Mehrere Html seiten mit einer css Datei?

NackterGerd  26.01.2023, 23:07
Wenn man für alles eigene classes bzw. ids verwendet zB

Wieso willst du für jede Seite eigene Klassen verwenden?

Macht doch wenig Sinn

hauajsjsjs
Fragesteller

Ja sonst werden doch die Css Befehle auf das Falsche Element gedingst

NackterGerd  26.01.2023, 23:13

Wie bitte ?

Du weißt schon was Klassen sind und wozu ? Oder?

Kennst du auch den Unterschied zwischen Klassen und IDs?

Q.e.d. gibt noch sehr viel zu lernen

hauajsjsjs
Fragesteller

Klassen kann man doch auf viele Elemente anwenden, IDs nur auf ein Element

5 Antworten

Ja, klar. Genau das ist der Sinn von externen CSS Dateien. Sonst kann man das CSS auch gleich in die HTML Datei schreiben.

Du kannst auch auf mehreren Seiten die gleichen Klassen und IDs verwenden, wenn das Zeug gleich aussehen soll.

Das ist doch der Grund warum man CSS Dateien hat.

Langsam verstehe ich nichts mehr.

Du willst gewerblich Internetseiten erstellen und Verkaufen und hast noch nichtmal Ahnung wie CSS funktioniert?

Ich denke deine Gewerbeanmeldung kannst du dir erst mal sparen.

Erst mal HTML lernen

hauajsjsjs
Fragesteller

Ich habe es mit Nachbaututorial gelernt und nur ein Video dazu angeschaut und mein Wissen reicht für eine gute HTML und CSS Webseite. Ich wollte nur sichergehen.

NackterGerd  26.01.2023, 23:10
@hauajsjsjs

Ein Video und du kannst GUTE HTML und CSS schreiben ?

Vergiss es, da brauchst du schon mehr.

Nenne doch mal eine Website die du online gestellt hast.

Ich vermute es gibt viele Fehler - mache dir gerne auch kostenlose SEO Analyse

hauajsjsjs
Fragesteller
@NackterGerd

Ich habe nur Probleme mit der responsibilität sonst nicht. Manchmal muss ich <br> statt margin-top verwenden. Ich lerne lieber mit Eigenversuchen, nehme mir Vorlagen und Tutorials vor und Analysiere sie und versuche zu verstehen warum etwas so eingegeben wurde. Das hat mir bis jetzt sehr geholfen

NackterGerd  26.01.2023, 23:17
@hauajsjsjs

SEO geht nicht so, und responsable Design must du von anfang an richtig planen.

<br> und Margin und Pading ist natürlich etwas ganz anderes!

Mit <br> gestrickte Seiten werden natürlich Probleme machen beim Responsable Design

hauajsjsjs
Fragesteller
@NackterGerd

Ja Padding, Margin usw. machen mir Probleme und mit Seo werde ich mich beschäftigen, ich glaube nicht, dass es so schwer ist zum verstehen, vllt die Umsetung.

NackterGerd  27.01.2023, 11:50
@hauajsjsjs

Wenn Padding und Margin schon Schwierigkeiten machen dann solltest du da auf jeden Fall dein Wissen erweitern.

So läufst du gerade beim Responsable Dsign in endlose Schwierigkeiten

Tipp:

Mal im Browser im Developer Mode die Auswirkungen der Stiles und die Vererbungen anschauen.

Meist sieht man dann den Fehler gleich

klar, einfach die gleiche datei nutzen/zugreifen

Genau das ist der Sinn hinter externen CSS Dateien, in ihnen kannst du das grobe Layout aller Seiten festlegen, spezifisches schreibst du dann direkt in die html Datei.

Woher ich das weiß:Hobby – In Python einfache neuronale Netze modelliert.

Ja natürlich Bruder das ist auch gängige Praxis.