2. Verwende sichere Passwörter: Verwende sichere Passwörter und ändere sie regelmäßig, um deine Webseite vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.
  3. Schütze deine Webformulare: Verwende CAPTCHAs oder andere Mechanismen, um sicherzustellen, dass deine Webformulare von Menschen ausgefüllt werden und nicht von Bots.
  4. Verwende sichere Skripts: Verwende sichere Skripts und Plugins für deine Webseite, um sicherzustellen, dass keine Sicherheitslücken entstehen.
  5. Pflege deine Webseite: Stelle sicher, dass du regelmäßig Sicherheitsupdates für deine Skripts und Plugins durchführst und deine Webseite auf dem neuesten Stand hältst, um sicherzustellen, dass sie sicher bleibt.
  6. Verwende einen Web Application Firewall (WAF): Du kannst einen Web Application Firewall (WAF) verwenden, um deine Webseite vor Angriffen zu schützen. Ein WAF ist eine Software, die deine Webseite vor Hackern und anderen Bedrohungen schützt, indem sie unerwünschte Anfragen blockiert.
  7. Verwende ein Sicherheits-Plugin: Es gibt viele Sicherheits-Plugins, die du verwenden kannst, um deine Webseite sicherer zu machen. Diese Plugins bieten Funktionen wie die Überwachung von Hackversuchen, die Blockierung von Brute-Force-Angriffen und die Überwachung von Sicherheitslücken.

Hoffe es hilft dir weiter! ;D

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach statisches HTMl und CSS schreiben. Das ist das sicherste der Welt.

Keine Usereingaben auf dem Server verarbeiten.

Am besten sogar eine Server so einrichten, dass er nur statische Seite ausliefern kann.

Wie kann ich diese Webseite sicherer machen?

Was willst du da sicher machen? Eine reine HTML Seite bietet keinerlei Angriffspunkte.

Alex

kcoslxld
Fragesteller

Also muss ich bei Html und Css nichts weiteres tun für die sicherheit

EinAlexander  31.12.2022, 15:45
@kcoslxld
Also muss ich bei Html und Css nichts weiteres tun für die sicherheit

Korrekt.

Wo genau siehst du mögliche Gefahren und wenn ja welche denn?

kcoslxld
Fragesteller

Also dass sich leute in meinen server reinhacken oder den Code verändern oder Xss attacken ausführen usw

TechPech1984  31.12.2022, 15:41
@kcoslxld

für die generelle sicherheit ist der provider bei seinem managed hosting verantwortlich solange du nicht selber einen server betreibst , solange du da eh keine formulare oder javascripts nutzt die irgendwas verändern können , ist auch XXS ausgeschlossen . erst wenn du user generatet content oder logins etc verarbeitest wird es spannend . aber da gibts halt auch CMS die man meist nur up to date halten muss .

elmex7  31.12.2022, 15:52
@kcoslxld

Also, sicherers Passwort verwenden beim Hoster und schön regelmässig Backups machen.