HTML/CSS relative Pfade mit / beginnen oder nicht?

Und weshalb fangen manche die Verlinkung mit / an, trotz, dass es auf selber Ebene liegt? Wie hier z. B:

    <link rel="icon" type="image/png" sizes="32x32" href="/favicon-32x32.png">

1 Antwort

Von Experte FaTech bestätigt

Mit "/" am Anfang gibst du den Pfad vom Root-Verzeichnis aus an.

<link rel="stylesheet" href="/css/style.css">

Mit "./" am Anfang oder wenn du es weg lässt gibst du den Pfad vom aktuellem Verzeichnis in welchem du dich befindest aus an.

<link rel="stylesheet" href="./css/style.css">
<link rel="stylesheet" href="css/style.css">
Und weshalb fangen manche die Verlinkung mit / an, trotz, dass es auf selber Ebene liegt? Wie hier z. B:

Wenn man alle Pfade vom Root-Verzeichnis aus angibt, ist es einfach einheitlicher auch die Dateien welche im Root-Verzeichnis liegen mit "/" am Anfang zu verlinken.

Tababab
Fragesteller

Danke